• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Das wäre nicht der Sinn dieses Lebens, wenngleich darüber zu sinnieren lohnt.
Das ist richtig und sehe dies ähnlich, aber ich meinte hier ja einen systemisch künstlichen Sinn aktivieren zu können, wo gerade nicht der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern ein künstliches Lebendsystem in höchster Abstraktivität von Geldflüssen, ein (überlogisches) Übersystem, welches wie ein atmendes Überorgan funktioniert, wo das Geld dabei das Herz der Wirtschaft repräsentiert und - was unbestritten ist - nur auf Pump läuft!

Wozu ich übrigens schon mal eine Geldtrennung von Privatgeld und öffentlichem Geld aufgrund der beiden wichtigsten (gemeinsam) unterschiedlichen Zielsetzungskriterien - hier schon im Forum - angeregt habe, um ausgleichsgewichtige Interessenfunktionen auch bankenmäßig und rechtsstaatlich gesetzlich korrekt abwickeln zu können, was alsbald gar nicht mehr auf breiter (politischer) Vertrauensbasis gemeinsam möglich sein wird, das vermag ich schon heute als Zukunftsforscher des Geldes abzusehen.....

Bernies Sage

sondern ein künstliches Lebendsystem in höchster Abstraktivität von Geldflüssen, ein (überlogisches) Übersystem, welches wie ein atmendes Überorgan funktioniert, wo das Geld dabei das Herz der Wirtschaft repräsentiert und - was unbestritten ist - nur auf Pump läuft!

Stimmt!

Wer gibt,wird entlastet, wer nimmt, wird belastet.

Das ist richtig und sehe dies ähnlich, aber ich meinte hier ja einen systemisch künstlichen Sinn aktivieren zu können, wo gerade nicht der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern ein künstliches Lebendsystem in höchster Abstraktivität von Geldflüssen, ein (überlogisches) Übersystem, welches wie ein atmendes Überorgan funktioniert, wo das Geld dabei das Herz der Wirtschaft repräsentiert und - was unbestritten ist - nur auf Pump läuft!

Meines Wissens macht das Herz aber keine Schulden - obwohl es pumpt!
Verteilung geht auch, ohne dass sich Mensch verschulden muss.

Werbung:

Hi Bernie!

Deine Vorstellung von Geld als künstlichem Lebendsystem gibt mir nach wie vor zu denken.
Ich finde einfach nichts Vergleichbares in der Natur, denn Geld macht nichts, bewirkt nichts - es nährt nicht, lehrt nicht, putzt nicht, pflegt nicht usw.
Wenn du mich fragst - Geld ist eine Erlaubnis, eine Berechtigung - sonst nichts.
Wer Geld hat, kann sich kaufen, was er zum Leben braucht, wer keins hat, muss selber gucken, wie er sich versorgt.
Jetzt frage ich mich natürlich - wieso braucht Mensch eine Berechtigung, Erlaubnisscheine, um das zu bekommen, was er für sein Leben, für seine Existenz braucht?
Keine schöne Wandlung - vom Tauschmittel zur Existenzberechtigung....

LG, Early

Zurück
Oben