• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

:ironie: Dagegen hilft nur noch das folgende Gedicht von Christian MORGENSTERN: :rollen:

"Ein Hase sitzt auf einer Wiese,
Des Glaubens, niemand sähe diese.
Doch, im Besitze eines Zeißes,
Betrachtet voll gehaltnen Fleißes
Vom vis-à-vis gelegnen Berg
Ein Mensch den kleinen Löffelzwerg.
Ihn aber blickt hinwiederum
Ein Gott von fern an, mild und stumm."

Ich habe mir "erlaubt", den folgenden 4-Zeiler als Ergänzung anzufügen:

Und den Gott ?
Wer sieht denn den ?
Ei, er sich selbst,
Beim :blume2: (= Kreisrund)-dreh'n!

schön:blume1:

Werbung:

Sinn des Lebens bedeutet , warum man überhaupt lebt ? Wozu man lebt ?

Das ist sehr klar !

Die Beantwortung dieser Frage ist aber sehr schwierig , besonders für Menschen

unserer Zeit , ...

....besonders für Menschen jeder Zeit, da jede Antwort aus interpretations-würdigen/-bedürftigen Worten besteht ..., was :ironie: sogar (Ironie-Ende) für die sog. :buch::buch::buch: (= "Heiligen Bücher/Schriften") aus der Geschichte der Menschheit gilt ...​

Der WIRKLICHE Sinn dieses Lebens ist das Streben nach dem "wahren" Leben -

nach diesem flüchtigen Augenblick dieses Lebens .

Um das zu erkennen , ist diese MENSCHHEIT noch viel zu egoistisch und dumm !

Du bist nicht auf mich eingegangen, denn sonst hättest du zunächst geschrieben, was du hier unter Sinn verstehst.
Du haust halt bloß mit Aufblähwörtern wie "wirklicher Sinn des Lebens, wahre Leben, wahnsinniger Egoismus" um dich und erläuterst nicht, was dahinter steckt, womit die Vermutung nahe liegt, dass es dir nicht möglich ist, weil eben gar nichts dahinter steckt.

Alles was du dagegen vorzubringen hast ist dein Totschlagargument: Wenn es dir nicht einleuchtet, dann hast du noch nicht genügend darüber nachgedacht.

Aufgrund dessen sehe kein Sinn in dieser Diskussion, weshalb ich mich daraus verabschiede.

Du bist nicht auf mich eingegangen, denn sonst hättest du zunächst geschrieben, was du hier unter Sinn verstehst.
Du haust halt bloß mit Aufblähwörtern wie "wirklicher Sinn des Lebens, wahre Leben, wahnsinniger Egoismus" um dich und erläuterst nicht, was dahinter steckt, womit die Vermutung nahe liegt, dass es dir nicht möglich ist, weil eben gar nichts dahinter steckt.

Alles was du dagegen vorzubringen hast ist dein Totschlagargument: Wenn es dir nicht einleuchtet, dann hast du noch nicht genügend darüber nachgedacht.

Aufgrund dessen sehe kein Sinn in dieser Diskussion, weshalb ich mich daraus verabschiede.

Das ist deine Entscheidung .

Der "Schöpfer" und DU

Sei ihm dankbar für alles was Du hast - Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten .
Und liebe ihn , indem Du seine Schöpfung - alle deine Mitmenschen und die Natur - liebst , d.h. wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst behandelst .
Damit liebst Du dann natürlich auch Dich selbst - aber in der r i c h t i g e n
Art und Weise !
Die zum WIRKLICHEN dieses Ziel führt - zum "wahren" Leben .

Werbung:

<'Y'>

na wenn wir schon rumblödeln. ..
. . .vor Zeiten lebte wie bekannt
als größter Säuger der Gigant
wobei Gig eine Zahl ist, die
es nicht mehr gibt, so groß war sie
zwar gab die gütige Natur
den Elefanten uns dafur. . .

Morgensten, Dich mag ich gern
und immer wieder von Dir lern. , -