• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Der Sinn des Lebens ist die Zukunft, also unbekannte Aufgaben, die wir überwältigen werden.
In der Vergangenheit kann man, meiner meinung nach, nicht nach diesem Sinn suchen, Wenn es so wäre, würden wir uns erstens diese Frage nach dem Sinn nicht mehr stellen, zweitens wären wir nicht fähig, uns weiter zu entwickeln und hätten keine Lebensberechtigung mehr.

Ja, es kann sein, dass uns in der Zukunft etwas erwartet und dieses unserem Leben gegenwärtig Sinn verleiht.

Ich glaube darüberhinaus, dass die Vergangenheit mit der Zukunft und der Gegenwart kommuniziert. So macht es für mich Sinn, sich mit Vergangenem zu beschäftigen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit gegenwärtigen Herausforderungen ins Gespräch zu bringen.

Werbung:

Ja, es kann sein, dass uns in der Zukunft etwas erwartet und dieses unserem Leben gegenwärtig Sinn verleiht.

Ich glaube darüberhinaus, dass die Vergangenheit mit der Zukunft und der Gegenwart kommuniziert. So macht es für mich Sinn, sich mit Vergangenem zu beschäftigen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit gegenwärtigen Herausforderungen ins Gespräch zu bringen.

Naja, du bist ja im Prinzip deine Vergangenheit.

Der Sinn des Lebens ist die Zukunft, also unbekannte Aufgaben, die wir überwältigen werden.
In der Vergangenheit kann man, meiner meinung nach, nicht nach diesem Sinn suchen, Wenn es so wäre, würden wir uns erstens diese Frage nach dem Sinn nicht mehr stellen, zweitens wären wir nicht fähig, uns weiter zu entwickeln und hätten keine Lebensberechtigung mehr.

Was meinst du mit "Lebensberechtigung"?
Du denkst also, Menschen, die mehr vergangenheitsorientiert sind, dürften nicht mehr leben?
Vielleicht haben sie ja 1. gute Gründe dafür, 2. hat jeder, der lebt, auch das Recht zu leben und 3. hat niemand das Recht, Anderen vorzuschreiben, wo sie nach Sinn suchen!
Das wäre ja noch schöner! :haare:

Der Sinn des Lebens hat mit Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft zu tun ,

weil wir überall etwas über ihn herausfinden können .

Der Sinn des Lebens muss eine Perspektive bieten über dieses Leben hinaus -

sonst ist es kein WIRKLICHER Sinn des Lebens !

Alles andere endet mit dem Tod - ist also S I N N L O S !

Der Sinn des Lebens hat mit Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft zu tun ,

weil wir überall etwas über ihn herausfinden können .

Der Sinn des Lebens muss eine Perspektive bieten über dieses Leben hinaus -

Muss nicht!
Entweder, es geht weiter oder es geht nicht weiter.
Man wird es dann schon feststellen!

Muss nicht - aber es gibt die Hoffnung durch unseren Schöpfer .

Und wir können / müssen was dazu tun !

Werbung:
Zurück
Oben