• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

AW: der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens ist das lebendig sein mit seinen SINNEN! Mit allen Sinnen, die uns die Natur zu Verfügung stellt, können wir aber nur einen begrenzten Teil der Realität erfassen.
Bsp. Echolot haben wir nicht - von allen Wellen können wir nur einen winzigen Teil zwischen UV- und IR-Strahlung sehen, nur einen winzigen Bereich der Schwingungen hören....

Durch die Zivilisation des Menschen sind die Urinstinkte ver_kommen. Heute richtet man ein Bett so aus, wie es am besten in das Schlafzimmer passt und eben nicht mehr so, wie man am besten schlafen kann.
Hallo Axl !

Ich will einmal diese eine konkrete Aussage von Dir in Deinem - für eine Diskussion wieder sehr langen Beitrag - herausnehmen; vielleicht können wir den einmal ausdiskutieren und nicht hunderte Aspekte anreißen, von denen dann Dutzende zwangsweise wieder einschlafen müssen.

Der Sinn des Lebens ist das lebendig sein mit seinen SINNEN!
Diesen Satz - dem ich zustimme - sollte man im wesentlichen so stehen lassen, wobei ich statt der Sinn "ein" Sinn schreiben würde. Es gibt keinen logischen Grund, anzunehmen, dass das Leben nur einen Sinn haben sollte.

Mit allen Sinnen, die uns die Natur zu Verfügung stellt, können wir aber nur einen begrenzten Teil der Realität erfassen.
Bin ich nicht der Meinung; die Gesamtheit der Sinneskräfte der Menschheit kann sehr wohl die ganze Realität erfassen. Voraussetzung dafür ist nur, dass wir als Realität (von mir aus auch Wahrheit) eben nur das bezeichnen, was wir sinnlich wahrnehmen. Der Dualismus Realität kontra Fantasie (Vorstellungsvermögen, Glaube, evtl. auch Einbildungskraft) wird uns dabei wohl bleiben. Jede unserer Äußerungen, die sich auf die Zukunft beziehen, kann in diesem Sinne dann natürlich nicht Realität sein.

Bsp. Echolot haben wir nicht - von allen Wellen können wir nur einen winzigen Teil zwischen UV- und IR-Strahlung sehen, nur einen winzigen Bereich der Schwingungen hören....
Das Echolot ist kein menschlicher Sinn in der ureigenen Bedeutung (um nicht schon wieder Sinn zu schreiben).

Durch die Zivilisation des Menschen sind die Urinstinkte ver_kommen. Heute richtet man ein Bett so aus, wie es am besten in das Schlafzimmer passt und eben nicht mehr so, wie man am besten schlafen kann.
Stimme ich Dir im wesentlichen zu; durch Einführung der Zivilisation sind unsere Urinstinkte deshalb verkommen, weil die Natur nicht mehr so dominiert und wir von ihr deshalb auch nicht mehr so gefordert werden. Rein auf die menschliche Sinneskraft aber bezogen, laufen wir vor allem deshalb Gefahr, schlecht zu schlafen, weil wir uns bei der Einrichtung eines Schlafzimmers auf das Visuelle fixieren und dabei den Tastsinn vergessen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Und zum Thread-Thema erlaubt sich moebius, noch einmal an Meister WITTGENSTEIN (aus seiner sog. "frühen" Phase = Tractatus...)) zu erinnern:
6.52 "Wir fühlen, daß selbst, wenn alle m ö g l i c h e n wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben auch keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort. Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)"
Etwa noch Fragen:confused:
Hier schon mal 3 Antworten: :clown2::clown3::clown1:
Gruß, moebius :bier:

Ohne Leid - keine Freude.
Aber heute hat man nur noch selten echte Freude. Vergnügen und Spaß sind sozusagen substituiert, können aber keine Erfüllung bringen. Deshalb diese nach Spaß und Vergnügen gierige Gesellschaft, die sich lieber über andere lustig macht und den stupiden Humor frönt, statt sich genussvoll der echten Freude zu widmen.....

Ohne Last - keine Lust.
Wer die Last des Lebens nicht zu spüren bekommt, der verspürt auch nur gehemmte Lust zum Leben, zum lebendig sein.

Egal wie schlimm oder gut es einen geht - meine Erfahrung bestätigt mir - es geht immer noch schlimmer und ebenso geht es auch immer noch besser.

Das ist nicht ganz richtig. Tur mir leid!
Das Gefühl des Lebensglücks ist nicht von dem Gefühl des Lebensunglücks abhängig. Man könnte z.b. leben ohne auch nur einmal Last oder Unglück oder Schlimmes zu erfahren!

Etwa so wie immerwährendes Glück, doch dieses wäre der falsche Begriff. Es handelt sich eher um ein nüchternes, sachliches Wissen welches kaum bekannt ist. Die meisten Menschen sind gezwungen in jenen Klischees zu denken in welche sie hineingezwungen wurden. Eines davon lautet z.b. "Ohne Leid keine Freude" usw.!

Glück ist zudem auch ein organischer Zustand! Man hat rausgefunden dass wenn man dem Gehirn an einer ganz bestimmten Nervenstelle einen Stromschlag versetzt die Person für einige Minuten in einen nie erlebten Glückszustand versetzt wird.

Basis des Glücks in dieser Welt ist die Physis, und auf dieser Physis agiert die Psyche. Ist also schon die Physis defekt (wie es bei den meisten der Fall ist), dann wird es logischerweiser und ganz nüchtern betrachtet auch kein Glück geben!
Mit einem beträchtlichen Leberschaden den Weg ins Glück zu finden wird ziemlich schwer. Zuerst muss der Körper frei sein und danach kann man dann die Psyche befreien. Reine Logik wie beim Hausbau: Erst das Fundament solide anlegen und danach dann die Wände drauf. Dann bleiben die Wände auch stehen!

Zuletzt bearbeitet:

Glück ist zudem auch ein organischer Zustand! ...
Basis des Glücks in dieser Welt ist die Physis, und auf dieser Physis agiert die Psyche. Ist also schon die Physis defekt (wie es bei den meisten der Fall ist), dann wird es logischerweiser und ganz nüchtern betrachtet auch kein Glück geben! ...
auch wenn viele dieser ansicht widersprechen werden, ich bin nach unzähligen erfahrungen und beobachtungen der gleichen meinung... andererseits, der wille-der geist steht über dem körper - über der materie und kann sie deshlab beinflussen, formen, heilen... der geist! :geist:

auch wenn viele dieser ansicht widersprechen werden, ich bin nach unzähligen erfahrungen und beobachtungen der gleichen meinung... andererseits, der wille-der geist steht über dem körper - über der materie und kann sie deshlab beinflussen, formen, heilen... der geist! :geist:

Mmmmmmmhhhh, schwierige Sache. Der Wille vom wem oder was? Welcher Geist? Meinst Du mit Geist die Gedanken: Wille als Gedanke?

Und wann kann man einen Willensanspruch durchsetzen oder umsetzen? Immer ... oder nur unter bestimmten Bedingungen? Und inwieweit muss das "geistige" Ziel mit den Gegebenheiten des Daseins übereinstimmen?

Ich würde sagen der Wille/Geist (was auch immer das sein soll) steht erstmal auf dem Körper und noch lange nicht über dem Körper!

Meinst Du damit dass DU Deinen Körper bestimmst? Du schreibst DER Geist/Wille meinst aber doch DEINEN, oder? Steht Dein Wille über Deinem Körper oder macht Dein Körper eher was er will?
Stand der Wille von Jane Goody über ihrem Körper? Aber warum ist sie dann jetzt tot? Sie WOLLTE doch nicht sterben!

Vitargio schrieb:
Glück ist zudem auch ein organischer Zustand! Man hat rausgefunden dass wenn man dem Gehirn an einer ganz bestimmten Nervenstelle einen Stromschlag versetzt die Person für einige Minuten in einen nie erlebten Glückszustand versetzt wird.

Was meiner Meinung nach diese Studie sehr "dünn" ist (im metaphorischen Sinn), wie auch die Studie "die Chemie der Liebe". "Wenn du nicht wie ich eine ganze Nacht verbracht hast, durnäßt, mitten im Regen, nur damit ich für einen Moment sehe, wie sie vorbeigeht. Das kann keine "Chemie" und natürlich auch keine Stromschläge an einer ganz bestimmten Nervenzelle erklären".

Kannst du mit argumente und beweise dich verlieben ? Niemals
Kannst du Mozart mit argumente und beweise genießen und dabei dich glücklich fühlen? Niemals

Zuletzt bearbeitet:

Vitargio schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Tur mir leid!
Das Gefühl des Lebensglücks ist nicht von dem Gefühl des Lebensunglücks abhängig. Man könnte z.b. leben ohne auch nur einmal Last oder Unglück oder Schlimmes zu erfahren!

Man ist zwangsweise mit Last und Unglück umgeben, da man es mit mit "Menschen" zu tun hat. "Menschen " sind vom Wesen des Antriebes her Narzisten, wodurch das gefühl der Benachteiligung entsteht, wodurch auch eine emotive Reibung zu Gange kommt, die du auch Unglück oder auch als Leid bezeichnest. Davon mal abgesehen ist jede Annahme eine imagienäre Fiktion des Geistes, die durch den "Narzist" in dir falsch durch die Wortwahl intepretiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

@finna
Das überal leid sattfindet ist uns allen bekannt!
ja, es ist allen bekannt, aber nicht alle kümmern sich darum... und was schlimmer ist, die mehrheit schaut lieber weg, sie lässt und darf sich die freude am leben nicht verderben, sie ist zufrieden mit dem was sie hat, der rest interessiert sie nicht, die leidende oder unzufriedene sind oft selber schuldig, also was kümmert es mich...

Vom Guten sondert sich das Schlechte niemals ab,
?????? meinst du damit, dass das gute latent das schlechte beinhaltet und vice versa? wenn ja, dann ist dein begriff von gut und schlecht nur relativ, aber es gibt so etwas wie absolut: absolut gut und schlecht und die müssen voneinander getrennt sein, eines schließt das andere aus.
deshalb sollten wir wenigstens zufrieden sein, wenn die Mischung richtig ist, dass ist der eigene Anspruch!
wer sagt das? WARUM soll man gerade das glauben? wer sind die, die eine mischung zufrieden macht? sollen sie für die anderen und den rest ein vorbild sein? ich glaube nicht an eine mischung aus gutem und schlechtem, ich glaube eher an stets unzufriedene, denn sie waren und sind der motor des fortschritts; wobei unzufrieden sein nicht meckern und nörgeln heißt , sondern eine bessere lösung anzustreben...
Ewiges Glück oder ewiges leid, ist ein Dogma!
wenn ewiges glück und leid ein dogma ist, dann kann auch die kritik dieses dogmas ein dogma sein... denn die dogmen stammen von menschen, die mit ihnen die fehlerlosigkeit ihrer wahrheit ausdrücken...also wer kann so etwas wie ewigkeit oder endlichkeit von geistigen dingen beweisen??? bisher ist es niemandem gelungen....entweder ist man ein gläubiger mensch oder ein atheist, die antwort ergibt sich automatisch. und die antwort ist subjektiv, immer subjektiv.

... Im Universum herrscht ein Gesetz das allgegenwertig ist, alles ist im ständigen fluss und ewigen Wandel, ganze Galaxien sterben jede sekunde ab und nach millionen Jahren entstehen neue ..."ta panta rhei" also, nichts ist im stillstand. Das gilt natürlich auch für Leid und Glück....
das stimmt auf jeden fall, so wie es wir menschen wahrnehmen - und man nennt diese wahrnehmbare dimension die materielle realität. leid und glück sind zwar an diese realität gebunden, aber wie alles, was auch geistige dimension aufweißt, stirbt nicht für immer und ewig... so wie die ideen: eimal da, bleiben sie für immer da...

... Nun hat der Mensch einen freien Geist und wenn er "leid erfahren hat" dann steht es im frei dieses "Leid" nicht weiter zu geben, dadurch reduziert sich auch die negative Geistige Reibung und es findet eine ethische evolution des geistes statt, die ja eigentlich den menschen ausmacht in seinem Wesen.
sehr schön ausgedrückt...

Das leben ist schnell vorbei, du lebst immer im jetzt zehrst vom gewesenen und was kommt ist relativ! Alles was der mensch fühlt, leidet, lebt, liebt, spielt sich in seinem Kopf ab und es endet auch im Kopf. Also was ist das Leben? Es ist die projektion der Wahrnemung, verblendet durch das Ego, projeziert auf einen punkt in der Umwelt in den du dich im Augenblick befindest. ;)
diese sichtweise ist typisch für die materialistische weltanschauung... es mag auch stimmen, aber die ganze wahrheit ist das nicht, zumindest die spirituell denkenden menschen glauben nicht, dass alles im kopf endet.

Mmmmmmmhhhh, schwierige Sache. Der Wille vom wem oder was? Welcher Geist? Meinst Du mit Geist die Gedanken: Wille als Gedanke?
...
Ich würde sagen der Wille/Geist (was auch immer das sein soll) steht erstmal auf dem Körper und noch lange nicht über dem Körper!
....
Meinst Du damit dass DU Deinen Körper bestimmst? Du schreibst DER Geist/Wille meinst aber doch DEINEN, oder? Steht Dein Wille über Deinem Körper oder macht Dein Körper eher was er will?

ein paar komprimierte gedanken zu deinen fragen:
ein mensch besteht aus körper, seele und geist.
der geist besteht aus wille, intellekt, gefühl und ich-bewußtsein.
der geist hat seine mentale ebene.
der geist ist empfänger der gedanken aus der ideenwelt (eine äußerst interessante theorie - da die ideenwelt ein Alles in Allem ist, wird jeder neue gedanke, jede neue erfindung, kurz all das, was der mensch aus sich selbst erschaffen zu haben glaubt, aus dieser ideenwelt herausgeholt. dieses herausholen neuer ideen hängt von der einstellung und reife des geistes ab....)
die grobmaterielle ebene des körpers ist an zeit und raum gebunden, die mentalsphäre des geistes ist raum-und zeitlos.
die praktische seite dieser gedanken und vielen anderen, die ich hier aus zeitmangel nicht anführe, ist, dass man durch einen geschulten (jahrelanges training der konzentration...) geist den körper sehr wohl beherrschen kann, man kann selbstheilung bewirken, man kann sehr viel beinflussen... aber ohne schwere arbeit gibt es keine früchte, sei es, dass jemandem ein besonderes talent angeboren ist.
also nichts wie ran alle teile des menschen zu schulen: geist +seele+körper
...stufe1-gedankenkontrolle, -beherrschung; selbsterkenntnis; vernünftige lebensweise-bewußtes atmen, essen, gymnastik)...
Stand der Wille von Jane Goody über ihrem Körper? Aber warum ist sie dann jetzt tot? Sie WOLLTE doch nicht sterben!
es reicht nicht etwas zu wollen oder nicht wollen: man muss das, was man will auch gegen rationale gründe glauben und erwarten!! das schwerste ist zu erwarten... das können wirklich nur wenige- die mit dem enorm starken geist...

Werbung:
Zurück
Oben