• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

manden schrieb:
Und wir müssen auch versuchen , die EXISTENZ der Schöpferexistenz

Wirklich an ihrer Schöpfung zu erkennen -

sonst können wir nicht ausreichend tun , was er von uns möchte !

Das möchtest du wohl gerne! :zunge4:

Wenn wir persönlich so "aus dem Nichts" auf diesem Planeten erscheinen und unsere Lebenszeit verbringen, obliegt uns da jemals eine Verpflichtung oder Verantwortung irgend einer Art, oder haben wir für unser Handeln Narrenfreiheit?

Woher kommt eine evtl. Verpflichtung / Verantwortung?

Wenn wir persönlich so "aus dem Nichts" auf diesem Planeten erscheinen und unsere Lebenszeit verbringen, obliegt uns da jemals eine Verpflichtung oder Verantwortung irgend einer Art, oder haben wir für unser Handeln Narrenfreiheit?

Klaus , ich erklärs nochmal :

unsere Verantwortung und Verpflichtung kommt natürlich E I N Z I G und

A L L E I N aus der E X I S T E N Z der SCHÖPFERexistenz des Universums !

Darum müssen wir Menschen mit aller Kraft versuchen , die E X I S T E N Z

der SCHÖPFERexistenz zu erkennen - zumindest teilweise , denn ohne die

Erkenntnis der SCHÖPFERexistenz hat unser Leben eigentlich keinen Sinn !

Und die Menschen können eigentlich tun , was sie grade wollen .

Was uns trotzdem teilweise davon abhält , ins Chaos zu verfallen , sind die Anlagen , die unsere SCHÖPFERexistenz in uns angelegt hat - Vernunft und Moral - die immer wieder mal durchdringen !

Zuletzt bearbeitet:

Narrenfreiheit:geburtsta

Guten Morgen Manfred.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass wir Menschen nicht die höchste Intelligenz im Universum sind, sondern über uns eine höhere in Person da ist ("existiert").
Soweit ich es herausgefunden habe, können wir 4 Prinzipien / Eigenschaften in unserem Leben anwenden, als Erbe des höheren Intellekts:

1.) Weisheit
2.) Gerechtigkeit
3.) Macht
4.) Liebe= Selbstlosigkeit (Agape)

Sobald wir alle diese 4 im Gleichgewicht anwenden und nicht etwa die Macht überbetonen / überbewerten, sondern statt dessen die Liebe stärker als Handlungsmotiv heranziehen, dann befinden wir uns alle in Harmonie mit der Schöpfung. Dann wird das Erdenleben für uns alle erträglicher, sogar lebenswerter.

Die Menschheit leidet seit Urzeiten an einer Suchtkrankheit. "Opium für das Volk" hat man sie treffend genannt.
Das ist unsere Vorliebe für Illusionen und unsere Abneigung gegen die Realität.
Für mich ist das die Grundursache aller Übel unter der Menschheit.

Da wir kreativ und fantasievoll sein können, entgleiten wir leicht aus der Realität, geraten mit ihr in Konflikt und entwickeln dadurch eine Abneigung ihr gegenüber. Dadurch flüchten wir schnell in unsere geliebten Luftschlösser und sobald wir dann öfter mal aus allen Wolken fallen. Flüchten wir noch intensiver in unsere Luftschlösser.

Dieses Verhalten wird leider von allen etablierten Mächten unserer Gesellschaft (Religion, Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Politik, usw. intensiv gefördert. Damit wird unser reales Erden-Nest immer schmutziger und lebens-unwert. Eine Flucht zu einem anderen Planeten würde den ganzen Dreck auch dahin exportieren.

Von unserem Fluchtsyndrom profitieren Religionen sehr, indem sie uns ein Leben jenseits des jetzigen weismachen und dafür als Eintrittsberechtigung alles diesseitigen berauben.

Soweit das Wort zum Montag von Opi fürs Volk.
Ich bremse mich erst mal.
Einen sonnigen Tag allerseits.

Mir fällt noch was ein:
Es fehlen einem anfangs die Worte, das zu beschreiben, was man beobachtet und erlebt. Nach 80 Lebensjahren gelingt es mir nun etwas besser - hoffe ich.

...
Die Menschheit leidet seit Urzeiten an einer ... Vorliebe für Illusionen und unsere Abneigung gegen die Realität.
Für mich ist das die Grundursache aller Übel unter der Menschheit. ...

Als "Übel der Menschheit" werden gerne genannt: Gier, Hass, Geiz, Überbevölkerung, Gewaltanwendung und falsch abgerissenes Klopapier.

Wo sind da die Illusionen und wo ist die Realität?

Werbung:

Guten Morgen Klaus ,

natürlich existiert eine höhere Intelligenz , besser heisst das unvorstellbar

überlegene Logik und Macht , die alles erschaffen hat - und die natürlich

zur SCHÖPFERexistenz des Universums gehört !

Die SCHÖPFERexistenz des Universum ( man könnte sie Gott nennen , wenn

man all die falschen Attribute der Religionen weglässt ! ) hat in uns Anlagen

angelegt , darunter auch Vernunft und Moral - aber wir entscheiden , ob

und wie wir sie anwenden ( das ist an uns erkennbar ! ) .

Was Du anführst (ausser Macht) ist in Vernunft und Moral enthalten .

Aber erst wenn man die EXISTENZ der SCHÖPFERexistenz an ihrer Schöpfung

WIRKLICH erkannt hat - zumindest teilweise - kann man seine positiven

Anlagen WIRKLICH weitgehend nutzen .

Leider kenne ich - ausser mir - K E I N E N ! Und ich suche laufend .

Zurück
Oben