• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland, deine Kinder

AW: Deutschland, deine Kinder

Heißt das Thema hier nicht : Deutschland, deine Kinder :verwirrt1 ?
Fakt ist, dass in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden und ich habe weiter oben versucht, eine Antwort darauf zu geben.
Niemand ging darauf ein!
Fakt ist ebenso, dass in früheren Zeiten, egal, wie schlecht sie waren, nie ein Kindermangel herrschte, was seltsamerweise immer wieder zu der "Erkenntnis" führt, dass der Kinderwunsch stärker sei als jede Vernunft...
Dass es früher keine verlässliche Verhütung gab, spielt dabei natürlich gar keine Rolle ... ;)
Wie groß war wohl der Kinderwunsch einer Frau mitten im Bombenhagel des zweiten Weltkriegs, Nachwuchs zu produzieren oder in den armseligen Hungerjahren danach?

Werbung:

Fakt ist, dass in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden und ich habe weiter oben versucht, eine Antwort darauf zu geben.
Niemand ging darauf ein!
Fakt ist ebenso, dass in früheren Zeiten, egal, wie schlecht sie waren, nie ein Kindermangel herrschte, was seltsamerweise immer wieder zu der "Erkenntnis" führt, dass der Kinderwunsch stärker sei als jede Vernunft...
Dass es früher keine verlässliche Verhütung gab, spielt dabei natürlich gar keine Rolle ... ;)
Wie groß war wohl der Kinderwunsch einer Frau mitten im Bombenhagel des zweiten Weltkriegs, Nachwuchs zu produzieren oder in den armseligen Hungerjahren danach?

Hatte deinen Beitrag gelesen, Fortuna und inhaltlich damit übereingestimmt! :)
Hab es aber versäumt, das mitzuteilen, was ich hiermit nachhole! :)
Ich finde, es zeugt von Verantwortungsgefühl, dass Paare nur dann Kinder bekommen, wenn sie auch für sie sorgen können - jetzt, wo Verhütung möglich ist! Und unter "für Kinder sorgen" verstehe ich nicht nur materielle Fürsorge, sondern auch seelische. Wenn man keine Liebe geben kann, ist es besser, man kriegt keine Kinder!

....
1. Fakt ist, dass in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden ...

2. Fakt ist ebenso, dass in früheren Zeiten, egal, wie schlecht sie waren, nie ein Kindermangel herrschte, was seltsamerweise immer wieder zu der "Erkenntnis" führt, dass der Kinderwunsch stärker sei als jede Vernunft...
...
3. Wie groß war wohl der Kinderwunsch einer Frau mitten im Bombenhagel des zweiten Weltkriegs, Nachwuchs zu produzieren oder in den armseligen Hungerjahren danach?

Zu 1.:
Ja !

Zu 2.:
Ja ! Aber was heisst hier: "Vernunft" :dontknow:

Zu 3.:
Vielleicht gerade wegen des Bombenhagels ...:dontknow:

Niemand ging darauf ein!

Ja Du hast recht. Wir sind ein wenig vom Thema abgekommen.:)
Also zurück zum Kinder kriegen.

Fakt ist aber auch, daß der Arterhaltungs- im modernen Sprachgebrauch - Sextrieb genannt, der stärkste aller uns angeborenen Triebe ist.
Stärker noch als der Überlebenstrieb. Muß ja auch so sein. Wär's andersrum, gäb's kein Leben mehr auf diesem Planeten.

Der moderne Mensch hat es geschafft, die Natur auszutricksen. Er hat die Pille erfunden. :kuss2:

lg.eule

...
Wenn man keine Liebe geben kann, ist es besser, man kriegt keine Kinder!

Ja, mich beschäftigt immer wieder die Frage,
ob ein Grundrecht der Kinder auf Liebe
in Verfassungen verankert werden könnte.
- Ganz ernsthaft. Aber wahrscheinlich gibt
es jede Menge Gegenargumente ... ? :dontknow:

Sonst gäb's wahrscheinlich gar keine Kinder mehr......

Vor allem keine "one night stand" gezeugten:ironie:

Diese armen "one night stand" Kinder, Mütter und Väter ...:clown3:
Vor allem die allein erziehenden Mütter/Väter haben heutzutage nichts zu :lachen: - aus vielerlei Gründen ...:schnl:

Ja, mich beschäftigt immer wieder die Frage,
ob ein Grundrecht der Kinder auf Liebe
in Verfassungen verankert werden könnte.
- Ganz ernsthaft. Aber wahrscheinlich gibt
es jede Menge Gegenargumente ... ? :dontknow:

Ich glaub nicht, dass das was nützen würde - man kann ja schlecht neben jedes Bett 'nen Aufpasser stellen! :D
Nein, ich denke, es ist ein Entwicklungsprozess. Mensch hat die Fähigkeit, sich selbst zu erforschen und sich zu ändern. Das machen ja auch schon viele. Aber bis der Veränderungsprozess alle erfasst hat, dauert es eben. Ich vermute, da braucht es mehrere bis viele Generationen, bis es so weit ist. :dontknow:

Werbung:

Diese armen "one night stand" Kinder, Mütter und Väter ...:clown3:
Vor allem die allein erziehenden Mütter/Väter haben heutzutage nichts zu :lachen: - aus vielerlei Gründen ...:schnl:

Du hast recht. Das Thema ist eigentlich zu traurig, um darüber Witze zu machen.
Ich glaube auch, daß diese vielerlei Gründe einen großen Anteil daran haben, daß gerade gebildete "Mittel- und Oberschichtfrauen" immer weniger den Wunsch verspüren, Kinder in diese Welt zu setzen.

Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum alleinerziehende Mütter/Väter so wenig unterstützt werden. Daß man dieses "Kinderpotential" nicht für die Zukunft aufbaut, sondern in eine HarztIV Karierre entläßt.

Mich würde echt interessieren, aus welcher Motivation heraus die Van der Rolle gerade den ohnehin nicht mit Reichtum gesegneten auch noch das wenige gestrichen hat.

lg.eule

Zurück
Oben