• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Sinn des Lebens

AW: der Sinn des Lebens

°v°

...
Die Individualität von der Du schreibst,
meint doch nur eine Schönrednerei von plattem Egoismus

diskürzlich
D

also du meinst, dass jacques de molay aus purem plattem egoismus nicht zum mitläufer wurde und sich der herde nicht angepasst hat und sich lieber für seinen orden foltern und zum schluß auf dem scheiterhaufen verbrennen ließ?l

dem kollektiv, dem herdenmensch wird ein indi-vi-dualist immer suspekt, immer ein greuel sein, er wird immer als egoist abgestempelt... ich wünsche uns aber allen so zu weiden, wie jeder einzelne es für sich richtig hält... das nennt man doch toleranz oder? was wäre die welt ohne herden und ohne einzelgänger? alles, wirklich alles gehört dazu...

Werbung:

es gibt auch solche, die jahre oder gar lebenslang nach dem sinn fragen...warum?

Sehr treffend, Finna!

Und ich fühle mich irgendwie betroffen, aber
die Frage könnte ich nicht "auf Anhieb" beantworten.
Andere (hier) sicherlich auch nicht. - Deswegen
ist wohl zusätzlich noch die Frage nach den
Sinnvorstellungen aufgeworfen worden.

:blume1:

Hallo !

Für viele Menschen mag es auch Sinn machen, zu möglichst vielen anderen Menschen eine Vertrauensbasis aufzubauen und diese dann zu erhalten.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

Für viele Menschen mag es auch Sinn machen, zu möglichst vielen anderen Menschen eine Vertrauensbasis aufzubauen und diese dann zu erhalten.

Liebe Grüße

Hallo Zeili!

Kennt Ihr den Peter ... noch?

http://www.peter-horton.de/

Mit ihm würde ich (immer wieder) gerne eine
Vertrauensbasis aufbauen. Auch einfach
so aus der Ferne.

In meinem wichtigsten (eigenen) Werk fand
ich folgenden Satz von ihm:

Der Sinn des Lebens ist, aus der Sinnlosigkeit
zur erlösen.
- Die andere Saite, (1978)

:blume1:

also du meinst, dass jacques de molay aus purem plattem egoismus nicht zum mitläufer wurde und sich der herde nicht angepasst hat und sich lieber für seinen orden foltern und zum schluß auf dem scheiterhaufen verbrennen ließ?l

dem kollektiv, dem herdenmensch wird ein indi-vi-dualist immer suspekt, immer ein greuel sein, er wird immer als egoist abgestempelt... ich wünsche uns aber allen so zu weiden, wie jeder einzelne es für sich richtig hält... das nennt man doch toleranz oder? was wäre die welt ohne herden und ohne einzelgänger? alles, wirklich alles gehört dazu...

Alles gehört dazu? Auch Adolf? Adolf Hitler gehört dazu?
Oder gab es Adolf Hitler nur weil der Mensch unaufmerksam ist und nicht lernen will?
Sagst Du alles gehört dazu um Dich geschickt der Verantwortung zu entziehen? Wenn Du daneben machst dann sagst Du einfach: "Tja, das gehört dazu!"

Also wenn eine Atombombe auf Warschau fällt dann gehört das eben nun mal dazu ne? Na ja ... was ist das für eine Philosophie? Ich höre immer öfter besonders von Frauen so ähnliche Sätze wie: "Auch ein Mörder braucht Sex. Iss eben nunmal so!"

Watt soll das denn dann geben: Wirtschaftskrise?

Zuletzt bearbeitet:

Oder gab es Adolf Hitler nur weil der Mensch unaufmerksam ist und nicht lernen will?
Sagst Du alles gehört dazu um Dich geschickt der Verantwortung zu entziehen? Wenn Du daneben machst dann sagst Du einfach: "Tja, das gehört dazu!"

Also wenn eine Atombombe auf Warschau fällt dann gehört das eben nun mal dazu ne? Na ja ... was ist das für eine Philosophie?
@vitargio
missverstanden, vitargio, missverstanden. ich sprach ausschließlich von den individualisten, die der menschheit den nutzen brachten, aber verurteilt wurden... (ein gutes beispiel für das, was ich meinte, war der hexenwahn , die hexenprozesse - die hexe als individualist - der mob als der kollektiver wahn. das und nichts weiter als das habe ich gemeint)
du nennst die probleme, die mit der "bosheit" des menschen oder der masse zu tun haben. in unserer dimension ist nichts absolut gut oder absolut schlecht - denn jede münze hat zwei seiten ... you know. der tod bringt das leben und umgekehrt, sowohl im kleinsten als auch in riesigem maßstab, in kurzer zeitspanne und über jahrtausende hinweg (revolution - evolution).
ich persönlich aber bin mit dieser tatsache überhaupt nicht einverstanden, ich bin nicht einverstanden mit dieser form der realität - sie ist grausam und ungerecht.... da fragt man sich allmählich, was das alles soll? die blutigen berge der unschuldigen in der geschichte unserer zivilisation - ist es das alles wert? die antwort findet jeder für sich selbst....

@vitargio
missverstanden, vitargio, missverstanden. ich sprach ausschließlich von den individualisten, die der menschheit den nutzen brachten, aber verurteilt wurden... (ein gutes beispiel für das, was ich meinte, war der hexenwahn , die hexenprozesse - die hexe als individualist - der mob als der kollektiver wahn. das und nichts weiter als das habe ich gemeint)
du nennst die probleme, die mit der "bosheit" des menschen oder der masse zu tun haben. in unserer dimension ist nichts absolut gut oder absolut schlecht - denn jede münze hat zwei seiten ... you know. der tod bringt das leben und umgekehrt, sowohl im kleinsten als auch in riesigem maßstab, in kurzer zeitspanne und über jahrtausende hinweg (revolution - evolution).
ich persönlich aber bin mit dieser tatsache überhaupt nicht einverstanden, ich bin nicht einverstanden mit dieser form der realität - sie ist grausam und ungerecht.... da fragt man sich allmählich, was das alles soll? die blutigen berge der unschuldigen in der geschichte unserer zivilisation - ist es das alles wert? die antwort findet jeder für sich selbst....

Ahhhhh sooo, ich hatte schon richtige Angst dass auch Du zu diesen spirituell verirrten Frauen gehörst welche sagen: "Alles ist Liebe, auch der Massenmörder in meinem Bett!"
Oder: "Ich liebe meinen Alkoholiker/Kokser/Lügner und auch er ist ein Mensch und daher muss ich noch 15 Jahre mit im Sex haben und Kinder schaffen die schon bei der Geburt besoffen/bekokst sind!"

Dann geht es ja noch!
Wie meinst Du das: "die antwort findet jeder für sich selbst"?

Zuletzt bearbeitet:

Ahhhhh sooo, ich hatte schon richtige Angst dass auch Du zu diesen spirituell verirrten Frauen gehörst welche sagen: "Alles ist Liebe, auch der Massenmörder in meinem Bett!"
Oder: "Ich liebe meinen Alkoholiker/Kokser/Lügner und auch er ist ein Mensch und daher muss ich noch 15 Jahre mit im Sex haben und Kinder schaffen die schon bei der Geburt besoffen/bekokst sind!"

Dann geht es ja noch!
Wie meinst Du das: "die antwort findet jeder für sich selbst"?

Du fährst da durch das Forum mit Urteilen über "dumme" Frauen, die auf eine Weise lieben, die du nicht verstehst.
Diese Frauen sind nicht "spirituell verirrt", sondern sichern sich in ihren Beziehungen den Part der "Guten". Der Partner bleibt ihnen immer etwas schuldig.
Möchte ja nicht jede Frau zum Herrn und Meister aufsehen...:rolleyes:

Darüber hinaus SIND Alkoholiker, Kokser, Lügner, Gewalttätige, etc. Menschen, und jedenfalls liebensWERT, wenn es denn jemand schafft sie zu lieben. Oft ist es halt nur noch Mutti.
Und ganz nebenbei: Auch Frauen saufen, koksen, und kriegen damit Kinder.

Also wenn eine Atombombe auf Warschau fällt dann gehört das eben nun mal dazu ne? Na ja ... was ist das für eine Philosophie? Ich höre immer öfter besonders von Frauen so ähnliche Sätze wie: "Auch ein Mörder braucht Sex. Iss eben nunmal so!"

Watt soll das denn dann geben: Wirtschaftskrise?

du kannst besser hetzen als Adolf Hitler. Ein echtes Plus für dich.

Der Rote Baron

Werbung:

@redbaron,
lass ihn schon hitzig reden, er ist wohl jung und leidenschaftlich und er hat wahrscheinlich einen oder mehrere grunde dafür, momentan ist es in seinem leben sinn-voll; abgesehen davon, was ist der sinn des lebens für dich? carpe diem oder vanitas vanitatum?

Zurück
Oben