• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Selbstwert.

Werbung:
AW: Der Selbstwert.

Ich weiß nicht, ob der Selbstwert ein Gefühl oder eine Bewertung des Verstandes ist. Oder beides, individuell gemischt.

Meinen Selbstwert habe ich nie angeben können, da ich keinen Selbstwert ausmachen kann, beziehungsweise einen Selbstwert mit dem Wert 0. Ich wurde nicht dahingehend erzogen, einen Selbstwert zu empfinden.

In meinem Umfeld findet in nächster Zeit ein oder mehrere Treffen statt, in denen der Selbstwert der Teilnehmer gefunden werden soll. Ich sehe zu, daß ich daran teilnehme; meine Beobachtungen werde ich formulieren und herzeigen.

Selbstwert braucht natürlich auch einen Kontrast

Damit habe ich eine Unmöglichkeit in meinem Sinne gemeint.
Selbstverständlich nehme ich meine eigenen Gefühle wahr; ein Gefühl, nicht wahrgenommen, ist kein Gefühl.

Möglicherweise nehmen Sie ihre Gefühle ja nur gefühlsmäßig nicht wahr und können daher gar nicht wissen, was Sie davon halten sollen...

Mein lieber Svensgar, das ist ein wichtiger Punkt, an dem du arbeiten solltest, denn nach meiner Einschätzung täte dir eine Portion mehr davon tatsächlich gut. Der Selbstwert ist mehr als eine Bewertung des Verstands, er gründet tief und beeinflusst unsere Lebensqualität stark. Hilfreich ist nur ein echtes, tief empfundenes Selbstwertgefühl, die Krücke des gesellschaftlichen Erfolgs, die z.B. viele Politiker trägt, ist ein wackeliger Ersatz und leicht zu erschüttern, denn sie beruht auf vermeintlicher, eigener Leistung, und die wird zu Lebzeit enden. Auch mir wurde er in der Kindheit nicht vermittelt, im Gegensatz zu vielen Anderen habe ich ihn selbst erarbeitet. Es geht. Mach weiter. Du gehörst dazu, auch, wenn du es noch nicht so ganz glauben kannst.

... Der Selbstwert ist mehr als eine Bewertung des Verstands, er gründet tief und beeinflusst unsere Lebensqualität stark. Hilfreich ist nur ein echtes, tief empfundenes Selbstwertgefühl ...

Ich kann das nicht nachvollziehen, inwiefern ein echtes (?) ... Selbstwertgefühl meine Lebensqualität (?) stark beeinflußt.
Bei mir fängt es bereits damit an, daß ich mich nicht eins mit meinem Selbst betrachte, mein Ich ist nicht mein Selbst.
Nein, Unsinn, ich möchte eigentlich Abstand von diesem Selbst- und Ichzeug nehmen. Aber ich weiß nicht, wie, ich bin selbstsüchtig. Ich müßte mich von mir selbst entziehen, oder mir eine Überdosis Selbst setzen.

Ich kann das nicht nachvollziehen, inwiefern ein echtes (?) ... Selbstwertgefühl meine Lebensqualität (?) stark beeinflußt.

wieso? ich gehe davon aus, dass deine Lebensqualität verbesserungsfähig ist, und dass dies in deinem Interesse liegt. Du musst es allerdings wollen.

Bei mir fängt es bereits damit an, daß ich mich nicht eins mit meinem Selbst betrachte, mein Ich ist nicht mein Selbst.

da haben wir es doch schon. Allein das reicht als Grund aus, dass es mit der Lebensfreude (=Qualität) nicht recht klappt. Aber das kann man zusammen bringen.

Nein, Unsinn, ich möchte eigentlich Abstand von diesem Selbst- und Ichzeug nehmen. Aber ich weiß nicht, wie, ich bin selbstsüchtig. Ich müßte mich von mir selbst entziehen, oder mir eine Überdosis Selbst setzen.

nee, besser nicht. Auch nichts entziehen, besser setzen, nämlich Erdung. Daran mangelt es. Stimmts oder habe ich recht?

Werbung:

... nichts entziehen, besser setzen, nämlich Erdung. Daran mangelt es. Stimmts oder habe ich recht?

Mir mangelt es an Erdung? Ich verstehe das nicht, Erdung. Bodenständig, ständig am Boden - das bin ich doch? Oder bin ich wie abgehoben?

Ich ruhe nie in mir selbst, weil ich mein Selbst nur als etwas Abstraktes verstehe, ich hatte und habe nie eine sichere Vorstellung davon, was mein Selbst ist. Das liegt vielleicht daran, daß ich nicht weiß, was darunter zu verstehen sein soll, unter diesem Selbst, mal so, mal so. Das Selbst wird ähnlich schwammig definiert wie Ich oder Liebe oder ... Fragen Sie doch tausend DF-Teilnehmer, was das Selbst ist. Was meinen Sie, wieviele kongruente Antworten es gibt.

(Das war keine gute Reaktion auf Ihren an mich gerichteten Beitrag. Ich höre nicht auf, an eine besseren Reaktion zu denken.)

Zurück
Oben