• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

.....Richtig! Die Frage danach, ob die "Existenz" der Menschheit an sich einen "Sinn bzw. eine Bedeutung" hat ist unsinnig, da die Evolution "nicht" zielgerichtet ist! Die "Frage" ist demnach so lange "unsinnig", so lange nicht angegeben wird, für "wen oder was" irgendwas oder irgendjemand einen Sinn ergibt. D.h. "die Frage nach einem/den Sinn ist immer eine individuelle!".....

meint plotin

FALSCH ! Meine Erkenntnis ist , es gibt einen Sinn für die Existenz der

Menschheit ! Den Grund unserer Existenz allerdings wissen wir NICHT !

Ob es Evolution gab oder nicht , ist völlig nebensächlich - denn die Evolution

war nur ein Werkzeug .

Werbung:

.....Währe des Nachdenkens wert, wenn "Metaphysik" für mich eine "Option" darstellen würde. Tut sie aber nicht! Denn sie schafft nur ein "Gebilde", welches für die "Erkenntnis" gar nichts und für ein Lebensgefühl bloß "Unzulängliches" leistet! Und so ist, zumindest "für mich", die Metaphysik tot.....

meint m.f.g. plotin
Das verstehe ich durchaus, denn für mich ist auch nicht Metaphysik, sondern Mesophysik, Mesoökonomie und Mesophilosophie die wahre Option!

Dies ermöglichst mir ganz andere - nahezu exakte - und doch dynamische Herangehensweise in der jeweiligen Problemstellungsanalyse als wechselnder Beobachter mit biotivem Standpunkt (exoterisch) in der Erkenntnisfindung erfolgreich sein zu dürfen!

Ich kann es anscheindend nicht oft genug hier im Forum wiederholen: Ich verstehe mich als ein Vertreter der Exoterik (Außensichtweise durch das Makroskop einer Aristotelischen UR-MENGE) und nicht der Esoterik verpflichtet, welche zuerst die Innensichtweise aller Mengen undifferenziert in der Gleichschaltung vertritt und allzu leicht mit Harmonie verwechselt wird, welche bei mir ein bedeutsames Außenverhältnis in sehr trägheitsfesten (mehr paten- als patentgeschützten! :D) Strukturkennzahlen zu entdecken vermag.

Bernies Sage

FALSCH ! Meine Erkenntnis ist , es gibt einen Sinn für die Existenz der

Menschheit ! Den Grund unserer Existenz allerdings wissen wir NICHT !

Ob es Evolution gab oder nicht , ist völlig nebensächlich - denn die Evolution

war nur ein Werkzeug .

.....Nun, dass mag Ihre "subjektive" Erkenntnis sein! Wer will Ihnen die nehmen? Niemand! Jedoch alles "Gerede/Geschreibe" über einen der Menschheit "übergeordneten Sinn" ist unsinniges "Gerede/Geschreibe", weil darüber keinerlei "vernünftige", der Logik gerechtwerdende, "Aussage" gemacht werden kann.....

.....Übrigens; "Evolution Ist!".....

meint plotin

..........

--------denn die Evolution

war nur ein Werkzeug .

Wieso war? -

Wie kann man nur auf einen so verrückten Gedanken kommen,
dass sich die Evolution nur in der Vergangenheit als Werkzeug habe gebrauchen oder missbrauchen lassen?

Und nur so nebenbei: Harmonie ist kein Werkzeug!

Bernies Sage

.....Nun, dass mag Ihre "subjektive" Erkenntnis sein! Wer will Ihnen die nehmen? Niemand! Jedoch alles "Gerede/Geschreibe" über einen der Menschheit "übergeordneten Sinn" ist unsinniges "Gerede/Geschreibe", weil darüber keinerlei "vernünftige", der Logik gerechtwerdende, "Aussage" gemacht werden kann.....

.....Übrigens; "Evolution Ist!".....

meint plotin

Meine subjektive Erkenntis ist ganz einfach :

Es gibt natürlich einen Schöpfer des Universums - V Ö L L I G unvorstellbar ,

ausser dem bisschen , was wir am Universum erkennen können -

denn sonst wäre ja n i c h t s da ! ! !

Und wenn es einen Schöpfer des Universums gibt , dann gibt es auch die

Hoffnung auf einen S I N N unseres Lebens !

K E I N Mensch kann diese Logik widerlegen !

Die Menschen können NUR ihren Kopf in den Sand stecken und weiter ihrem

egoistschen Grössenwahn nachlaufen , der nur ins CHAOS führt !

Meine subjektive Erkenntis ist ganz einfach :

...................

Und wenn es einen Schöpfer des Universums gibt , dann gibt es auch die

Hoffnung auf einen S I N N unseres Lebens !

K E I N Mensch kann diese Logik widerlegen !

:geist: Huch! - Du bist < K E I N Mensch ? -
Denn Du bringst die Existenz des Schöpfers in eine total abhängige Wenn-dann-Verbindung mit deiner Hoffnung auf < Sinn unseres Lebens > ??

Die Menschen können NUR ihren Kopf in den Sand stecken.......

Ich bitte Dich - Was hättest dann NUR DU davon?

........egoistschen Grössenwahn nachlaufen ,.....

Bitte bleibe logisch, vernünftig und tröste Dich: Einem Wahn 'nachlaufen' vermag nicht, wer zugleich den Kopf in den Sand 'steckt'!

....... der nur ins CHAOS führt !

Wäre gewiss hilfreich, wenn Du dieses Chaos im Hirn einsehen könntest!

Bitte habe ein Einsehen!

Bernies Sage

Werbung:

Was kann der Mensch WIRKLICH ?

Wir können weder Grund noch Sinn unseres Daseins erkennen .

Jedenfalls fast alle !

Zurück
Oben