• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Das was kommt, das klammert das was ist aus und dieses Kommende als Sinn zu erkennen ist mir weltfremd und im Bereich der Metaphysik anzusiedeln.
Ehrlich gesagt, ich tu mir mit einer undeutlichen Ausdrucksweise immer schwer, vor allem wenn keine Beistriche gesetzt sind und bezügliche Fürwörter von mir erst betimmt werden müssen. Deswegen nehme ich in das Zitat erst einmal meine Verdeutlichung hinein - kursive Schrift. Also dann meine Analyse:

Neinein, das was kommt, das klammert das was ist nicht aus. Warum nicht? Weil das was kommt, immer nur aus dem Gegenwärtigen, bzw. aus den gegenwärtigen Tatsachen hervor geht. In kleinen Schritten, versteht sich.

Und dewegen hat es immer Sinn, das was kommen wird,jetzt zu berücksichtigen. Zuerst die allernächste Zukunft, sei es beim Essen, bei der Gesundheit. Es ist sicher wertvoll, jetzt Forschung zu betreiben und so also an die Zukunft zu denken.

Wenn jemand ein Burnout hat, dann muss er etwas tun, damit er/sie in Zukunft wieder seelisch gesund leben kann. Klar? Psychosomatik meint, dass Erkrankungen der Psyche, also Seele, mit äußerst starker Wirkung auf den Körper behandelbar sind. - Wenn du also kaum schlafen kannst, wenn Angstattaken das Herz rasen lassen, dann wird ein chemisches Pulverchen kaum wirken. Ist es deswegen metaphysisch, einen Psychofacharzt aufzusuchen? Ich sage nein.

Man muss also - ob man will oder nicht - die Metaphysik ins Leben herein nehmen lernen. Und nicht vom Wirklichen ausklammern.

Einer Schöpfer zu postulieren mag ja nicht das Schlechteste sein: aber wissen zu wollen was dieser will schon.
Bedenke: Ohne aufgeklärtes Denken war für alles einfach Gott, bzw. der Schöpfer die beste Erklärung. Wenn man aber in der Lage ist, metaphysische Dinge zu beobachten, dann tritt nicht Gott in den Vordergrund von Erklärungen. Es gibt Details. Und was den Menschen angeht: Es gibt unterschiedliche Psychen, unterschiedliche Entwicklungen und Empfindungen, nicht nur wegen des sozialen Umfeldes und des Landes - mitsamt der dort vorherrschenden Religion.
Diese Religionen tund natürlich so, als ob sie genau wüssten, was Gott will.

Zusätzlich tun einige Fantasten so, als sollte die ganze Welt ein Gottesstaat sein. Natürlich, genau so, wie sie es wollen.

Das heißt nun, alles was die Menschen als genaues Wissen der Ziele Gottes darstellen, das sind nur Vorstellungen der Menschen. - Entschuldige: Ich habe auch diesbezügliche Vorstellungen, aber ich verkaufe sie als Theorie, als Möglichkeit.
Das geschöpfte ist und der Mensch macht was er will, egozentrisch,selbstherrlich,verachtend,liebevoll geht er mit der Schöpfung um so wie es ihm beliebt und wenn er/es dann erschöpft ist , wird er sehen wie es sich verhält , er zur Schöpfung und was noch übrig bleibt.
Das ist auf alle Fälle einmal richtig. Aber ich kehre da viel lieber vor der eigenen Tür - das heißt, ich denke nichts ans Große an sich. Mir tut es ja schrecklich weh, was in der Ukraine und im nahen Osten passiert. Aller Hunger auf der Welt und alle gegenwärtigen kleinen und großen Verbrechen tun mir bis in die Seele weh, aber ich sehe gleichzeitig meine beste Möglichkeit dagegen zu wirken nur in meiner allernächsten Umgebung. Also da lebe ich lustig-friedvoll-liebevoll mit meiner Frau, mit meinen Nachbarn, mit allen Bekannten und Verwandten. Manchmal spende ich was.

Und ich weiß: Genau dieses Kleine friedliche hat Ausstrahlung.

Abgesegnet,Abgehegelt ,die Vielfalt vereinzelt und das Vereinzelte als besonders dargestellt, das Besondere herausgestellt als das Allgemein zu wollende um es so wieder als Besonders zu postulieren,
Diese Sätze sind für mich unverständlich. Ich empfinde sie als den gewöhnlichen Wortreichtum der modernen Philisophie.
Vernünftig wäre,dass das Egozentrische, Selbstherrliche, Verachtende vergehtund das Liebevolle wieder zur Schöpfung der Allgemeinheit wird, dieser Sinn immer besonders, einzeln, verallgemeinert anzusehen ist.
In Ordnung - aber reichlich kompliziert ausgedrückt.

Werbung:

Aber ist denn das der Sinn des Lebens, darüber nachzudenken, was die UNO oder die nationale Behörde tun sollten?

Der Sinn des Lebens ist das Streben nach dem "wahren" Leben nach diesem ,
das uns nur unser Schöpfer des Universums geben kann .
Was wir Menschen dazu hier tun können , ist :
wirklich harmonisch mit der Schöpfung - Menschen und Natur - zusammenzuleben .
Und das heisst natürlich auch , dass wir uns darum kümmern , dass einfluss -
reiche Behörden , wie UNO und nationale Behörden , in diesem Sinne arbeiten !

das uns nur unser Schöpfer des Universums geben kann .
Was wir Menschen dazu hier tun können , ist :
wirklich harmonisch mit der Schöpfung - Menschen und Natur - zusammenzuleben .
Und das heisst natürlich auch , dass wir uns darum kümmern , dass einfluss -
reiche Behörden , wie UNO und nationale Behörden , in diesem Sinne arbeiten !

Ja, alle sollen manden folgen, denn er ist so bescheiden und gebildet.

das uns nur unser Schöpfer des Universums geben kann ......

.....Wieder bloß ein "unsinniger Scheinsatz!" Leben geben, was soll das heißen? Ist "Leben" denn ein "Ding", dass man einfach so um den "Hals" gehängt bekommt? Nein! Leben (belebt sein) bedeutet eine "bestimmte Beschaffenheit" bzw. eine "bestimmte Verhaltensweise" zeigen und diese Verhaltensweise ist gekennzeichnet durch gewisse Vorgänge wie; "Selbstorganisation, Fortpflanzung, Ernährung" usw! D.h. Leben (belebt sein) ist ein "Zustand" bzw. Vorgang, dass nicht wie ein "Ding" gegeben werden kann!.....

meint plotin

Zuletzt bearbeitet:

plotin , willst Du hier " Leben " definieren ?

Das ist doch wohl reichlich überflüssig , denn jeder w e i s s , dass er lebt !

Darum ist dein Beitrag so überflüssig wie ein Kropf !

Versuch besser mal zum Inhalt Stellung zu nehmen !

Ehrlich gesagt, ich tu mir mit einer undeutlichen Ausdrucksweise immer schwer, vor allem wenn keine Beistriche gesetzt sind und bezügliche Fürwörter von mir erst betimmt werden müssen. Deswegen nehme ich in das Zitat erst einmal meine Verdeutlichung hinein - kursive Schrift. Also dann meine Analyse:

Neinein, das was kommt, das klammert das was ist nicht aus. Warum nicht? Weil das was kommt, immer nur aus dem Gegenwärtigen, bzw. aus den gegenwärtigen Tatsachen hervor geht. In kleinen Schritten, versteht sich.

Und dewegen hat es immer Sinn, das was kommen wird,jetzt zu berücksichtigen. Zuerst die allernächste Zukunft, sei es beim Essen, bei der Gesundheit. Es ist sicher wertvoll, jetzt Forschung zu betreiben und so also an die Zukunft zu denken.

Wenn jemand ein Burnout hat, dann muss er etwas tun, damit er/sie in Zukunft wieder seelisch gesund leben kann. Klar? Psychosomatik meint, dass Erkrankungen der Psyche, also Seele, mit äußerst starker Wirkung auf den Körper behandelbar sind. - Wenn du also kaum schlafen kannst, wenn Angstattaken das Herz rasen lassen, dann wird ein chemisches Pulverchen kaum wirken. Ist es deswegen metaphysisch, einen Psychofacharzt aufzusuchen? Ich sage nein.

Man muss also - ob man will oder nicht - die Metaphysik ins Leben herein nehmen lernen. Und nicht vom Wirklichen ausklammern.

Bedenke: Ohne aufgeklärtes Denken war für alles einfach Gott, bzw. der Schöpfer die beste Erklärung. Wenn man aber in der Lage ist, metaphysische Dinge zu beobachten, dann tritt nicht Gott in den Vordergrund von Erklärungen. Es gibt Details. Und was den Menschen angeht: Es gibt unterschiedliche Psychen, unterschiedliche Entwicklungen und Empfindungen, nicht nur wegen des sozialen Umfeldes und des Landes - mitsamt der dort vorherrschenden Religion.
Diese Religionen tund natürlich so, als ob sie genau wüssten, was Gott will.

Zusätzlich tun einige Fantasten so, als sollte die ganze Welt ein Gottesstaat sein. Natürlich, genau so, wie sie es wollen.

Das heißt nun, alles was die Menschen als genaues Wissen der Ziele Gottes darstellen, das sind nur Vorstellungen der Menschen. - Entschuldige: Ich habe auch diesbezügliche Vorstellungen, aber ich verkaufe sie als Theorie, als Möglichkeit.
Das ist auf alle Fälle einmal richtig. Aber ich kehre da viel lieber vor der eigenen Tür - das heißt, ich denke nichts ans Große an sich. Mir tut es ja schrecklich weh, was in der Ukraine und im nahen Osten passiert. Aller Hunger auf der Welt und alle gegenwärtigen kleinen und großen Verbrechen tun mir bis in die Seele weh, aber ich sehe gleichzeitig meine beste Möglichkeit dagegen zu wirken nur in meiner allernächsten Umgebung. Also da lebe ich lustig-friedvoll-liebevoll mit meiner Frau, mit meinen Nachbarn, mit allen Bekannten und Verwandten. Manchmal spende ich was.

Und ich weiß: Genau dieses Kleine friedliche hat Ausstrahlung.

Diese Sätze sind für mich unverständlich. Ich empfinde sie als den gewöhnlichen Wortreichtum der modernen Philisophie.
In Ordnung - aber reichlich kompliziert ausgedrückt.

Ja der Ausdruck kann noch besser werden,aber ob das Verstandene mit oder ohne Ausdruck an Kraft verliert ist schwer zu sagen,denn wenn ein Übergewicht im Ausdruck vorherrscht ,daß zu Verstehende undeutlich wird, also auch nichts bringt.z.b Politik,Dialektik,Abgrenzung:jump3:
Was Not tut,was helft ,sagt der Neurologe:mad:
Neurologen sind auch Menschen:megaphon:
Was würde Putin sagen:schnl:
Neurologen haben auch Bedürfnisse:o
Ja und nun die Religion von deren es viele gibt und die da sind um angewendet zu werden.:fahren:Auto, Selbst,für sich.
Denn anders wäre es ja nur wie ein Furz , der angenommen wird um ins Freie zu schweben.
Dies zu hinterfragen das es viele unterschiedliche Religionen gibt und diese geschichtlich zurück betrachtet Veränderungen durch gemacht haben.
Gut!
Wenn kann man von etwas höherem reden von dem man doch nichts weiß,weil letztendlich es nur Annahmen sind .Die Annahme als solche anzunehmen wie sie gezeigt und gezeigt wurde oder dem Glauben entsprechen zu glauben.:fahren:Auto,Selbst,für sich
Hier vertraut doch immer der Nächste dem Nächsten,was ja gut ist wenn gut gemeint,aber nicht selbst durchdacht und übernommen, ist es so ich weiß nicht wie,einfach so fanatisch,übertrieben,überzogen.
Hier ist es doch wie am Anfang,wo wir jetzt wieder sind.
Wo die Rede gut geredet, wird sie gehört,denn dem zu Verstehenden einen Ausdruck zu verleihen das es dem Glauben entspricht ist die Kunst, denn Kunst ist nie zu Ende:mad:
:fahren:oder Fahrrad oder :schritt:
Auto,Selbst , fùr sich

.....Ja, wenn die Flucht in eine "Scheinwelt" als einzige "Möglichkeit" gesehen wird, dann wird es wohl so sein!.....

meint plotin

Hast Du wirklich noch erkannt , dass Dein Leben VÖLLIG SINNLOS ist ,

wenn es KEINEN Schöpfer des Universums gibt !

( Du könntest Dir genauso gut gleich die Kugel geben , denn ein sinnloses
Leben zu leben , ist SINNLOS !)

Und das ist einfache menschliche Logik !

Hast Du wirklich noch erkannt , dass Dein Leben VÖLLIG SINNLOS ist ,

wenn es KEINEN Schöpfer des Universums gibt !

( Du könntest Dir genauso gut gleich die Kugel geben , denn ein sinnloses
Leben zu leben , ist SINNLOS !)

Und das ist einfache menschliche Logik !

Wobei zu beachten wäre, dass < ein sinnloses Leben zu leben >, nicht sinnlos für den Schöpfer und dessen überlegene, nicht unbedingt überlegende Logik sein muss.

Was 'zählt' wohl mehr, wenn es darauf ankommt, die menschliche Logik oder die Schöpferlogik?

Lösungshinweis: Behalten Sie die Antwort für sich!

Bernies Sage

Werbung:

Wobei zu beachten wäre, dass < ein sinnloses Leben zu leben >, nicht sinnlos für den Schöpfer und dessen überlegene, nicht unbedingt überlegende Logik sein muss.

Was 'zählt' wohl mehr, wenn es darauf ankommt, die menschliche Logik oder die Schöpferlogik?

Lösungshinweis: Behalten Sie die Antwort für sich!

Bernies Sage

Es kommt N U R darauf an , ob unser Leben für U N S sinnvoll ist !

Was den Schöpfer betrifft , haben wir nicht ein zig/billionstel Ahnung !

Hast Du das immer noch NICHT kapiert !

Zurück
Oben