• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Lieber Manden,
bitte, lass Dich nicht provozieren und zahle bitte nicht mit gleicher Münze zurück. Und ihr anderen, hört auch auf damit.
Menschen neigen zwar seit es Online-Foren gibt, dazu, aber das bringt überhaupt nix.
Jemanden aus einem Forum herausekeln indem man ihn zu unbedachten Äußerungen provoziert, die einen Rausschmiss zur Folge haben, ist nicht fair.

Manden, Du hast Dir mit viel Zeit und Mühe ein Weltbild aufgebaut, das andere schlecht verstehen und nachvollziehen können. Bitte bedräng die Leser nicht, Dich zu verstehen. Gib ihnen mehr Input um Einblick zu gewinnen und lass ihnen die Freiheit, was sie annehmen wollen, sie sind für sich selbst verantwortlich.

Ich bin 80J. und habe auch ein langjährig erarbeitetes, eigenwilliges Weltbild, das auch Du und ebenso andere auch nicht gut / leicht verstehen können. Drin ergeht es uns gleich.

Es gibt fast so viele verschiedene Weltbilder, wie es Menschen gibt. Solange es dabei friedlich zu geht und man sich nicht "an die Köppe geht", sondern die Weltbilder nur miteinander vergleicht ist alles bestens.

Viele besitzen wohl nach langer Mühe, ein fertiges, erstarrtes Weltbild an dem sie nicht mehr weiter arbeiten. Gut, wenn es sie glücklich macht. Nicht gut andere unbedingt mit allen Mitteln auch damit zu beglücken.

Was "allein-seelig-machendes" hat in allen Jahrtausenden kaum einer gefunden. Also wohl dem, der noch weiterhin sucht und wehe dem, welcher der Weisheit letzter Schluß gefunden haben will.

Bleiben wir mit Bescheidenheit "auf dem Teppich" und beschränken jegliche Bewertung auf unser eigenes Weltbild alleine. Jeder muss letztendlich seines selbst ausbaden und wir können ihn nicht davor retten.

Unterbreiten, vergleichen und evtl. nützliches übernehmen sehr gut. Alles darüber hinaus kann nicht gut sein.

Ich habe schon vor dem Internet in "BTX"-Foren vor 18 Jahren mitgeschrieben. Leider fetzten sich die Teilnehmer damals auch schon nutzlos.

Immer daran denken, die Bewertung einer Person und die Bewertung seines Weltbildes sind "2erlei Schuhe". Der Glaube an Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus, Osterhase, Klapperstorch, Buhmann, usw. macht ein Kind (eine Person) nicht lächerlich und wertlos. Auch jegliches Hobby würde das ebenso wenig kaum tun.

Manden, bleibe doch nicht so verschlossen (verbissen) sondern offener und meine nicht "habe fertig" das Weltbild. Bleibe offen für Korrekturen. Sonst hättest Du ausnahmsweise allein "den Stein der Weisen" gefunden.

Was ich hier schreibe gilt natürlich genau so für mich.
Edit: sein Weltbild/Weltsicht kann man nur anbieten und "schmackhaft machen" aber niemand aufzwingen. Annehmen bleibt frei.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Danke Opa Klaus für Deine vermittelnden Worte .
Aber ich glaube , die werden hier nicht viel helfen .
Ich vertrete meine "erkennbare Wahrheit" , die sich - auch wenn die Menschen
das nicht begreifen können oder wollen - rein auf Vernunft und Logik und nur
die gesicherten Fakten des Universums gründet .
Anderen Ansichten - auch Dir - widerspreche ich natürlich , sobald irgendjemand gegen die "erkennbare Wahrheit" verstösst .
Was derjenige daraus macht , das kann ich nicht beeinflussen - im allgemeinen nichts !
Denn die Menschen heute sind eigentlich gar nicht am Sinn des Lebens
interessiert - das erlebe ich auch in meiner nächsten Umgebung - sie interessiert Geld , Macht , Ansehen , Luxus und Spass (die Foren gehören
zu Spass für sie) und einen Schöpfer brauchen sie N I C H T !
Ich nenne das den menschlich-egoistischen Grössenwahn , unter dem mehr
oder weniger die G E S A M T E Menschheit leidet !
Und dagegen ist auch mit viel Mühe nur sehr wenig auszurichten .
Aber wir keine andere Wahl - die MENSCHHEIT muss sich TOTAL ändern !
Und dazu muss es wahrscheinlich erst KNÜPPELDICK kommen !

Meine Erkenntnis - die Schöpferorientierung - lässt sich in 3 einfachen

Sätzen zusammenfassen , und im Endeffekt sogar nur in einem :

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht

erschaffen worden sein .

Wer diese Aussage WIRKLICH nachvollziehen kann , hat die EXISTENZ des

Schöpfers des Universums erkannt !!!

Der Rest ist einfache menschliche Logik !

„Selbstlosigkeit und Zwecklosigkeit“ … das letztere kann passieren, wenn erstere vergeblich wird.

M.E. (meines Erachtens) bewegt sich Gott innerhalb von 4 Eigenschaften: Liebe (=Agape, Selbstlosigkeit), Weisheit, Gerechtigkeit und Macht (=Kraft). Diese 4 hält er sicherlich im Gleichgewicht.
Drei dieser Eigenschaften kann er total bis zum Exzess alleine ausüben, siehe Größe und Gestalt des Universums. Alles, was er in diesem Rahmen tut, nützt nur ihm allein.

Eine dieser 4 Eigenschaften erfordert ein Gegenüber, auch für einen Gott.
Die Agape- Liebe verlangt nach mehr als einen gehorsamen Roboter / Marionette, der nur Gott dient und immer Ja und Amen sagt. Agape erfordert einen oder mehrere ebenbürtige, gleichwertige, intellekte, mit freiem Willen, Kreativität und ebenso den 4 Eigenschaften ausgestattete Personen (Engel, Menschen).
Diese sind sicherlich kein 100% Klon Gottes, sondern bleiben wohl abhängig von ihrer Lebensquelle.
Diese Geschöpfe können nun auch mal nein sagen und Gegenliebe verweigern. Dauerhaft kappen sie damit aber die Verbindung zu ihrer Lebensquelle (=Lebensgrundlage) und sie „verwelken“ allmählich wie eine Schnittblume.

Vielen Lesern mögen solche Gedanken sehr befremdend, seltsam, kaum zu verstehen vorkommen. So etwas ist ungewöhnlichen Forschungsergebnissen in der Vergangenheit auch sehr oft passiert., vor allem, weil sie in keine alte "Schublade" passen.

Befremdlich hin oder her,aber eindeutig wird es nicht wenn wir von der Existenz von Engeln reden.Es gibt Menschen die Engel sein könnten,aber wollen es dann irgendwie doch nicht.
Gerufen und berufen,nur wessen Stimme war es die da rief?
Alles Zauberei und Einbildung könnte der jenige sagen und wenn es Gott gibt , wäre hier seine Stimme nicht gehört.
Zweifel ist keine Sünde,aber einen Beweis von Gott zu fordern(immer und immer wieder),ist auch nicht das was richtig ist.
Ein Diener vielleicht für nichts oder ein guter Mensch,denn wo Überzeugung fehlt, nutzt Glauben auch nichts.
Das Wort Glauben, sowie Hoffnung hat keine Kraft mehr, denn es fehlt an überzeugenden Zeugen auf die die Kritiker warten und sich blutige Nasen holen.
Jesus ķäme mit seinen Aussagen Heute in die Psychatrie und die Teufel oder der hätten dann wieder gewonnen oder nicht:)
Gewinnt der Teufel oft?
Dann würde ich sagen:Nicht mehr wie das Gute!
Aber wenn es gute Engel gibt,dann muss es auch Böse geben und wo die zu suchen sind:dontknow:

Immer daran denken, die Bewertung einer Person und die Bewertung seines Weltbildes sind "2erlei Schuhe". Der Glaube an Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus, Osterhase, Klapperstorch, Buhmann, usw. macht ein Kind (eine Person) nicht lächerlich und wertlos. Auch jegliches Hobby würde das ebenso wenig kaum tun.

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn :clown2:, spätestens wenn der Leser selbst zum Buhmann gemacht wird, hat er Grund genug sich dagegen zu wehren, das Problem mit den Weltbildern ist, dass sie lieber das Scheitern der anderen als die eigenen Grenzen erklären und somit eine Ebene herstellen, auf der es zwangsläufig persönlich wird.

WARUM kämpfen auch ca. 400 Deutsche bei der ISIS ?

sie sind sogar etwas " heller " als die allermeisten anderen dieser Gesellschaft ,
denn sie haben wenigstens erkannt , dass sie nach dem Sinn ihres Lebens
fragen müssen !
Während diese Gesellschaft weitgehend nur nach Geld , Macht , Ansehen ,
Luxus und Spass strebt - und das ist natürlich kein WIRKLICHER Sinn des
Lebens .
Sie kämpfen für ALLAH - ALLAH ist übrigens der Gott Abrahams , derselbe
Gott , der auch Gott der Juden und Christen ist -
im heiligen Krieg (Dschihad) gegen die " Ungläubigen " , und bekommen dafür nach ihrem Tod das Paradies ( wie übrigens früher bei den Christen auch ) .
Der FURCHTBARE Irrtum :
es gibt w e d e r ALLAH n o c h die anderen menschengemachten , erfundenen Götter der Religionen -
und auch die " Regeln " dieser Religionen sind grösstenteils von Menschen
erfunden , ein kleiner Teil wurde anhand der Schöpfung mehr oder weniger
richtig erkannt -
und was diese Menschen tun , ist VÖLLIG entgegen dem , was der
"WIRKLICHE GOTT" - der SCHÖPFER des UNIVERSUMS - von uns will :
dass wir lernen , wirklich harmonisch ( liebevoll , verantwortungsbewusst ,
teilend , . . . ) mit der Schöpfung - allen Menschen und der Natur -
zusammenzuleben .

sie sind sogar etwas " heller " als die allermeisten anderen dieser Gesellschaft ,
fragen müssen !
Während diese Gesellschaft weitgehend nur nach Geld , Macht , Ansehen ,
Luxus und Spass strebt - und das ist natürlich kein WIRKLICHER Sinn des
Lebens .
Sie kämpfen für ALLAH - ALLAH ist übrigens der Gott Abrahams , derselbe
Gott , der auch Gott der Juden und Christen ist -
im heiligen Krieg (Dschihad) gegen die " Ungläubigen " , und bekommen dafür nach ihrem Tod das Paradies ( wie übrigens früher bei den Christen auch ) .
Der FURCHTBARE Irrtum :
es gibt w e d e r ALLAH n o c h die anderen menschengemachten , erfundenen Götter der Religionen -
und auch die " Regeln " dieser Religionen sind grösstenteils von Menschen
erfunden , ein kleiner Teil wurde anhand der Schöpfung mehr oder weniger
richtig erkannt -
und was diese Menschen tun , ist VÖLLIG entgegen dem , was der
"WIRKLICHE GOTT" - der SCHÖPFER des UNIVERSUMS - von uns will :
dass wir lernen , wirklich harmonisch ( liebevoll , verantwortungsbewusst ,
teilend , . . . ) mit der Schöpfung - allen Menschen und der Natur -
zusammenzuleben .
Sie sind genauso verblendet wie du, sodass auch sie in den Krieg ziehen um Anderen die gleiche Verblendung aufzuzwingen. Ihr beide scheitert und werdet es auch weiter tun. Versuche einmal Frieden mit dir selbst zu schließen, dann kannst du vielleicht auch einmal mit der Welt in Frieden leben.

fragen müssen ! ...

Könnte man daraus folgern, daß Menschen, die den Sinn ihres Lebens tatsächlich glauben gefunden zu haben, mit Vorsicht zu genießen sind?

Werbung:

Könnte man daraus folgern, daß Menschen, die den Sinn ihres Lebens tatsächlich glauben gefunden zu haben, mit Vorsicht zu genießen sind?

Die einen falschen und gefährlichen Sinn gefunden haben , auf jeden Fall !
Siehe die gewalttätigen Fanatiker aller Religionen und Ideologien .

Zurück
Oben