Kinder und Jugendliche sind immer ein Spiegelbild der Gesellschaft und der Zeit in der sie leben.
Wie sollen sie sein, wenn Toleranz, Verständnis, Offenheit, Hilfsbereitschaft, soziales Denken usw. verächtlich als "Gutmenschentum" abgetan wird?
Wo die verbale Gewalt zum politischen Alltag gehört?
Wo mobbing, Ausgrenzung und das Recht des Stärkeren regiert?
Wo nur wer IST, der HAT?
Jugend orientiert sich an Vorbildern. Welche geben wir ihr?
fragt eule
Danke für diese Fragen Eule!
Nur habe ich es hier bei moebius mit einem erwachsenen Mann zu tun, der völlig auf den Kopf zusammengeschrumpft wurde, weil er ähnlich wie ich in eine lieblose WElt geboren wurde, die mit einem Säugling und seinen ursprünglichen Bedürfnissen nichts anfangen konnte.
Die logische Folgerung ist, dass er wie ich zu Gunsten eines guten Funktionierens in dieser Gesellschaft weiter verdrängt hat und die er jetzt hier im Forum auslebt. Er hat genauso wie ich und eben viele andere auch, "die Wunde der Ungeliebten". Diese hat die fatale Eigenschaft in einem schier endlosen Wiederholungszwang gleichzeitig zu provozieren, um einmal, wenigstens so bei mir, zu hören: "he das tut mir weh, warum tust Du das?" und dann selber im Gespräch aufzulösen zu können, was jetzt in die Realität gehört und was eben eine fatale Wiederholung ungelöster Kindheitsdramen sind.
Da helfen nur ganz wenig oder bis gar nicht Appelle an die Vernunft,
"denn das Herz hat seine Gründe,
die der Verstand nicht kennt."
moebius dramatisiert hier genauso wie sein frühes Kindheitsdrama aus, mit dem grandiosen Gefühl, diesmal seinem Schicksal nicht hilflos ausgesetzt zu sein, sondern sich gegen übermässige Ansprüche zu wehren und sogar rächen zu können, in dem er mir gleiches angetan hat, wie es ihm geschehen ist als Säugling ohne Sinn und Verstand alleine und isoliert gelassen worden zu sein. Diesbezüglich hat er ach einen großen emotionalen Kredit bei mir, auch wenn ich ihn auf sein heutiges Verhalten aufmerksam mache. Es geht aber um die Intergration von Gefühl, Verstand und Vernunft und da bin ich ganz zuversichtlich das moebius das schafft, denn ich konnte mich davon überzeugen, das alles drei bei ihm vorhanden ist.
rg