• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

Man muß nicht mal einen "Mopedführerschein in Küchenphilosophie" haben oder 'nen Onkel mit einem Geliebten, der Sozialwissenschaften studiert, auch nicht erahnen, was "Hundehüttenpsychologie" bedeutet, um zu erkennen, daß man vermutlich noch kreativer und intelligenter ausweichen kann, Bernies Sage.

Falls noch jemand hier meint, ich könnte so verrückt sein und einfach so einen gigantischen Mißstand aufdecken, dessen Folgen nicht nur seit vielen Jahren qualifizierte Bemühungen fitter Politiker und Journalisten fruchtlos macht, sondern auch viele Menschen so belastet, daß man gut daran tut, sich sachlich und wohlwollend mit dem auseinander zu setzen, was ich dazu über viele Jahre zusammengetragen und schon überdrußoft öffentlich zur Diskussion gestellt habe, möge er sie es bitte die Güte haben, die von mir genannten Stellen der Zusammenfassung meiner Bemühungen WAHR ZU NEHMEN und mit möglichst wenig Denkfehlern zu reflektieren. (Nachdem es inzwischen über's Internet auch dafür Hilfe gibt, sogar eine, die drastisches Reduzieren von Denkfehlern ermöglicht, kann das sogar mehr machen als nur Spa§ ...)

Dann freue ich mich sehr, wenn hier mit mir darüber diskutiert wird, wie Deutschland seinen schrecklich dicken Hals los wird und seinen roten Kopf.

Immerhin ist die öffentliche Feststellung, daß Deutschland eine Juristen-Dikatur ist und der vermeintliche Souverän nur als meckernder Trottel
im Hermelin auf seinem Thron sitzt, und so wild mit dem Zepter rumfuchtelt, daß ihm ständig die Krone ins Gesicht rutscht, unter ständiger Information VerANTWORTlicher in den oberen Regionen unseres dynamischen Machtgefüges entstanden mit dem Risiko, von Juristen platt gemacht zu werden! Die haben das Recht auf Gewalt, das Recht auf's letzte Wort, und sehr viele Gönner, Freunde, Verwandte und Abhängige, die seit vielen Jahren nichts von dem wissen, was nun nach drastischen Änderungen schreit.

Nachdem Juristen auch im Vorstand von Kaninchenzüchtervereinen Einfluß nehmen auf das Gehopse von Karnickeln und ihren stolzen Besitzern, Juristen nicht nur viele Journalisten an der Nase herumführen konnten mit ihrer Sprachakrobatik, und es bisher nichts ausgemacht hat, Querlanten und gefährlich werdende Angreifer "sicherheitszuverwahren", wäre das wirklich sehr nett, wenn ich mich schon der Hoffnung hingebe, daß sich Österreich endlich mal revanchiert und dafür seine Denkelite einsetzt ...

Danke.

Werbung:

Gottseidank gibt es hier keine Wortspiele. Sonst würde der Thread noch vor den Kathi gezerrt werden...

Auch dem Teufel sei Dank, Eurofighter, denn er war es, der mich eben an die Chefredaktion des deutschen Nachrichtenmagazins folgendes faxen ließ:

• "Mich interessiert, warum DER SPIEGEL, für den viele qualifizierte Journalisten arbeiten, bislang nicht öffentlich darüber nachgedacht hat, warum so viel politisches Engagement praktisch fruchtlos blieb unter einer grundsätzlich demokratisch konzipierten Justiz, nachdem er von mir mehrfach und eindringlich auf gewaltige Mißstände in der Judikatur und mögliche Gegenmaßnahmen hingewiesen worden ist.

Auch Abou-Chaker und andere Clans hätten mit einer korrekt funktionierenden deutschen Justiz deutlich weniger Chancen. Das Interesse der Medien stärkt solche Auswüchse sogar, solange Bürger immer weniger Vertrauen in das machtvollste Steuerungsinstrument unserer Gesellschaft haben. Hätten sie Vertrauen, ließen sie sich auch weniger einschüchtern. Der "große Bruder" vieler Bürger, dem man auch mal was verzeiht, damit er einen beschützt, ist inzwischen so schwach geworden, daß er sich nur noch rechtsdummen Bürgern gegenüber stark zeigen kann. Ihre Gerichtsreporterin rundete den letzten Hartaberfair-Talk mit einer zerknitterten Feststellung ab als "letztem Wort" ..."
screberius, macht nichts, mein "Schwarzer Schlappen" als höchste Auszeichnung der psychoeristischen Wortkampfkunst kommt notfalls schnell hinterher ...

Quirl, ich denke schon, dass ich dir grundsätzlich folgen kann, auch, wenn ich mit justicia germanica nicht intensiv befasst habe. Für mich als einen, der in seinem recht ordentlichen Bauch neben Futtermitteln auch reichlich Eindrücke sammelt und integrativ auswertet, steht schon fest, dass die Justiz Teil unseres gesellschaftlichen Grundproblems ist. Sie ist keinesfalls ein Leuchtturm im Staatsgefüge, sondern passt zum Rest, einem Staat, der viel vorgibt und sich nicht daran hält, freilich nicht, ohne zu behaupten, es wäre alles bestens und ehrlich geregelt.

Im Gebilde der Gewaltenteilung nimmt die Rechtsprechung eine unverzichtbaren Platz ein, erfüllt eine wichtige Position. Sie kann dies aber immer nur innerhalb der von der Legislative gesteckten Rahmen tun, selbst dann, wenn ein Surpreme Court der Regierung Bedingungen stellt. Juristen wissen immer, dass sie innerhalb des Staatsgefüges selbst am kürzeren Hebel sitzen und machen deshalb überall die Schweinereien der Regierenden, quasi in vorauseilendem Gehorsam, mit. Selbst dann, wenn sie , wie jüngst mehrfach geschehen, der Regierung Auflagen präsentieren. Sie wissen dabei ganz genau, dass anschließend nachgebessert wird, so umformuliert, dass sich an den gewollten Wirkungen nicht viel ändert, der schöne Schein aber gewahrt bleibt, was Regierung, als auch die Macht und das Ansehen des Hochsenats angeht. Damit ist dann der Pflicht genüge getan und die eigene Wichtigkeit erneut bewiesen und die Welt dieser Staatskarrieristen wieder in Ordnung - und um nichts anderes geht es ihnen.

AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur?

Die feinsprachlich verquirllte *Dikatur* unterscheidet sich von einer geradlinigen Diktatur nur durch den fehlenden Buchstaben 't', aber auf diesen Fehler kann scheinbar nicht verzichtet werden, um Suchmaschinen irrezuführen oder wo möglich erst recht irre zu führen.

Hier ein wörtlicher Auszug von einem, der auszog, "Kognitionskonzepte zu entwickeln, die ein Konfliktmanagement verhindern sollen":

Rechtsanwälte geben z. B. keine klaren Auskünfte über Erfolgschancen. Einerseits müssen sie damit rechnen, daß Kontrahenten Informationen liefern, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Andererseits verschafft es ihnen viele Vorteile, Mandanten mit dem juristischen Kompentenzmonopol zu beeindrucken und sie damit abhängig zu halten.

Deshalb ist auch den allermeisten Rechtsuchenden nicht bewußt, daß sie nur auf ein Leiterchen steigen müßten und dann entdecken würden, daß der Rechtsdschungel ein nett angelegter Irrgarten ist.

Mit ein bißchen Rechtsbasiswissen kann man von oben aus wundervoll allen Juristen zurufen, wohin sie laufen müssen..........

Ja wohin laufen Sie denn?.......

Was meint Ihr eigentlich, sollte man Ihnen - mit ein bißchen Rechtsbasiswissen - 'von oben aus' zurufen, ohne dass 'der Ofen aus' ist?

Bernies Sage

Werbung:

scriberius, fällt es dir schwer, mir in die "Peripherie" zu folgen, wo ich das Verhalten machtvoller Gruppen mehr als Abfolge zwanghafter, weitgehend unbewußt-egoistischer Steuerung jedes Einzelnen sehe und damit Mächtigen viel weniger Schuld zuschreibe als der schlecht aufgeklärte Bürger? Der glaubt unter dem Eindruck des Ganzen, dem Fokus vermeintlicher Argusaugen (Medien) und seiner grenzenlosen Schuldlosigkeit, die Kraft seines Gejammers würde mehr bringen als eine kritische Kontrolle seines durch Selbsttäuschungen und Denkfehlern belasteten Verhaltens.

Zurück
Oben