• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

AW: der Sinn des Lebens

langfristig
(über viele Generationen hinweg)
wird es besser

das zeigt die Evolution

Naja. Ich sehe das nicht so.
Es gibt jetzt den Menschen, also dich und mich, aber ob das eine Verbesserung an sich ist ist fraglich. Es ist eine Möglichkeit von vielen. Bakterien, Einzeller und andere einfache Lebewesen haben sich kaum verändert und funktionieren so gut wie eh und je.

Werbung:

Ist Veränderung gut oder schlecht? Verbessert oder verschlechtert die Veränderung? Nur wir müßen alles in gut oder schlecht einteilen. Für die Veränderung spielt das keine rolle,es Verändert sich alles um seiner selbst willen auch ohne unser zutuhn.Wenn sich alles um seiner selbst willen Verändert,einschlieslich wir,kann es doch nicht schlecht sein? Also muß es gut sein.Wenn man sich verbessert ist das gut,auch wenn es für die oder das betreffende gerade nicht gut ist. Also ist Veränderung gut und verbessern auch. Und deswegen ist die Veränderung zum besseren hin für mich der Sinn des lebens.

Und deswegen ist die Veränderung zum besseren hin für mich der Sinn des lebens.

hm - :confused: -- besser oder schlechter kann schlecht alleine stehen
da müsste immer besser als xxx bzw schlechter als... stehen..
und gut und schlecht kann sich auch nur auf eine wertskala beziehen wo es in relation zu einen zweck steht... so isoliert hat dein sinn keinen sinn^^

hm - :confused: -- besser oder schlechter kann schlecht alleine stehen
da müsste immer besser als xxx bzw schlechter als... stehen..
und gut und schlecht kann sich auch nur auf eine wertskala beziehen wo es in relation zu einen zweck steht... so isoliert hat dein sinn keinen sinn^^

...meine ich aber auch........

besser als was und warum besser?

Und ver_bessern ist schon solch ein Ding, welches ich gänzlich ablehne.
Ver_schlimm_bessern ist dann nämlich nicht mehr weit.

Der einzige Sinn des Lebens ist das Leben selbst so zu leben wie man ist und nicht so, wie einen andere gerne hätten.

Im Einklang mit sich selbst und mit allen anderen als Natur und Mitmenschen versteht sich.

meint
Axl

Und deswegen ist die Veränderung zum besseren hin für mich der Sinn des lebens.
Das ist zweifellos - so wie es dasteht - einmal ein hohes Ideal, wenn nicht das höchst vorstellbare; man sollte nur nicht dem Irrtum verfallen, dass man das so mir nichts dir nichts - quasi auf Knopfdruck - verwirklichen kann.

Um wirklich auch praktisch einmal etwas zu erreichen, müssen wir uns im klaren sein, für wie viele Personen wir nun ein besseres Leben wollen.

"Nur" für und selbst ?
Für unsere Familie ?
Für unsere Schulklasse ?
Für unseren Betrieb ?
Für unseren Verein ?
Für unsere Partei ?
Für unsere Gemeinde ?
Für unseren Bezirk (Kreis) ?
Für unser Bundesland ?
Für unseren Staat ?
Für unseren Staatenbund ?
Für unseren Kontinent ?
Für unseren Planeten ?

So lapidar sich das liest, so wohl begründet ist es auch. Je mehr Menschen nämlich involviert sind, desto schwerer wird man sich einig werden
  1. was alles zu verbessern ist
  2. in welchem Ausmaß wir das in einem ersten Schritt einmal verbessern wollen und
  3. in welcher Reihenfolge wir diese Verbesserungen in Angriff nehmen wollen.
Das eine Land will die Gesundheitslage als erstes verbessern, das andere will mehr Sicherheit, das dritte sagt, eigentlich haben wir noch zu wenig zu essen und müssen erstmal die Wirtschaft ankurbeln.

Ich muss jetzt zum Zahnarzt gehen, um meine gesundheitliche Befindlichkeit zu verbessern; vielleicht gibt es ja mehr, die bei sich selbst einmal anfangen.

Liebe Grüße

Zeili

Ist Veränderung gut oder schlecht? Verbessert oder verschlechtert die Veränderung? Nur wir müßen alles in gut oder schlecht einteilen. Für die Veränderung spielt das keine rolle,es Verändert sich alles um seiner selbst willen auch ohne unser zutuhn.Wenn sich alles um seiner selbst willen Verändert,einschlieslich wir,kann es doch nicht schlecht sein? Also muß es gut sein.Wenn man sich verbessert ist das gut,auch wenn es für die oder das betreffende gerade nicht gut ist. Also ist Veränderung gut und verbessern auch. Und deswegen ist die Veränderung zum besseren hin für mich der Sinn des lebens.

Mal eine Frage:

Was ist denn eine Veränderung zu Besseren, wenn es um das Leben selbst geht?
Ist unser Leben besser als das einer Bakterie?

Werbung:

Ist das Leben denn per se besser, wenn man einen Sinn drin sieht oder sucht?
Bitte keinesfalls persönlich nehmen, ich schreibe die folgende Zeile nur auf Grund diverser Statistiken:
Einen Sinn im Leben zu sehen, wirkt zumindest einmal suizidverhindernd.​

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben