• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Selbstwert.

AW: Der Selbstwert.

... hast du bei irgendetwas - einer tätigkeit oder einem ort oder einem lebewesen das gefühl der zugehörigkeit.....

Ja, bei einem Menschen. Nein, nicht bei mir selbst. Aber das Gefühl war so, als ob es um mich selbst ging; ich spürte mich durch einen Menschen, von dem ich annahm, nein, ich wußte, er gehört zu mir und ich zu ihm. Ich fühlte mich nicht alleine.

Werbung:

Ich nenne, was Sie Suchenden nennen, Beobachter.
Und was ich beobachte, nenne ich oft Zirkus.

Wenn Sie einer, der meint, sind, ist das dann außerhalb oder innerhalb von Ihnen?

Wenn Sie einer, der meint, sind, ist das dann außerhalb oder innerhalb von Ihnen?

Gut, ich gebe zu, ich bin immer außerhalb von mir.

Ich nehme an, erst durch den Tod bekomme ich den Zugang zum Innerhalb; vorher traue ich mir das nicht zu, ich halte mich für zu selbstsüchtig.

(Je mehr ich über das Innen und Außen nachdenke, desto weniger weiß ich, was ich glauben soll, oder glaube, zu wissen. Doch. Gar nichts. Dieses Nachdenken ist Teil des Zirkusses.)

Gut, ich gebe zu, ich bin immer außerhalb von mir.

Ich nehme an, erst durch den Tod bekomme ich den Zugang zum Innerhalb; vorher traue ich mir das nicht zu, ich halte mich für zu selbstsüchtig.

(Je mehr ich über das Innen und Außen nachdenke, desto weniger weiß ich, was ich glauben soll, oder glaube, zu wissen. Doch. Gar nichts. Dieses Nachdenken ist Teil des Zirkusses.)

Wie kann man selbstsüchtig sein ohne Zugang zum Innerhalb ?

Werbung:

Wie kann man selbstsüchtig sein ohne Zugang zum Innerhalb ?

Meine Selbstsucht hat nichts mit dem Innern zu tun.
Anders: Das Innerhalbe (eines jeden Menschen) ist Nichts und Alles. Ich betrachte das, was ich wahrnehme, fühle und schwachdenke als ... Illusion, das alles existiert nur im Moment, in dem es existiert, oder als Illusion erscheint, oder scheint zu existieren - keine Ahnung. Dann ist es weg.

Zurück
Oben