• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

AW: der Sinn des Lebens

1. Was sind "rationale Gründe":confused:
2. Und, nachdem das geklärt wurde: Warum muss das, was man will, gegen diese geglaubt und erwartet werden :confused:
Gruß, moebius
1. zb wenn der käufer genug davon hast, was du ihm verkaufen willst, dann kannst du nicht glauben, dass er es von dir auch kauft; also wenn du nicht glauben kannst, dass das ereignis im rahmen der rationalen gründen stattfinden kann, dann wird dein gehirn gegen der Verwirklichung des ereignisses (des wunsches) arbeiten!
2. erwarten ist das schwierigste; man kann wollen und glauben, das etwas passiert, aber trotzdem man denkt nicht, das dieses etwas realisiert wird; zb stell dir eine person, die zu dir gemein ist, und dass du willst, dass sie ab morgen zu dir endlich nett wird: du weisst, dass diese person fähig wäre nett zu sein, aber es ist von dir sehr entfernt das am nächsten morgen auch zu erwarten. klar soweit?
hier kommt nämlich der punkt, wo du sehr viel allein mit deinem "trainierten" geist bewirken kannst....

Werbung:

... man will auch gegen rationale gründe glauben und erwarten!! das schwerste ist zu erwarten... das können wirklich nur wenige- die mit dem enorm starken geist...

Ich glaube, dass das stimmt, Finna!

Und es bleibt zu berücksichtigen:

Wer zu viel erwartet, schadet sich selbst.
- frei nach Lessing.

:blume1:

- frei nach Lessing.

Ich meine, Reinhard, dass es eher die Passivität in der Erwartung ist, die Enttäuschung und Schaden anrichtet!

Eine Veränderung der Umstände oder der Verhaltensweisen anderer Menschen sind mMn immer Folge der eigenen Veränderung, sei es, dass ich mein Verhalten oder meine Einstellung oder auch, dass ich meinen Blick auf die Dinge, ändere.

Liebe Grüße, Kaawi​

.....
Und es bleibt zu berücksichtigen:

- frei nach Lessing.

:blume1:

Und wer n i c h t s erwartet, was immer das sein mag...:lachen:, schadet weder sich selbst noch anderen - und wird auch nicht mehr ent-täuscht...
(frei nach moebius :blume1:) Und nicht zu vergessen: :bier:

Und wer n i c h t s erwartet, was immer das sein mag...:lachen:, schadet weder sich selbst noch anderen - und wird auch nicht mehr ent-täuscht...
(frei nach moebius :blume1:) Und nicht zu vergessen: :bier:
es ist zwar lustig, aaaber,... leider auch so einer, der nichts erwartet, kann anderen schaden, vor allem solchen, die von ihm etwas erwarten...wenn auch nur ein lächeln...

es ist zwar lustig, aaaber,... leider auch so einer, der nichts erwartet, kann anderen schaden, vor allem solchen, die von ihm etwas erwarten...wenn auch nur ein lächeln...

Das kommt mir ganz schön finnisch vor.
Aber wahrscheinlich hast Du .... Recht!

:blume1::):blume1:

P.S.:

Den Sinn des Lebens
suchst Du vergebens.
Wenn Du ihn nicht hast,
trägst Du Deine Last.​

Werbung:
Zurück
Oben