• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Zustand des Menschen

AW: Der Zustand des Menschen

moebius schrieb:
"Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen."
(In: Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben, Frankfurt/M. 1975, S. 254).
moebius [/CENTER]

Kann nur einer behaupten, der beschädigt ist.:D Minimum-Maximum-rundherum:dreh:

Werbung:

Kann nur einer behaupten, der beschädigt ist.:D Minimum-Maximum-rundherum:dreh:

Ja, und Theodor W. ADORNO war als deutscher intellektueller Jude, der knapp Auschwitz entronnen und mit seinem Freund Max HORKHEIMER einige Jahre als Emigrant in den USA gelebt hatte, durchaus "beschädigt" ...​

Stimmt nicht, alle Gedanken, die gedacht werden, sind falsch.

Nein, missverstehe mich nicht. Wenn ich sage "wahres Denken", dann meine ich nicht, dass damit irgendetwas über den Wahrheitsgehalt des Denkens ausgesagt werden soll, sondern dass nur dieses "wahre Denken" ein eigentliches ist, alles andere bloß ein "Nach-Denken".

Tausche einfach das "wahre Denken" durch "eigentliches Denken" aus, dann passt wieder alles, oder?

Tausche einfach das "wahre Denken" durch "eigentliches Denken" aus, dann passt wieder alles, oder?

Das reicht noch nicht: Möglicherweise *Selbstdenken* oder *Eigendenken* oder Eigenes Denken*.

Denn: *Eigentliches Denken* werden wieder einige nur für *Sich selbst beanspruchend* pachten.

Mit der Aussage: Du denkst ja nicht richtig, so muss gedacht werden.......die vorgefertigten Denkschablonen......

Das reicht noch nicht: Möglicherweise *Selbstdenken* oder *Eigendenken* oder Eigenes Denken*.

Denn: *Eigentliches Denken* werden wieder einige nur für *Sich selbst beanspruchend* pachten.

Mit der Aussage: Du denkst ja nicht richtig, so muss gedacht werden.......die vorgefertigten Denkschablonen......

Wahres Denken ist für mich Selbstdenken und vergleichen, danach bewerten. Wahres Denken kommt immer zu einer Lösung. Die Lösung bedeutet für mich wahre Tiefe.

Werbung:
Zurück
Oben