• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der unbewegte Beweger

AW: Der unbewegte Beweger

Und vorallem seltsam - Kant und Nietzsche? Nietzsche und Hegel? Plotin und Wittgenstein? Heraklit und Kant? Interessante Paare!

Wirklich interessant ist nur das:»Alles steuert der Blitz« Heraklit-Spruch

Hans-Georg Gadamer dazu: http://youtu.be/2vaH8dH8Hoo

Für mich bedeutet dieser Heraklit-Spruch etwas anderes, aber sein Werk: Der Anfang des Wissens von Gadamer leider noch nicht gelesen.
Der Blitz verbindet die Philosophie (Geisteswissenschaften) mit den Religionen und Physik (Metaphysik) und die Geistespaare mag sich jeder selbst aussuchen.:lachen:
 
Werbung:
AW: Der unbewegte Beweger

Auch ich will Dir das, was Du ehrfürchtig vermeidest zu wiederholen, gewiss nicht wegnehmen, das geht aber nur, wenn Du das, wovon hier die Rede ist, nicht erkennst.

Denn mit dem (substantiierten) 'Weg nehmen' und dem (verbalen) 'wegnehmen' ist das so eine (komische) Sache, die es erfordert, dass man Vernunft sowohl Weg weisend als auch wegweisend (zugleich als Wortstrickmuster und Anti-Wortstrickmuster) zu definieren vermag:

Vernunft ist die Weg weisende und wegweisende Doppelabkunft der Herkunft mit Zukunft
Bernies Sage​


Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, worum es mir geht!
Aber das macht nichts! :)
 
AW: Der unbewegte Beweger

Als "gedankenfreier" Wissenschaftler frage ich mich (schon lange) ob es denn die Möglichkeit ist, dass diese Möglichkeit (an sich) dort eintritt, wo die Relativitätstheorie einen (zumindest) mathematisch ungültigen Bereich aufweist, nämlich in der Nähe der „Unendlichkeit“ (als der Unbestimmtheit) und in der Nähe des „Nichts“ (als der Bestimmtheit).

Diese Lücke im Wissen um die Extreme vermag als Attrakor „benannt“ zu werden, aber was im Leben wirklich zählt, das ist genau das, womit diese Lücken sich quasi „durch Wegnahme“ (wie von) selber (doppelt) füllen!

Mein 'wissenschaffendes' Interesse gilt dabei denjenigen Attraktoren, die ich als ganz unseltsam, nämlich als ganz natürlich bezeichne und ganzzahlige Dimensionen - als *DI-MENSA-IONEN* - in der (doppelten) Annahme erlauben.........,

....... wodurch die < UR-Information > im Gewand eines Quant und seines Anti-Quant beim Versuch der Reduktion einen "unseltsamen Zugewinn" an Erkenntnis erfährt....!

Bernies Sage

Erst fragst du dich und dann willst du eine Lücke füllen "durch Wegnahme" und dann soll eine Geisterhand diese Leere füllen?:confused: Und wenn der "unseltsame Zugewinn" bei einem Versuch einer Reduktion an Erkenntnis erfährt, kannst du deine Wortspielerei fallen lassen, weil sie Quark ist. Entweder ist es ein seltsamer Zugewinn oder ein logischer Zugewinn. Das nennt man bei seltsam dann Transzendenz.
 
Werbung:
Zurück
Oben