• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Solltest Du mich meinen ,
ich habe die Existenz des Schöpfer(des Universums) mit Vernunft und Logik an Universum(samt Leben) - für mich selbst - erkannt .
Ich glaube NICHT an "Gott/Götter" irgendwelcher Religionen !
Allerdings besteht die einzige Hoffnung der Menschheit darauf , dass unser
Schöpfer(des Universums) uns ein (wahres) Leben gibt - das zu erreichen
E I N Z I G E R _ W I R K L I C H E R Sinn dieses Lebens ist .

O H N E diese Hoffnung könntest Du dein Leben genauso gut gleich
wegwerfen , denn es wäre absolut wert - und sinnlos !
Das ist übrigens reine LOGIK !

Wenn es um den Sinn des Lebens selbst geht muss man zunächst verstehen, dass es nicht um den Sinn der Handlungen während des Lebens geht. Das hat zur Folge, falls mein Leben irgendeinen Sinn hätte bestünde dieser unabhängig davon was ich mache, denke, glaube oder sonstwas. Ich könnte diesen Sinn nicht beeinflussen. Dasselbe gilt, wenn dieser Sinn nicht existierte. Daher ist es sozusagen a priori sinnlos, darüber zu philosophieren.

Vielmehr sollte man sich also mit dem Sinn seines Tuns zu Lebzeiten beschäftigen. Wer jedoch nichts Sinnvolles zu bieten hat, schwafelt größenwahnsinnig über Schöpfer und sonstige erfundenen Märchen.

Werbung:

Immer wieder der Mensch ... als ob dieser einen Sinn im Leben bestimmen könnte. Köstlich. Den macht doch die andere Seite ...

Richtig , das (wahre) Leben nach dem Tod kann uns nur unser Schöpfer (des
Universums) geben . Das zu erreichen , ist der wirkliche Sinn dieses Lebens .
Wir haben NUR die Hoffnung darauf , weil unser Schöpfer natürlich in der Lage
ist , es uns zu geben .
Und der Schöpfer hat übrigens auch bestimmt , was wir hier tun sollen , was
wir mit Vernunft und Logik anhand der Existenz seiner Schöpfung erkennen
können .

Immer wieder der Mensch ... als ob dieser einen Sinn im Leben bestimmen könnte. Köstlich. Den macht doch die andere Seite ...

Antwort von manden:... und der Schöpfer hat übrigens auch bestimmt , was wir hier tun sollen , was wir mit Vernunft und Logik anhand der Existenz seiner Schöpfung erkennen
können .

Immer wieder der Mensch ... als ob dieser bestimmen könnte, was wir hier tun sollen. Köstlich. Den macht doch die andere Seite ...

Wenn es um den Sinn des Lebens selbst geht muss man zunächst verstehen, dass es nicht um den Sinn der Handlungen während des Lebens geht. Das hat zur Folge, falls mein Leben irgendeinen Sinn hätte bestünde dieser unabhängig davon was ich mache, denke, glaube oder sonstwas. Ich könnte diesen Sinn nicht beeinflussen. Dasselbe gilt, wenn dieser Sinn nicht existierte. Daher ist es sozusagen a priori sinnlos, darüber zu philosophieren.

Grundsätzlich haben Sie recht. Aber auch nicht.

Ich meinte natürlich "in der Sache sinnlos". Unter anderen Perspektiven (z.b. geistige Onanie) kann in der Erörterung natürlich ein Sinn zu finden sein.

Erstaunlich, dass ein so intelligenter Mensch wie Sie einfach aufgibt. Intelligenz wird aber leider generell überschätzt.

Wenn Sie wie ein gewöhnlicher Mensch denken wird das auch nix.

Trauen Sie sich, ungewohnte Wege zu gehen.

Richtig , das (wahre) Leben nach dem Tod kann uns nur unser Schöpfer (des
Universums) geben . Das zu erreichen , ist der wirkliche Sinn dieses Lebens .
Wir haben NUR die Hoffnung darauf , weil unser Schöpfer natürlich in der Lage
ist , es uns zu geben .
Und der Schöpfer hat übrigens auch bestimmt , was wir hier tun sollen , was
wir mit Vernunft und Logik anhand der Existenz seiner Schöpfung erkennen
können .

Wenn du das so siehst und fühlst,bitte.
Dein Schöpfer hat doch mit seiner ungeheueren logik alles im Griff,also brauchen wir uns um uns und unsere Schöpfung keinen Gedanken zu machen.
In Wartestellung der Wartung zu sehen und wenn es keinen Tüvstempel gibt, dann halt eben nicht und ich fahr Fahrrad.

Wenn du das so siehst und fühlst,bitte.
Dein Schöpfer hat doch mit seiner ungeheueren logik alles im Griff,also brauchen wir uns um uns und unsere Schöpfung keinen Gedanken zu machen.
In Wartestellung der Wartung zu sehen und wenn es keinen Tüvstempel gibt, dann halt eben nicht und ich fahr Fahrrad.

Wir Menschen müssen uns an dem orientieren , was wir mit Vernunft und
Logik anhand der Existenz der Schöpfung erkennen können :

wirklich harmonisch mit allen Mitmenschen und der Natur zusammenleben !

Werbung:

Immer wieder der Mensch ... als ob dieser bestimmen könnte, was wir hier tun sollen. Köstlich. Den macht doch die andere Seite ...

Der Mensch kann erkennen , was sein Schöpfer von ihm will , und er ist auch in der Lage , das zu tun , wenn er nur W O L L T E !

Immer wieder der Mensch ... als ob dieser erkennen könnte, was wir hier tun sollen. Köstlich. Den macht doch die andere Seite ...

Zurück
Oben