AW: Der Sinn dieses Lebens
Guten Morgen Manfred.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass wir Menschen nicht die höchste Intelligenz im Universum sind, sondern über uns eine höhere in Person da ist ("existiert").
Soweit ich es herausgefunden habe, können wir 4 Prinzipien / Eigenschaften in unserem Leben anwenden, als Erbe des höheren Intellekts:
1.) Weisheit
2.) Gerechtigkeit
3.) Macht
4.) Liebe= Selbstlosigkeit (Agape)
Sobald wir alle diese 4 im Gleichgewicht anwenden und nicht etwa die Macht überbetonen / überbewerten, sondern statt dessen die Liebe stärker als Handlungsmotiv heranziehen, dann befinden wir uns alle in Harmonie mit der Schöpfung. Dann wird das Erdenleben für uns alle erträglicher, sogar lebenswerter.
Die Menschheit leidet seit Urzeiten an einer Suchtkrankheit. "Opium für das Volk" hat man sie treffend genannt.
Das ist unsere Vorliebe für Illusionen und unsere Abneigung gegen die Realität.
Für mich ist das die Grundursache aller Übel unter der Menschheit.
Da wir kreativ und fantasievoll sein können, entgleiten wir leicht aus der Realität, geraten mit ihr in Konflikt und entwickeln dadurch eine Abneigung ihr gegenüber. Dadurch flüchten wir schnell in unsere geliebten Luftschlösser und sobald wir dann öfter mal aus allen Wolken fallen. Flüchten wir noch intensiver in unsere Luftschlösser.
Dieses Verhalten wird leider von allen etablierten Mächten unserer Gesellschaft (Religion, Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Politik, usw. intensiv gefördert. Damit wird unser reales Erden-Nest immer schmutziger und lebens-unwert. Eine Flucht zu einem anderen Planeten würde den ganzen Dreck auch dahin exportieren.
Von unserem Fluchtsyndrom profitieren Religionen sehr, indem sie uns ein Leben jenseits des jetzigen weismachen und dafür als Eintrittsberechtigung alles diesseitigen berauben.
Soweit das Wort zum Montag von Opi fürs Volk.
Ich bremse mich erst mal.
Einen sonnigen Tag allerseits.