• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der überwachungsthread

AW: der überwachungsthread

....
Nee, je mehr die sammeln, desto eher setzen sie sich selber schachmatt! :)

Das vermute ich auch, daß die Datensammler in der Quantität ihrer gesammelten Daten :ironie: ertrinken ...., denn:
1. Daten sind noch keine Information :nein:
2. Informationen sind noch kein Wissen :nein:
3. Wissen ist noch nicht Bedeutung :nein:

M.a.W.: Auch ein evtl. zukünftiger Super-Quanten-Computer wird wahrscheinlich niemals in der Lage sein :dontknow: , die 2. Stufe zu erreichen, von der 3. Stufe ganz zu schweigen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Das vermute ich auch, daß die Datensammler in der Quantität ihrer gesammelten Daten :ironie: ertrinken ...., denn:
1. Daten sind noch keine Information :nein:
2. Informationen sind noch kein Wissen :nein:
3. Wissen ist noch nicht Bedeutung :nein:

M.a.W.: Auch ein evtl. zukünftiger Super-Quanten-Computer wird wahrscheinlich niemals in der Lage sein :dontknow: , die 2. Stufe zu erreichen, von der 3. Stufe ganz zu schweigen ....:lachen::lachen::lachen:

Ja, davon bin ich auch überzeugt, denn selbst wenn er tatsächlich zur Reflektion fähiges Bewusstsein entwickeln würde, würde er nichts Menschliches verstehen, denn Menschsein beinhaltet nun mal komplett andere Erfahrungen als Computersein! :)

Also ich seh die Gefahr eher darin, dass es möglicherweise schon genügt, ein spezielles Reizwort irgendwo verwendet zu haben. Das wird dann zum Anlass genommen, einen so in Verdacht Geratenen gezielt zu überwachen und alles, was er dann von sich gibt, nur noch durch den "Verdachtsfilter" zu bewerten.

Ja, davon bin ich auch überzeugt, denn selbst wenn er tatsächlich zur Reflektion fähiges Bewusstsein entwickeln würde, würde er nichts Menschliches verstehen, denn Menschsein beinhaltet nun mal komplett andere Erfahrungen als Computersein! :)

Auch das größte und beste aller Quanten-Computer-Systeme wird immer ein Rechner bleiben, vermute ich :dontknow: - und niemals so etwas wie Bewusst-sein oder gar Reflexivität erzeugen/leisten können ...., denn zwischen Rechnen und Denken liegen :ironie: Lichtjahre ...

Aber vielleicht irre ich mich auch ...:lachen::lachen::lachen:

Für eine totale Überwachung gibt es natürlich nicht genügend Personal. Eine solche kann nur entstehen, wenn jeder jeden überwacht (DDR, Spitzelsystem) und wer das nicht möchte, der braucht einfach nur nicht mitzumachen, braucht nur gegen Einschüchterung und gegen Manipulation resistent zu sein. Thema: Korrumpierbarkeit.

Auch das größte und beste aller Quanten-Computer-Systeme wird immer ein Rechner bleiben, vermute ich :dontknow: - und niemals so etwas wie Bewusst-sein oder gar Reflexivität erzeugen/leisten können ...., denn zwischen Rechnen und Denken liegen :ironie: Lichtjahre ...

Aber vielleicht irre ich mich auch ...:lachen::lachen::lachen:

Ja, Bewusstsein erzeugen geht nicht - aber, wenn 's eines Tages komplex genug ist, fühlt sich vielleicht irgendein vagabundierendes Bewusstsein verlockt, drin zu inkar... äh inkorporieren! :lachen:

Also ich seh die Gefahr eher darin, dass es möglicherweise schon genügt, ein spezielles Reizwort irgendwo verwendet zu haben. Das wird dann zum Anlass genommen, einen so in Verdacht Geratenen gezielt zu überwachen und alles, was er dann von sich gibt, nur noch durch den "Verdachtsfilter" zu bewerten.

Ja, aber dieser Verdachtsfilter sagt etwas aus über die Begrenztheit/Borniertheit dieser Systeme und ihrer User, die Daten-Komplexität so zu reduzieren, daß eine sinnvolle/brauchbare Erkenntnis gewonnen werden kann ....
Und es ist kein Zufall, daß die meisten der Datensammler- und Vorratspeicherungs-Forderungen aus den Reihen der ChristlichDummenUnion bzw. der ChristlichStrohdummenUnion kommen ....

Diese Polit-Deppen könnten vom norwegischen Staat bzw. der Bevölkerung Norwegens lernen, wie man(n)/frau mit Bedrohungen/Gefährdungen um gehen kann....:schnl:

Danke an alle Beteiligten für den jüngsten Verlauf der Diskussion. Kommt bei mir grade wie ein persönlicher Lichtblick an.

:winken3:

Für eine totale Überwachung gibt es natürlich nicht genügend Personal. Eine solche kann nur entstehen, wenn jeder jeden überwacht (DDR, Spitzelsystem) und wer das nicht möchte, der braucht einfach nur nicht mitzumachen, braucht nur gegen Einschüchterung und gegen Manipulation resistent zu sein. Thema: Korrumpierbarkeit.

denunzianten zu finden ist nicht schwer. geb den leuten einen augenscheinlich sinnvollen auftrag mit ein bißchen macht gewürzt und sie steigen schon drauf ein.

schon mal gesehen, wie engagiert private bürgerwehren bei ihrer arbeit sind, wie wohl sie sich in der uniform fühlen und wie leidenschaftlich sie den parkgänger zusammenstauchen und strafzettel verteilen, wenn er die hundescheiße nicht wegräumt?

uniformen wirken wunder aufs selbstbewusstsein. kann man auch an jedem popeligen security auf kleinen veranstaltungen beobachten.

denunziantentum ist im kommen...

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/koerting-mahnt-verdaechtige-melden-article1038812.html

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/10/regierungsprasidium-fordert-zur.html

http://frontbumpersticker.blogspot.com/2011/01/denunziation-der-schule-und-in-der.html

http://www.heise.de/tp/artikel/26/26768/1.html

Werbung:

Ja, Bewusstsein erzeugen geht nicht - aber, wenn 's eines Tages komplex genug ist, fühlt sich vielleicht irgendein vagabundierendes Bewusstsein verlockt, drin zu inkar... äh inkorporieren! :lachen:

Wahrscheinlich :dontknow: hast Du :ironie: zu viele Science-fiction-Romane gelesen - oder Science-fiction-Filme geschaut ....:lachen:

Zurück
Oben