• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

AW: der Sinn des Lebens

Bitte keinesfalls persönlich nehmen, ich schreibe die folgende Zeile nur auf Grund diverser Statistiken:
Einen Sinn im Leben zu sehen, wirkt zumindest einmal suizidverhindernd.​

Liebe Grüße

Zeili

Das mag schon sein. Aber Lebewesen, die gar keinen Sinn im Leben suchen, haben danach keinen Bedarf. Sie sind nicht suizidgefährdet.
Ist da die ewige Sinnsuche des Menschen dem Leben an sich nicht eher hinderlich?

Werbung:

Ist da die ewige Sinnsuche des Menschen dem Leben an sich nicht eher hinderlich?
Was ist, wenn jemand von außen die Frage an einen heranträgt:
Wozu bist Du auf der Welt ?​

Ich wünsche das niemanden, so etwas gibt (gab) es aber (Lebenserfahrung); bitte das nicht vertiefen zu müssen.

Liebe Grüße

Zeili

Was ist, wenn jemand von außen die Frage an einen heranträgt:
Wozu bist Du auf der Welt ?​

Ich wünsche das niemanden, so etwas gibt (gab) es aber (Lebenserfahrung); bitte das nicht vertiefen zu müssen.

Liebe Grüße

Zeili

Man könnte erst aus dem Kontext erfahren was es bedeuten kann.
Würde mich irgendwer das fragen, würde ich ihn wohl zurückfragen ob es ihm auch gut geht.
Es kommt immer darauf an, wer sowas in welcher Situation und zu welchem Zweck sagt.

Mein Sinn des Lebens

Objektiv gesehen ist die Welt und das Leben hart, kalt und traurig.
Aber heilvollerweise durchbricht das Dunkel von Zeit zu Zeit ein Lichtblitz.
Es ist einer dieser Momente des Glücks, der Freude und Schönheit.
Unregelmäßig und auch nicht fair verteilt liegen sie verstreut in unserem Leben.
Sie zu suchen, zu finden, zu genießen und zu behalten
DAS ist mein Sinn des Lebens!

...so so, Du suchst also seltene Lichtblitze und bist sicher nur selten Glücklich.
Aber immerhin Du weißt genau was Du suchst.
Mein Sinn ist keinen Sinn zu haben, nichts zu Suchen sondern zu Finden.

gruß fluuu

Ich weise nur darauf hin, dass niemand dauerhaft glücklich sein kann. Es gibt nun mal ein auf und ab, eine Art Konjunktur des Lebens.
Und ich bin im Übrigen ein sehr glücklicher Mensch. Kein Grund zu klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben