AW: Der Zustand des Menschen
Das reicht noch nicht: Möglicherweise *Selbstdenken* oder *Eigendenken* oder Eigenes Denken*.
Denn: *Eigentliches Denken* werden wieder einige nur für *Sich selbst beanspruchend* pachten.
Mit der Aussage: Du denkst ja nicht richtig, so muss gedacht werden.......die vorgefertigten Denkschablonen......
Du liegst zwar, meines Erachtens nach, im Recht, wenn du hervorhebst, dass viele ihre eigene Denkweise als die richtige und wahre beanspruchen, und somit genau vorgehen, wie du es beschrieben hast.
Was ich aber lediglich sagen wollte, war nur, dass jedes Denken, das aus einem Menschen selbstständig sich "ergießt", das heißt nicht ein "Nach-Denken" von vorgegeben Gedanken ist (wie beispielsweise das Überdenken und Auseinandersetzen einiger Aussagen und Behauptungen Adornos, Pascals, Heideggers,...) - und damit beziehe ich mich
nicht(!)auf die "Erstmaligkeit" von Gedanken (das heißt es ist völlig gleich, ob die Gedanken schon einmal, von wem immer, gedacht wurden) - und dieses Denken also sein "originäres Denken" genannt werden könnte, das "eigentliche Denken ist.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
"Nicht eigentliches Denken"... Ich denke mir zum Leibnizsatz "Unsere Welt, ist die beste aller möglichen": es ist nachvollziehbar, dass diese Welt die beste sein muss, weil sie, wenn sie eine minderwertige wäre, sonst nicht bestehen, nicht sein würde, aber... usw.
"Eigentliches Denken"... Ein Kind sieht die Wolken am Himmel, und denkt sich dazu, dass diese Dunst und Gasansammlungen sein müssen, so wie es sie aus dem Badezimmer, nach einem heißen Bad kennt, nur in überdimensionierter Form... usw.
Im einen Fall, habe ich lediglich die schon einmal von Leibniz vorgedachten und mir auf dem Papier zur Verfügung stehenden Gedanken (stellvertretend habe ich nur den einen Satz Leibniz' genannt) wiedergedacht, oder nach-gedacht, oder neu-überdacht, nicht aber eigentlich selbst gedacht.
Im anderen Fall, habe ich tatsächlich selbst Gedanken geschöpft, hervorgebracht (es ist hierbei davon auszugehen, dass das Kind noch nicht
wusste, dass Wolken tatsächlich Gasansammlungen sind, und es durch sein originäres Denken selbst darauf gestoßen ist; dabei ist es, wie ersichtlich wird, gleichgültig und unerheblich, dass diese Gedanken längst schon gedacht wurden.