• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

AW: der Sinn des Lebens

Bei Raymund A.Moody haben die Menschen in seinem Buch "Das Leben nach dem Tod", die klinisch tot gewesen waren und reanimiert wurden (Tunnel, Licht, etc.) gesagt, der Sinn des Lebens für sie sei "Lernen und Lieben". Fand ich ganz gut.

Den Sinn MEINES Lebens finde ich nur heraus, wenn ich mir die größten Stolpersteine und Schwierigkeiten gewahr werde, denn der Sinn meines Lebens unterscheidet sich von dem Deinen.

Sprichst Du von dem Leben als Ganzes (Tiere, Menschen, Umwelt, etc) geht es für mich ins Spirituelle. Aus "technischer Sicht" gefiel mir bisher der Urknall und dessen Entwicklung bis zum dem, was heute ist. Mittlerweile habe ich aber auch eine andere These kennengelernt, die sich von dem technischen arg unterscheidet. Hier bei Marjul habe ich in den Blogs einiges gefunden, was mich zum nachdenken gebracht hat.

Werbung:

Ich finde, man ist öfter unglücklich, als glücklich.

Den wahren Sinn des Lebens habe ich noch nicht erfasst!
Ich denke auch jeder sieht den Sinn des Lebens anders, oder denkt erst spät darüber nach.
Manchmal erfasst man ihn vielleicht nie und so geht das Leben vorbei.

Ich bin oft glücklich, manchmal unglücklich und meistens zufrieden.......

Der Sinn meines Lebens scheint mir zu sein, es einfach zu leben, wie es kommt.

......

Sprichst Du von dem Leben als Ganzes (Tiere, Menschen, Umwelt, etc) geht es für mich ins Spirituelle. Aus "technischer Sicht" gefiel mir bisher der Urknall und dessen Entwicklung bis zum dem, was heute ist. Mittlerweile habe ich aber auch eine andere These kennengelernt, die sich von dem technischen arg unterscheidet. Hier bei Marjul habe ich in den Blogs einiges gefunden, was mich zum nachdenken gebracht hat.

Die Urknall-Hypothese ist eine kosmologische Hypothese, die innerhalb der Theoretischen Physik/Kosmologie durchaus kontrovers diskutiert wird ...
Wie auch immer diese Diskussionen ausgehen werden: Die Frage, warum es das UNI-versum gibt, kann durch diese Hypothese nicht beantwortet werden ...
Diese Frage ist nur innerhalb der Meta-Physik zu beantworten - vor dem Hintergrund der Metaphysik-Kritik von I. KANT und einigen anderen nach-KANT-ischen Philosophen ...
Gruß, moebius :blume2:

sinn des lebens ist, aus unserem geschlossenen system, den absoluten raum, die absolute zeit und was absolutes dahinter steckt zu entdecken. die vorstellung, was passiert, wenn wir das entdecken...!

1. sinn des lebens ist, aus unserem geschlossenen system,
2. den absoluten raum, die absolute zeit und was absolutes dahinter steckt zu entdecken.
3. die vorstellung, was passiert, wenn wir das entdecken...!

Zu 1.:
"unser geschlossenes System":haare: Meinst Du etwa Deine Ideologie:confused: Und wer - bitte sehr, ist mit "unser" gemeint:confused:
Zu 2.:
"was absolutes dahinter":haare: Und was ist mit dem Absoluten davor ... oder sonstwo...:confused:
Zu 3.:
"wir das entdecken":confused:
a) Wer ist/sind wir :confused:
b) Wer etdeckt was:confused:

Zu 1.:
"unser geschlossenes System" Meinst Du etwa Deine Ideologie Und wer - bitte sehr, ist mit "unser" gemeint
Zu 2.:
"was absolutes dahinter" Und was ist mit dem Absoluten davor ... oder sonstwo...
Zu 3.:
"wir das entdecken"
a) Wer ist/sind wir
b) Wer etdeckt was

1. raum-zeit dimension, wo wir menschen leben- darum unsere dimension - s. relativitätstheorie
2. begriff relativ-absolut - schau ebenfalls relativitätsprinzip
3. wir - das sind wieder wir menschen, oder genauer gesagt - die wissenschaftler, die danach forschen...

dazu, zb:
(http://books.google.at/books?id=DvDg3marJOsC&pg=PA28&lpg=PA28&dq=ein+Gesetz+unabh%C3%A4ngig+vom+Bezugssystem,+immer+g%C3%BCltig+ist&source=bl&ots=Js2EtqVFhE&sig=m_6gxn5iCaozc8-FyN-FibLVF9A&hl=de&ei=PFzUSc7UMtirjAf0hLj0Dg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5#PPA27,M1

ciao :):):):):):)............:)

Der Sinn des Lebens ist die Veränderung zum besseren hin auch wenn es das vermeintlich schlechtere ist.

Veränderrung ist ein Grundprinzip des Animalichen(beseelten) Lebens. Zb.wenn man etwas das erste mal macht und dann noch einmal,hat man sich schon Verändert weil man besser war als beim ersten mal.

Werbung:

Veränderrung ist ein Grundprinzip des Animalichen(beseelten) Lebens. Zb.wenn man etwas das erste mal macht und dann noch einmal,hat man sich schon Verändert weil man besser war als beim ersten mal.

Naja, nicht unbedingt.
Ich habe schon als Kind Flugversuche unternommen, aber Verbesserung seh ich keine..:D

Aber Spaß beiseite: Nicht jede Veränderung ist auch eine Verbesserung.

Zurück
Oben