• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn des Lebens - gefunden?

AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Hallo Frankie,

völlig richtig, wenn Du sagst:
Der Sinn "liegt nicht umher".
Wir sollten unseren Sinn wählen, wenn wir KÖNNEN, wenn wir frei sind!
Ebenfalls einverstanden.
Da liegt aber auch das Problem:
Wenn wir nicht frei sind, entschwindet uns der Sinn, das war in der Zeit der Fall, von der ich oben berichtet habe.

LG, pispezi

Werbung:

Wenn wir nicht frei sind, entschwindet uns der Sinn, das war in der Zeit der Fall, von der ich oben berichtet habe.

Alles klar!

Ich glaube auch, dass ein Mensch "einfach nur leben" kann, ohne sich die Sinnfrage zu stellen. Weil er sowieso etwas zu tun hat. Das kann ein Zwang sein, der ihn einbettet, eine Tradition, eine Gewohnheit oder einfach auch das pure, ungetrübte Glück!

Aber sobald sich jemand die Sinnfrage stellt, ist das das untrügliche Zeichen dafür, dass er schon die Freiheit wittert.

lg Frankie

Hallo Frankie,

na ja, es gibt auch die total unfreien, eingeklemmten, unglücklichen Leute, die sich die Sinnfrage negativ stellen:
"Wozu der ganze Sch***, warum soll ich mir das alles weiter antun?" :confused:
Gehört, glaube ich, auch hierher.

LG, pispezi

Hallo Hermann,

also ich habe persönlich über einige Jahre eine Situation gehabt, in der ich ÜBERHAUPT nicht glücklich war (auch nicht allgemein), sondern wo mich nur die Pflicht gegenüber einem Menschen aufrecht gehalten (d.h. mir Sinn gegeben) hat. Im Rest des Lebens habe ich damals KEINEN Sinn mehr gesehen.
Wäre die Pflicht nicht gewesen, könnte ich Dir jetzt nicht schreiben.
So war mein Text gemeint.

LG, pispezi
Hallo pispezi.
Dann hast du darin den Sinn deines Lebens gesehen, nicht wahr? Und heute hast du die Chance, dir einen neuen zu suchen. Das ist mit diesem Thema gemeint, oder nicht? Wer will, findet immer einen Sinn, etwas sinnvolles in seinem Leben - das hängt eben vom eigenen Bewußtsein ab! Wichtig ist, daß jeder sein eigene Aufgabe im Leben erkennt, nicht wahr? Du hast dir sicher mit deiner Pflichterfüllung, dein Schicksal erschaffen.
Liebe Grüße
hermann

Hallo Hermann,

ja, ganz und gar einverstanden, nur kommt dabei nicht immer GLÜCK heraus,
es sei denn, Du kennst ein Glück, bei dem man sich UNGLÜCKLICH FÜHLT.

LG, pispezi

Dieser Thread geht mE leider schon wieder in die Richtung, dass der Sinn des Lebens irgendwo herumliegt, und dass man ihn durch Forschen und Suchen finden könnte.

Nun stellen sich aber bloß Menschen, die die Wahl haben, die sich frei fühlen, die also Verschiedenes aus ihrem Leben machen können, die Frage, was sie aus ihrem Leben machen sollen.

Wie wäre es damit, es einfach selbst zu entscheiden? Es wird niemals jemand kommen, der es für dich entscheidet.

Du suchst deinen Sinn nicht, und du findest ihn auch nicht. Du wählst deinen Sinn. Es anderes kommt gar nicht in Frage!

lg Frankie
Hallo franki.
Du suchst deinen Sinn nicht, und du findest ihn auch nicht. Du wählst deinen Sinn. Es anderes kommt gar nicht in Frage!

Wie sollte jemand seinen Lebenssinn wählen können, wenn er nicht vorher danach gesucht hat? Das macht doch wohl jeder. Wer wählen kann, hat vorher immer gesucht. Wo ist hier die Logik?
Liebe Grüße
Hermann

na ja, es gibt auch die total unfreien, eingeklemmten, unglücklichen Leute, die sich die Sinnfrage negativ stellen:
"Wozu der ganze Sch***, warum soll ich mir das alles weiter antun?" :confused:
Gehört, glaube ich, auch hierher.

Klar. Sie wittern die Freiheit, dass das alles nicht so sein muss. Aber nicht jeder macht etwas aus dieser Chance.

Sich die Freiheit zu nehmen, den eigenen Sinn zu bestimmen, das bringt auch die Verantwortung mit sich, dass man dann keine Ausrede mehr hat.

Das will nicht jeder.

lg Frankie

Nein, Pispezi, "Dinge" und "Entitäten" sind nicht einfach "da". Sie werden allenfalls als dieses oder jenes (für) 'wahr' genommen; sofern man nämlich vorher darauf abgesehen hat. 'Ding', 'Entität' ist ein Abstractum. Abstracta sind niemals "da". Sie werden (in der Vorstellung) gemacht.

"Da" ist immer nur ein unendlicher Strom von Sinnesreizen, die unserm Gehirn über die Nervenbahnen vermeldet werden. Was sie bedeuten (sollen), muss immer erst hinzu gedacht werden.

Außer den bereits genannten Texten hier im Forum verweise ich
Dich zusätzlich an den Beitrag "Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)".

Gruß
Corsario

Werbung:

Hallo Corsario,

dann entnehme ich, dass Du die Existenz einer "unabhängigen Realität" bestreitest. D.h. ohne menschlichen Geist existiert Deiner Meinung nach nichts?
Diese erst einmal, vor aller Wahrnehmung, vorhandene Realität meinte ich mit "Entitäten" die DA sind.

Wenn Du sagst, ALLES, wovon wir uns umgeben sehen, hat unser Gehirn "erzeugt", ohne dass es AN SICH existiert, kommst Du in arge logische Probleme. Wenn Du zum Beispiel überraschende Entdeckungen erklären willst (jemand gräbt im Boden und findet z.B. ein Saurierfossil). Warum eigentlich sollte unser Gehirn so ein völlig neues Konstrukt herstellen?
Usw. usw.

Also diese Position teile ich aus vielen prinzipiellen Gründen nicht.

LG, pispezi

Zurück
Oben