• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Selbstwert.

AW: Der Selbstwert.

Mir mangelt es an Erdung? Ich verstehe das nicht, Erdung. Bodenständig, ständig am Boden - das bin ich doch? Oder bin ich wie abgehoben?

Ich ruhe nie in mir selbst, weil ich mein Selbst nur als etwas Abstraktes verstehe, ich hatte und habe nie eine sichere Vorstellung davon, was mein Selbst ist. Das liegt vielleicht daran, daß ich nicht weiß, was darunter zu verstehen sein soll, unter diesem Selbst, mal so, mal so. Das Selbst wird ähnlich schwammig definiert wie Ich oder Liebe oder ... Fragen Sie doch tausend DF-Teilnehmer, was das Selbst ist. Was meinen Sie, wieviele kongruente Antworten es gibt.

(Das war keine gute Reaktion auf Ihren an mich gerichteten Beitrag. Ich höre nicht auf, an eine besseren Reaktion zu denken.)

Das SELBST ist nichts ....:lachen:

Werbung:

Mir mangelt es an Erdung? Ich verstehe das nicht, Erdung. Bodenständig, ständig am Boden - das bin ich doch? Oder bin ich wie abgehoben?

ja, das denke ich schon. Es ist damit nicht der physische Erdkontakt gemeint, für den sorgt schon die Gravitation. Eher schon eine gedankliche Überhöhung der eigenen Person aus Trotz, wenn wir glauben, uns würde die Anerkennung verweigert.

Ich ruhe nie in mir selbst, weil ich mein Selbst nur als etwas Abstraktes verstehe, ich hatte und habe nie eine sichere Vorstellung davon, was mein Selbst ist.

Es ist aber nichts Abstraktes, sondern sehr real. Sicher, wir können es nur gefühlsmäßig wahrnehmen, dieses (oft wackelige) Bild aber auch selbst festigen, und zwar durch eine günstigere Sichtweise.

Das liegt vielleicht daran, daß ich nicht weiß, was darunter zu verstehen sein soll, unter diesem Selbst, mal so, mal so. Das Selbst wird ähnlich schwammig definiert wie Ich oder Liebe oder ... Fragen Sie doch tausend DF-Teilnehmer, was das Selbst ist. Was meinen Sie, wieviele kongruente Antworten es gibt.
das ist es ja gerade. Du zweifelst an dir. Eine Definitionssache kann es nur auf verstandlicher Ebene sein, die aber hat kaum Substanz, sie ist flüchtig und im nächsten Augenblick wieder weg. Lass doch mal die Anderen beiseite. Es geht hier nur um dich. Um dich und deine Selbstwahrnehmung. Dabei sind Begriffsdefinitionen nebensächlich. Es wird so viel dummes zeug gelabert, auch von sog. Meistern. "Dich gibt es gar nicht" - so ein Unsinn. Wenn du das glaubst, dann gibt es dich zwar immer noch, aber du verlierst die Erdung, hast keine klare Vorstellung mehr von dir und dem Rest.

(Das war keine gute Reaktion auf Ihren an mich gerichteten Beitrag. Ich höre nicht auf, an eine besseren Reaktion zu denken.)

Wieso? Das ist schon in Ordnung.

Hast du heute schon gelacht? http://www.youtube.com/watch?v=GozP62n1m04&feature=related

... Eher schon eine gedankliche Überhöhung der eigenen Person aus Trotz, wenn wir glauben, uns würde die Anerkennung verweigert.

Ich sehe keine von mir praktizierte Überhöhung meiner Person (Svensgar), wenn, dann schon eher eine Erniedrigung.
Wieso sollte mir eine Anerkennung verweigert werden? Wieso sollte ich das so wahrnehmen?
Wissen Sie, mir geht es nie um Anerkennungen, mir geht es darum, mit meinen Sachen so etwas wie zufrieden, befriedigt zu sein. Wenn ich meine, meine Werke gefallen mir, dann erkenne ich mein Hand- und Geisteswerk für einen Moment selbst an - ohne jedoch daraus irgendeinen Selbstwert zu entwickeln.

... Du zweifelst an dir.

... "Dich gibt es gar nicht" - so ein Unsinn. Wenn du das glaubst, dann gibt es dich zwar immer noch, aber du verlierst die Erdung, hast keine klare Vorstellung mehr von dir und dem Rest.

Ich zweifele an mir, ja.
Ich meine, es ist etwas daran, zu behaupten, daß ich nicht das sein kann, was ich wahrnehme.
Wenn ich mich suche, suche ich etwas außerhalb von mir. Ich habe nicht das Gefühl (einen Beweis sowieso nicht), daß das, was ich finde, ich selbst bin. Als ob ich in etwas, einem Menschen drinnen stecke. Ich habe das noch nie anders empfunden.

Ich zweifele an mir, ja.
Ich meine, es ist etwas daran, zu behaupten, daß ich nicht das sein kann, was ich wahrnehme.
Wenn ich mich suche, suche ich etwas außerhalb von mir. Ich habe nicht das Gefühl (einen Beweis sowieso nicht), daß das, was ich finde, ich selbst bin. Als ob ich in etwas, einem Menschen drinnen stecke. Ich habe das noch nie anders empfunden.

hört sich wie fremdsein an......

hast du bei irgendetwas - einer tätigkeit oder einem ort oder einem lebewesen das gefühl der zugehörigkeit.....

Ich zweifele an mir, ja.

Noch ein Außerirdischer! :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben