• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Zustand des Menschen

Werbung:
AW: Der Zustand des Menschen

Warum :dontknow:

Mit der Bitte um Be-Gründung ...unter Berücksichtigung des folgenden Aphorismus' von Meister Theodor W. ADORNO:

"Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen."

(In: Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben, Frankfurt/M. 1975, S. 254).
moebius

Dazu fällt mir Viktor E. Frankl ein, der gesagt hat:
"Sinn muss gefunden werden, kann nicht erzeugt werden."

Ich tausche für mich 'muss' gegen 'will' ein.

Wahres Denken ist für mich Selbstdenken und vergleichen, danach bewerten. Wahres Denken kommt immer zu einer Lösung. Die Lösung bedeutet für mich wahre Tiefe.

Gut, was die Lösung selbst, die wahre Tiefe nämlich, angeht, habe ich bereits Antworten erhalten. Abgehakt.
Aber, wieso kommt wahres Denken immer zu einer Lösung?
Ich halte das für Unsinn.

also ich denke, dass es so etwas wie eine optimale Geisteshaltung gibt, einen Zustand, den es anzustreben gilt. Zu beschreiben ist er als eine Art Dauerzustand, der frei ist von störenden Gedanken, in dem alle aufkommenden Fragen und anstehende Entscheidungen intuitiv beantwortet bzw. getroffen werden können und so ein Maximum an wahrnehmendem Sein möglich wird. Diesen Zustand zu erreichen und zu halten erfordert viel Übung und ist so ziemlich das Gegenteil von unserem heutigen Lebensstil. Kennzeichnend dafür sind Ruhe, Gelassenheit, Harmonie mit sich selbst und dem Rest der Welt. Totale Annahme, keine offenen Wünsche und die Bereitschaft für alles, was da kommen mag......

Werbung:
Zurück
Oben