• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

.....Vermutlich ziehen die "Menschen in Ihrer Umgebung", den Besuch beim "Zahnarzt", ihrer Gesellschaft vor! Wer kann es ihnen verübeln?.....

m.f.g. plotin

Man kann ihnen verübeln , dass sie nicht bereit sind , etwas für die Menschheit

zu tun - und damit für ihr eigenes Bestes .

Wie lange reicht der Sinn des Lebens. Doch nur so lange wie das Gesicht keine
Falten hat, denn dann bist Du alt und alt passt nicht mehr.

Sonnige und gesunde Ostern wünsche ich Euch.

Wie lange reicht der Sinn des Lebens. Doch nur so lange wie das Gesicht keine
Falten hat, denn dann bist Du alt und alt passt nicht mehr.

Sonnige und gesunde Ostern wünsche ich Euch.

Der Sinn des Lebens reicht unendlich weit über dieses Leben hinaus -

denn er ist das "wahre" Leben , das uns nur unser Schöpfer geben kann .

Frohe Ostern .

Was meinst du mit "Lebensberechtigung"?
Du denkst also, Menschen, die mehr vergangenheitsorientiert sind, dürften nicht mehr leben?
Vielleicht haben sie ja 1. gute Gründe dafür, 2. hat jeder, der lebt, auch das Recht zu leben und 3. hat niemand das Recht, Anderen vorzuschreiben, wo sie nach Sinn suchen!
Das wäre ja noch schöner! :haare:

EarlyBird: Ich teile Deine Meinung, niemand kann anderen vorschreiben, wo oder wie sie nach Sinn suchen. Die Frage ist, muss das Leben unbedingt einen Sinn haben? Die Tierwelt macht sich darüber keine Gedanken, sie verfolgt instinktiv ein einziges Ziel: die Fortplanzung. Die versichert ihr Überleben.Das warum ist nicht wichtig.
Wir sind im grunde genommen auch Tiere, Säugetiere der Rasse Homosapiens. Wir sind ein Produkt der Evolution, hormongesteuert und verfolgen den gleichen Ziel, wie andere Lebensformen auch: die Fortplanzung.

Ist die Fortplanzung also der Sinm? Es wäre eigentlich logisch. Aber der Mensch hat etwas bekommen, was andere nicht haben: ein Selbstbewußtsein. Also sind wir mit der Fähigkeit ausgestattet, uns selbst aktiv durch innere Vorgänge zu erkennen und unsere eigene Persönlichkeit zu verstehen. Deshalb müssen wir zwangsmäßig einen Grund dafür finden. Denn warum ansonsten wäre Selbstbewußtsein überhaupt entstanden? Warum haben wir als einziger Lebewesen diese Fähigkeit bekommen? Wo ist da der Sinn?

Genau betrachtet versuchen wir unser Leben zu erklären, also versucht jeder für sich nach einer Aufgabe zu suchen, die sein Existieren berechtigt, "SINN=BERECHTIGUNG?!". Berechtigung ist Sinn.

EarlyBird: Ich teile Deine Meinung, niemand kann anderen vorschreiben, wo oder wie sie nach Sinn suchen. Die Frage ist, muss das Leben unbedingt einen Sinn haben? Die Tierwelt macht sich darüber keine Gedanken, sie verfolgt instinktiv ein einziges Ziel: die Fortplanzung. Die versichert ihr Überleben.Das warum ist nicht wichtig.
Wir sind im grunde genommen auch Tiere, Säugetiere der Rasse Homosapiens. Wir sind ein Produkt der Evolution, hormongesteuert und verfolgen den gleichen Ziel, wie andere Lebensformen auch: die Fortplanzung.

Ist die Fortplanzung also der Sinm? Es wäre eigentlich logisch. Aber der Mensch hat etwas bekommen, was andere nicht haben: ein Selbstbewußtsein. Also sind wir mit der Fähigkeit ausgestattet, uns selbst aktiv durch innere Vorgänge zu erkennen und unsere eigene Persönlichkeit zu verstehen. Deshalb müssen wir zwangsmäßig einen Grund dafür finden. Denn warum ansonsten wäre Selbstbewußtsein überhaupt entstanden? Warum haben wir als einziger Lebewesen diese Fähigkeit bekommen? Wo ist da der Sinn?

Genau betrachtet versuchen wir unser Leben zu erklären, also versucht jeder für sich nach einer Aufgabe zu suchen, die sein Existieren berechtigt, "SINN=BERECHTIGUNG?!". Berechtigung ist Sinn.

Hi Mdess!

Es suchen nur diejenigen nach Sinn, die ihr Leben als sinnlos empfinden.
Das ist kein angenehmer Zustand und deshalb versucht man ihm zu entkommen.
Sinnsucher probieren oft sehr viel im Außen und von Anderen aus, bis sie nach und nach mitkriegen, WANN dieses Gefühl bei ihnen auftaucht.
Man braucht aber keine Daseinsberechtigung - wenn man existiert, existiert man.
Es ist reine Anmaßung, wenn ANDERE Menschen bestimmen wollen, ob man existieren DARF oder nicht. Endet bekanntermaßen bei Massenschlächtereien, Konzentrationslagern und Gaskammern!

Es ist reine Anmaßung, wenn ANDERE Menschen bestimmen wollen, ob man existieren DARF oder nicht. Endet bekanntermaßen bei Massenschlächtereien, Konzentrationslagern und Gaskammern!

Ja, und dass die Daseinsberechtigung von (allen) Menschen gegeben sei, ist eine Kernaussage des Humanismus. Ist er dir also doch nicht so egal wie du behauptet hattest ?

Ja, und dass die Daseinsberechtigung von (allen) Menschen gegeben sei, ist eine Kernaussage des Humanismus. Ist er dir also doch nicht so egal wie du behauptet hattest ?

"Der Humanismus" ist mir nach wie vor schitteegal, Muzmuz!
"Den Humanismus" gibt es eh nicht wirklich - es gibt Menschen, die ihre Sicht und Einstellung mit dem Etikett "Humanismus" versehen!
ICH brauche keine Etiketten - ich formuliere meine Sicht und Einstellung lieber beschreibend, als etikettierend.
Eitiketten vernebeln eh nur den Blick auf den wirklichen Menschen.
Ich hab Menschen kennengelernt, die nationalsozialistisches Gedankengut vertraten, aber Mitglied der CDU oder der SPD waren.
Ich kannte auch mal einen, der von seiner Einstellung her Marxist war, sich aber der NPD anschloß - lange her.
Wie ein Mensch IST und was er WIRKLICH FÜHLT und DENKT, welche Geschichte er hat, erfährt man nur in der Begegnung mit ihm selbst!

Werbung:

Hi Mdess!

Es suchen nur diejenigen nach Sinn, die ihr Leben als sinnlos empfinden.
Das ist kein angenehmer Zustand und deshalb versucht man ihm zu entkommen.
Sinnsucher probieren oft sehr viel im Außen und von Anderen aus, bis sie nach und nach mitkriegen, WANN dieses Gefühl bei ihnen auftaucht.

Es gibt nur E I N E N SINN des Lebens :

die Orientierung an unserem SCHÖPFER (des Universums) ! ! !

Zurück
Oben