S
sartchi
Guest
AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden
Hi Frankie,
ich denke, das du zu sehr durch Massenmedien beeinflusst bist.
Erst einmal möchte ich dich berichtigen:
Der Islam ist eigentlich eher kapitalistisch.
Und das Bankensystem der islamischen Banken ist nicht dasselbe,das im Westen zur Anwendung kommt. Von daher sind islamische Banken sehr sicher, wenn man Geld anlegen will.
Würde ich mal im Lotto Millionen Euros gewinnen, würde ich es nie und nimmer auf unseren Banken lassen, weil da so gut wie keine Garantie ist und ich nicht mal informiert werde, was mit meinem Geld geschieht, solange es auf der Bank liegt und mit den lausigen paar Prozent, die für mich dabei abspringen wird sozusagen "das Kraut nicht fett".
Ich denke mal, dass du viel mehr objektive und umfassendere Infos haben solltest.
Du malst zuviel in Schwarz Weiß.
Ich differenziere.
Die USA wird Irael wie eine Kartoffel fallen lassen - das tat sie auch mit anderen Ländern, die nicht nicht mehr praktikabel für sie waren.
Ich denke wir sollten unsere unterschiedlichen Meinungen irgendwo für uns selbst mal notieren und dann kommen wir wieder nach ein oder zwei Jahren auf das Thema USA zurück.
Die langfristige Tilgung aller muslimischen Regierungen wird so nicht funktionieren. Und Moslems gibt es etwa 1,3 Milliarden. Genau genommen, wenn man es pronzentmäßig rechnet führen die weniger Krieg als andere Glaubensgemeinschaften.
Der westl. Ansatz bzgl. Religion: nun, das solltest du dir ganz sorgfältig auf der Zunge zergehen lassen.
Und weiters: wie lange lebten Christen, Moslems und andere Glaubensrichtungen im Mittleren Osten schon zusammen ??
Geschichte bitte lesen.
Ansonsten: ich lese sehr viel und ich hoffe halbwegs tatsachengerechte Bücher über CIA. Manchmal dreht sich mir der Magen um.
Aber trotzdem kann ich deine Meinung nicht teilen.
Die Differenzen zwischen Ägypten und Israel aus dem Jahre 1967 wurden durch diplomatische Gespräche so gut bereinigt, dass ein Hin- und Herreisen beider Landsleute möglich wurde. Und das seit jetzt seit mehr als 20 Jahrzehnten.
sartchi
Lieber Sartchi! Ja, das sehe ich auch wie du. Aber vielleicht näherst du dich einmal dem grundlegenden Unterschied zwischem dem westlichen Lebensansatz und dem arabischen: der Arabische Raum träumt immer wieder von Staatsformen, in denen Islam und Regierung eng miteinander verwoben sind. Und verschiedene arabischen Staaten bzw. Gruppierungen versuchen das immer wieder erbittert in die Realität umzusetzen.
Der westliche Ansatz hingegen ist der, dass die Religion jedem Bürger freigestellt wird, und dass es trotzdem Sicherheit und Wohlstand für jeden Bürger gibt. Also: Regierung unabhängig von Religion.
Alles, was der Westen daher seit Jahrzehnten unternimmt, läuft darauf hinaus, die Arabischen Staaten zu zerteilen. In radikale und gemäßigte. Mit den gemäßigten (die sich mehr dem westlichen Ansatz annähern) macht man Geschäfte, die radikalen werden ausgegrenzt bis hin zu militärischer Zerschlagung (z.B. Irak, Iran und Syrien sind da ganz oben auf der Liste).
In diesem Spiel haben Israelis und Palästinenser und Hamas und Osama Bin Laden ihre Rollen. Und auch viele andere, von denen man grad nicht so viel hört.
Aber was da insgesamt abgeht, ist die langfristige Tilgung aller Regierungen, die muslimisch-religiös aufgebaut sind.
Und deren Ersetzung durch den Kapitalismus.
Lg Frankie
Hi Frankie,
ich denke, das du zu sehr durch Massenmedien beeinflusst bist.
Erst einmal möchte ich dich berichtigen:
Der Islam ist eigentlich eher kapitalistisch.
Und das Bankensystem der islamischen Banken ist nicht dasselbe,das im Westen zur Anwendung kommt. Von daher sind islamische Banken sehr sicher, wenn man Geld anlegen will.
Würde ich mal im Lotto Millionen Euros gewinnen, würde ich es nie und nimmer auf unseren Banken lassen, weil da so gut wie keine Garantie ist und ich nicht mal informiert werde, was mit meinem Geld geschieht, solange es auf der Bank liegt und mit den lausigen paar Prozent, die für mich dabei abspringen wird sozusagen "das Kraut nicht fett".
Ich denke mal, dass du viel mehr objektive und umfassendere Infos haben solltest.
Du malst zuviel in Schwarz Weiß.
Ich differenziere.
Die USA wird Irael wie eine Kartoffel fallen lassen - das tat sie auch mit anderen Ländern, die nicht nicht mehr praktikabel für sie waren.
Ich denke wir sollten unsere unterschiedlichen Meinungen irgendwo für uns selbst mal notieren und dann kommen wir wieder nach ein oder zwei Jahren auf das Thema USA zurück.
Die langfristige Tilgung aller muslimischen Regierungen wird so nicht funktionieren. Und Moslems gibt es etwa 1,3 Milliarden. Genau genommen, wenn man es pronzentmäßig rechnet führen die weniger Krieg als andere Glaubensgemeinschaften.
Der westl. Ansatz bzgl. Religion: nun, das solltest du dir ganz sorgfältig auf der Zunge zergehen lassen.
Und weiters: wie lange lebten Christen, Moslems und andere Glaubensrichtungen im Mittleren Osten schon zusammen ??
Geschichte bitte lesen.
Ansonsten: ich lese sehr viel und ich hoffe halbwegs tatsachengerechte Bücher über CIA. Manchmal dreht sich mir der Magen um.
Aber trotzdem kann ich deine Meinung nicht teilen.
Die Differenzen zwischen Ägypten und Israel aus dem Jahre 1967 wurden durch diplomatische Gespräche so gut bereinigt, dass ein Hin- und Herreisen beider Landsleute möglich wurde. Und das seit jetzt seit mehr als 20 Jahrzehnten.
sartchi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: