• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Zustand des Menschen

AW: Der Zustand des Menschen

Alles Denken entspringt zuerst dem Glaube.

Wenn das wahre Denken rund wäre, dann wäre die wahre Wahrheit über das wahre Denken vollkommen beliebig machbar.....!!!

Das wahre Denken ist rund. (Geometrie-Logik):D

Gegenthese: Das wahre Denken ist linear, aufrichtig und geradlinig, weil Denken funktional einem Inertialsystem gleicht und Inertialsysteme bekanntlich linear sind, also keinen Lichtweg zurücklegen müssen, wie alle "neugierigen Massen" - Ist das zu fassen? :D

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Gegenthese: Das wahre Denken ist linear, aufrichtig und geradlinig, weil Denken funktional einem Inertialsystem gleicht und Inertialsysteme bekanntlich linear sind, also keinen Lichtweg zurücklegen müssen, wie alle "neugierigen Massen" - Ist das zu fassen? :D

Bernies Sage

Fassen kann man nur Dinge, an die man glaubt sie zu wissen. Wissen ist Macht!:lachen: Das Sein benötigt aber wahres Denken=tiefes Denken und dass muss rund sein. Eine runde Sache! :D

Moment!

Ja, das Unmögliche ist tatsächlich denkbar, denn das Denken (und der Glaube) sind nicht auf die Naturgesetze angewiesen, - das (reale) Handeln (als Möglichkeit) dagegen natürlich schon.

Wittgenstein sagt ja, alles was denkbar ist, muss auch möglich sein, und er hat das eindrucksvoll durch seinen Tractatus (nicht bewiesen, aber) belegt (also ein nachvollziehbares, stringentes Dokument als Beleg seiner Gedanken geliefert).
Was unmöglich zu denken ist, können wir nur dadurch erfahren, dass wir die Grenzen des möglich Denkbaren ausreizen. Was denkbar ist, ist auch eine Möglichkeit des Seins. "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt".

Das Wort < Perfekt > stammt aus der Vergangenheit und meint auch < Vergangenheit>

Deshalb überlasse ich die Beantwortung der letzten Frage am liebsten jener "Vergangenheit", die erst durch ein zukünftiges Ereignis geschaffen werden wird.......in der konditionierten Beantwortung einer <Wie-es-wohl-wäre-wenn-man-Mensch-sein-Würde>

"Perfekt" bedeutet nicht nur (und - darin bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher - nicht eigentlich, sondern auch) "Vergangenheit", sondern vor allem "Abgeschlossenheit". Es geht um die Vollendung, und sodurch auch um das Vollkommene.
In dieser Weise habe ich Gebrauch gemacht von und Verwendung gezogen aus dem Wort Perfekt.
-------------------------------------------------------------------------

Deine restlichen Argumente sind gut. Ich bin nicht mehr imstande sie weiterauszuführen (zumindest nicht so ohne Weiteres).​

also ich denke, dass es so etwas wie eine optimale Geisteshaltung gibt, einen Zustand, den es anzustreben gilt.

Ich denke, dass jede Geisteshaltung von uns gerade optimal ist, weil eben gerade nicht mehr geht.

Der Zustand, den Du anstreben möchstest, ist der für Dich oder mich überhaupt erreichbar? Handelt es sich nicht eher um eine Utopie?

Zu beschreiben ist er als eine Art Dauerzustand, der frei ist von störenden Gedanken, in dem alle aufkommenden Fragen und anstehende Entscheidungen intuitiv beantwortet bzw. getroffen werden können und so ein Maximum an wahrnehmendem Sein möglich wird.

Gedanken stören, wenn sie als störend betrachtet werden, nicht?

Der Intuition immer zu folgen, scheint mir möglich.

Um ein Maximum an wahrnehmenden Sein zu erreichen, bedarf es wahrscheinlich einer Technik. Gibt es hierfür bekannte Techniken? Kannst Du eine empfehlen?

Diesen Zustand zu erreichen und zu halten erfordert viel Übung und ist so ziemlich das Gegenteil von unserem heutigen Lebensstil.

unseres heutigen Lebensstils? Liegt wahrscheinlich daran, dass keine ausreichend bekannte Technik vorliegt, um diesen für dich (auch für mich?) anstrebenswerten Zustand zu erreichen. Bzw Motivation...

Kennzeichnend dafür sind Ruhe, Gelassenheit, Harmonie mit sich selbst und dem Rest der Welt. Totale Annahme, keine offenen Wünsche und die Bereitschaft für alles, was da kommen mag......

Ruhe? Wir leben in einer Leistungs- und Reizüberflutungungsgesellschaft.

Gelassenheit? Erhöht sich im Alter, nicht?

Harmonie mit sich selbst und dem Rest der Welt? Ja, das lohnt sich anzustreben. Was sollte man sich regelmäßig vor Augen führen, um diese Harmonie zu erreichen?

Bereitschaft für alles, was da kommen mag? Ich bin bereit.

Zuletzt bearbeitet:

Und trotzdem oder gerade deswegen bleibt die Frage:
Warum schreibt jemand noch solche Ergüsse,
der doch angeblich längst über solche erhaben ist .....?

Werbung:
Zurück
Oben