• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltenphilosophie ? Was haltet ihr davon ?


Moral ohne Religion !

Anideos schrieb:
[...]
Auf "das verbindende Ringen um Wahrhaftigkeit
zwischen den geistigen Strömungen zu betonen",

könnte also verzichtet werden,
wenn alle die Religiosität als das ansehen würden,
was sie eigentlich ist: Privatsache.
[...]
Kaawi hat recht und ich hab ihr auch zugestimmt.
Bei dir fällt es mir irgendwie schwer...
Anideos,
mir fällt es auch irgendwie schwer,
deinen Einwand als Zustimmung zu Kaawi zu deuten.

Offenbar hat Kaawi mit dem verbindenden Ringen
das gemeinsame Bemühen um Bildung und Pflege
von Moralbegriffen gemeint, was mit dem Verweis auf
die Video-Aufzeichnung einer Diskussion unterstrichen
wurde.

Ein zentrales Thema dieser Diskussion war die Frage,
inwieweit Moralbegriffe auch ohne religiösem Fundament
gebildet werden können, und wie es um die Wirkmächtigkeit
solcher Moralbegriffe steht.
Nida-Rümelin hat mehrmals eindringlich für eine
stärkere Berücksichtigung dieser Möglichkeit plädiert.

Moral ist aber keine Privatsache.

Auf das von Kaawi erwähnte verbindende Ringen
kann also nicht verzichtet werden,
sondern es soll ganz im Gegenteil erweitert werden,
sodass es auch Nicht-Religiöse einbezieht.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
Deswegen geh ich davon aus das der irgendwo bekannt ist, aber das Buch ist noch sehr neu, so finde ich nicht viel.


Andreas Herteux gibt an, ein deutscher Schriftsteller, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler zu sein. Demnach versteht er etwas von den Märkten und möglicherweise auch, wie man sich selbst vermarkten und mit der Bedürfnisbefriedigung diverser Leserschaften Geld verdienen kann.
 
Mit dem Begriff "Ringen um Wahrhaftigkeit" meine ich neben der Einigung auf gesellschaftliche Werte, von denen ich annehme, dass hierin theoretisch sehr schnell ein Konsens gefunden werden kann (=Ideale), dass vor allem auf deren Umsetzung geschaut wird, und da bedürfen die Disziplinen einander:

Nida-Rümelin weist auf die naturhafte Verankerung eines moralischen Gewissens hin, was Verhaltensforscher ja bereits im Tierreich als angelegt nachweisen können (Volker Sommer), Drewermann dagegen auf die Unmöglichkeit der Umsetzung für Menschen, die selbst in prägender Zeit ihrer individuellen Entwicklung keinen respektvollen Umgang erfahren haben.
 
Was haltet ihr eigentlich als Experten von "Grundlagen der Weltenphilosophie" von Andreas Herteux?

Ich als totaler Noob war extrem begeistert, aber ich bin leider nur ein Laie. Für mich war's eine Art Augenöffner, daß es sowas wie Philosophie überhaupt gibt. Das Maximum war für mich bisher der christliche Glaube, mit dem ich aufgewachsen bin und den seh ich mittlerweile sehr sehr kritisch. Von Esoterik und Engeln halte ich nichts. Da war das schon eine super Alternative, um die Welt zu erklären. Für mich, weiß nicht ob auch für Experten.

Auf den Menschen und das Buch bin ich über eine Zitateseite aufmerksam geworden:
http://zitatezumnachdenken.com/andreas-herteux

Deswegen geh ich davon aus das der irgendwo bekannt ist, aber das Buch ist noch sehr neu, so finde ich nicht viel. Gefunden habe ich sonst nur die Seiten.
http://andreasherteux.jimdo.com/grundlagen-der-weltenphilosophie/
https://www.facebook.com/AndreasHerteux/app_881354431937633

"Inhalt:
Was bin ich? Was treibt die Welt in ihrem Innersten an? Was den Menschen? Worin liegt der Sinn? Was tun? Was ist real? Fragen, denen sich kaum ein Mensch lebenslang entziehen kann und auf die dieses Buch eine Antwort sucht und in der Weltenphilosophie findet. Die Einführung in dieselbige erfolgt Stück für Stück und am Ende steht ein metaphysisches Erklärungsmodell, das für sich zwar keine dogmatische Absolutheit beansprucht, aber dennoch zum augenzwinkernden Nachdenken über die eigene Existenz einlädt."

Okay, das Buch selbst ist noch neu auf dem Markt (August), deswegen findet sich net so viel, aber vielleicht kann mir da einer sagen, wie man des wirklich einordnen kann? Verkaufen tut es sich anscheinend recht gut. Ist das mehr so ein Massenmarktding? Ist es schlecht wenn sich ein Philosophiebuch gut verkauft?

Ich muss gestehen, so habe ich die Welt noch nicht betrachtet und mich hat das Ding sehr inspiriert und neugierig gemacht, aber ich bin ein Laie.

Liebe Grüße
Linda


Einen gleichlautenden Eingangsbeitrag findet man über nachfolgenden Link.
*********************

Geht es Ihnen, werte Linda, um die Verbreitung bislang unbekannter Schriften unbekannter Autoren?
 
Schmeichler schrieb:
Werte Linda, einen gleichlautenden Beitrag fand ich da:

https://www.denkforum.at/threads/weltenphilo ...

Der Autor, Andreas Herteux, Jahrgang 1981, ist ein deutscher
Schriftsteller, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler
und wird wohl wissen, wie man ein Buch richtig vermarktet.

Anderen selbsternannte Philosophen will das
(aus guten Gründen) nicht gelingen.
Bruder Doofy,
meinst du da den hier ?

Ihre Allianz in der Verkaufsregion Waldaschaff


Allianz Versicherungsagentur

Dipl-BW (FH) Andreas Herteux

Leiter der Verkaufsregion

Beethovenstraße 1

97080 Würzburg

Telefon: 0931 991700

Mobil: 0152 01676978

Bei einem Versicherungskeiler wäre ich aber nicht so sicher,
ob ich ihn als "Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler"
apostrophieren sollte.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Einen gleichlautenden Eingangsbeitrag findet man über nachfolgenden Link.
*********************

Geht es Ihnen, werte Linda, um die Verbreitung bislang unbekannter Schriften unbekannter Autoren?

Haha wenn man in mehreren Expertenforen nachfragt, erwartet man ich vermutlich mehr Antworten. Bei mir ist's des Interesse. Für Werbung halt ich des Forum für nicht so geeignet.
 
Bruder Doofy,
meinst du da den hier ?


Bei einem Versicherungskeiler wäre ich aber nicht so sicher,
ob ich ihn als "Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler"
apostrophieren sollte.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Haha wie oben schon geschrieben. Mehr Fragen, mehr Antworten.

Was der Mann sonst so macht, interessiert mich nicht, wenn er es ist. Da ist kein Foto. Franz Kafka war auch in der Branche und was sagt mir des jetzt? Nix!

Mich interessiert auch net, wie andre ihn beschreiben, weil die Beschreibung bestimmt vom Verlag stammt.

Beim andren Buch steht, dass der Betriebswirtschaft und Recht studiert und abgeschloßen hat. Und? Macht des das Buch von dem ich sprech besser oder schlechter, wenn der Akademiker ist? Oder ist der ein falsche Akademiker, weil die falschen Disziplin studiert und hat deswegen in euren Augen kein Recht, über Philosophie zu schreiben?

Mich interessiert auch net wie er aussieht, was woanderes total wichtig war, weil der noch nicht so alt ist.

Der Inhalt ist es. Net des drumherum!

Was ich echt net verstehe und mich hier auch irgendwie entsetzt ist, dass es direkt um den Menschen geht und nicht um den Inhalt.
 
Werbung:
Ich finds ein wenig traurig, dass ich wegen meinerFragen so als Person angegriffen werde. Hier gehts zwar weniger gegen mich, aber oben ist ne Verlinkung, mit nem Kommentar der Frauen als naive Dummchen hinstellt. Mit mir als Beispiel. Ich find des total daneben.
Ich hab meine Fragen in mehreren Foren gestellt und hatt die komische Vorstellung, dass so mehr Antworten von kultivierten und schlauen Menschen kommen. Antworten die besser sind, als die wo ich in den Foren bekomm, in denen ich sonst bin. Ich hatt meine Frage offen formuliert. Ne Frage nach dem Inhalt. Die Antwort hätt auch negativ sein dürfen. Bekommen habe ich Attacken auf meine Person und nicht den Inhalt. Hier net so extrem, aber trotzdem. Ich beschwer mich nicht. Seh aber ein, dass ich hier falsch bin. Deswegen sag ich danke zu allen, die sich um ne Antwort bemührt haben und verabschiede mich.
 
Zurück
Oben