• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Noch einer, der die Guten und die Bösen sucht...

Aber so einfach ist die Welt nicht.

Bitte lasst den Blödsinn.

lg Frankie

Hi Frankie,

ich suche nicht sondern ich stelle einfach fest.
Im übrigen war gerade eine Sendung auf sat3 bzgl. Traumata von Kleinkindern. Da wurde besprochen anhand von den im 2. WK in Deutschland Geborenen warum das vollkommen unterging und nie auch nur zur Sprache kam und was und wie Kleinkinder reagieren.
In Österreich sind wir da ja sowieso noch weiter hinten.

So einfach ist das. Weder Schwarz noch Weiß.
Nur Tatsachen Frankie, nur Tatsachen.
Aber ich weiß, mit Tatsachen konfrontiert zu werden ist nicht leicht, hat einen bitteren Geschmack, bzw. könnte einen bitteren Geschmack hinterlassen.

Aber Tatsachen sind nunmal Tatsachen. Real nicht virtuell. Und ein Spiel der Mächtigen mit den Ohnmächtigen. Wie Katz und Maus.

Aber ich weiß: es ist besser es wegzuscheiben, was geht uns das an, nicht wahr Frankie ? Was geht uns das an ??

sartchi

Werbung:

ich suche nicht sondern ich stelle einfach fest.

Du suchst nicht, sondern "du stellst einfach fest", wer die Guten sind, und wer die Bösen sind.

Dass ein Krieg keine Wohltat für die Opfer ist, ist eine Binsenweisheit.

Dass die Israelis diesen Krieg beenden werden, weil sie von dir als die Bösen hingestellt werden, ist Schwachsinn. Sie haben eine aus ihrer Sicht notwendige Entscheidung getroffen, und die Welt funktioniert einfach nicht so, dass Regierungen im denkforum.at nachlesen, was sie tun sollen.

Ich behaupte, dass die gesamte Aggression vom Westen ausgeht. Von dir. Von mir, von uns allen hier.

Und dass wir davon ganz toll ablenken, indem wir die Israelis kritisieren. Die wir in ihre Lage gebracht haben. Wir, der Westen.

Wir können genausogut die Hamas kritisieren. Die auch wir in ihre Lage gebracht haben. Wir, der Westen.

Das willst du von dir fernhalten.

lg Frankie

Du suchst nicht, sondern "du stellst einfach fest", wer die Guten sind, und wer die Bösen sind.

Dass die Israelis diesen Krieg beenden werden, weil sie von dir als die Bösen hingestellt werden, ist Schwachsinn. Sie haben eine aus ihrer Sicht notwendige Entscheidung getroffen, und die Welt funktioniert einfach nicht so, dass Regierungen im denkforum.at nachlesen, was sie tun sollen.

Ich behaupte, dass die gesamte Aggression vom Westen ausgeht. Von dir. Von mir, von uns allen hier.

Und dass wir davon ganz toll ablenken, indem wir die Israelis kritisieren. Die wir in ihre Lage gebracht haben. Wir, der Westen.

Wir können genausogut die Hamas kritisieren. Die auch wir in ihre Lage gebracht haben. Wir, der Westen.

lg Frankie

Hallo Frankie!

Habe fleißig mitgelesen und komme zu dem Schluss, dass Du unter einem Verfolgungswahn leidest, ich denke (bitte, ich denke nur!), dass in Deiner Familie, einige "Nazis" waren und Du Dich dessen schämst, deshalb Deine neurotische Sehnsucht nach Israel. Ich persönlich komme von der anderen Seite, habe keine Nazis in meiner Familie, mein engster Schulfreund, seit mehr als 30 Jahren ist auch Israeli (Doppelstaatsbürger), deshalb tu' ich mir leichter, ändert aber nichts an den sachlichen Darstellungen von Sartchi, denke ich!

Noch einmal die Darstellung dieses Ungleichgewichtes auch aus meiner Sicht:

ISRAEL BESTEHT NUR AUS WAFFEN!

zum Vergleich: Landesgröße Israel : 20.770km2 zu Österreich: 83.858 km2

Israels Armee:

3600 Panzer, 400 Kampfjets
http://www.focus.de/politik/ausland/...id_112188.html

Hamas-Aktivist: „Israel verkauft uns bis heute Waffen“
http://diepresse.com/home/politik/na...40713/index.do

Palästina: Möglicher Fatah-Präsidentschaftskandidat von der CIA finanziert
Fatah Präsident durch CIA finanziert und eingesetzt

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2...ia-finanziert/

The World Factbook ISRAEL (CIA):
Militär:

https://www.cia.gov/library/publicat...k/geos/is.html

Rüstungskooperation Israel Deutschland

http://www.bits.de/public/researchreport/rr03-1-3.htm

Israelische Armee:
‏צבא ההגנה לישראל‎

http://de.wikipedia.org/wiki/Israeli...eitkräfte

Kernwaffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Israeli...fte#Kernwaffen

http://dover.idf.il/IDF/News_Channel...09/01/0101.htm

K. M.

lg Frankie

Hi Frankie,

ich komme mit deinen Schlussfolgerungen nur zum Teil mit.
Wir haben die Israelis nicht in diese Lage gebracht Frankie.
Aber wir verhalten uns indifferent und sie bekommen Reparationszahlungen für das was unsere Großeltern und zum Teil Eltern mitverschuldet haben, weil sie nicht so mutig waren, gegen eine Besatzung zu kämpfen.
Das ist - auch wenn es bereits Geschichte ist - leider Tatsache. Und nicht zu entschuldigen. Verständlich, aber nicht entschuldbar.

Vielleicht versteht du jetzt besser, was ich meine.
Es geht auch um Mut, um das Kämpfen für seine Familie, sein Vaterland.
Die Israelis sind erst Israelis seitdemt Israel wieder existiert - was nur mithilfe der Westmächte vonstatten kam. Insoferne verstehe ich deinen Gedankengang.

Aber alles andere, das Besetzen, das Bekämpfen, das Töten, das Enteignen - das alles ist eine Spirale, die niemals unterbrochen wurde.
Von den heutigen Israelis.

Von mir persönlich wirst du niemals hören, dass ich jetzt z.B. sage "das sind die Juden", denn dass stimmt einfach nicht. Das, was heute als "Jüdisches Volk" noch immer gerne bezeichnet wird, hat ja eigentlich seit etwa zweitausend Jahren nicht mehr existiert. Es blieben einige Juden dort in Palästina, andere wanderten zumeist während der römischen Besatzung Palästinas, aus.

Ich male auch nicht schwarz und weiß, ich male auch nicht in Religionen. Im Gegenteil: mir ist es verhasst, dass immer wieder die Religionen als Aufhänger in der Politik missbraucht werden.

Ich war sowohl mit Israelis als auch mit Palästinensern befreundet, bzw. hatte einen israelischen Freund und eine befreundete palästinensische Familie. Wegen israelischen Freund (mit 20 Jahren, schon lange her), fing ich an Hebräisch zu lernen, machte dann aber später, als es in die Brüche ging, nicht mehr weiter.

Mir geht es auch vor allem darum - und das sollte schon auch in diesem Forum durch meine Schreiberei bemerkt worden sein - dass ich gegen den mainstream der Massenmedien bin. Gegen eine gelenkte Meinung.

Aber vielleicht ist es auch so, dass ich für mehr Ehrlichkeit bin.
Und ich bin leider völlig frustriert, weil so viel Verlogenheit in der Berichterstattung existiert. Noch noch frustrierter, weil viel zu wenig Eigeninitiative bei allzu vielen Menschen herrscht, um ein bisschen näher an die Wahrheit heranzukommen.
Aber die Wahrheit ist unbequem. Das ist auch so. Sagte, glaube ich, schon Bertolt Brecht in einem seiner Gedichte.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir haben die Israelis nicht in diese Lage gebracht Frankie. Aber vielleicht ist es auch so, dass ich für mehr Ehrlichkeit bin.
Aber die Wahrheit ist unbequem.

Es war der Westen, der den Israelis dieses Land gegeben hat.

Um sich seinen Einfluss im Arabischen Raum zu sichern.

Und der Westen tut alles, damit das so bleibt.

Das ist die Wahrheit.

Da ist nichts kompliziert.

Und die Berichterstattung ist in keiner Weise einseitig. Du brauchst dir bloß die westliche Berichterstattung und die arabische anzuschauen, und du hast ein vollständiges Bild.

Was ist daran verlogen?

Ist ja eh klar, dass jede Seite ihren Favoriten bevorzugt.

Aber es gibt ja eh Medien von beiden Seiten.

Wo lebst du?

lg Frankie

Phänomenologie des Geistes:

Ich entnehme mir diesen Titel um der Sache näher zu kommen; nämlich seit 1945 werden wir in Österreich, Deutschland, alles was Thema „jüdisch“ betrifft, in Angstneurosen versetzt, - eine geistige Panik bricht aus und das Gehirn kann bei vielen Mitbürgern nicht mehr klar denken.

Die Angst vor Repressalien, besonders in Wien, Österreich, wo nahezu die gesamte Presse, der ORF, Rundfunk, literarische, künstlerische auch wissenschaftliche Bereiche jüdisch besetzt sind. Das Innenministerium zittert, jeder Beamte bekommt weiche Knie, wenn die Kultusgemeinde in Wien auch nur „Andeutungen“ macht, - wen wundert es dann, dass die Bevölkerung sich zu keiner kritischen Meinung gegenüber Israel getraut!

K. M.

Im Anhang sehr Interessante Erhebungen und Stellungnahmen zu Israel

Eine Umfrage der EU-Kommission

hat offenbar ergeben, dass die EU-Bürger Israel als größtes Gefahrenpotential für den Weltfrieden halten. - Nicht zu Unrecht, wie die Bibel deutlich macht!
In einer von der EU-Kommission durchgeführten Umfrage ergab sich offenbar, dass die EU-Bürger Israel als die größte Gefahr für den Weltfrieden ansehen, noch vor Iran, Nordkorea und bemerkenswerter weise vor den USA. In einer Zeit, in der inzwischen fast alles, was Israel oder Juden auch nur andeutungsweise negativ enthält, als Antisemitismus angeprangert wird, passen solche Ergebnisse nicht in die politische Landschaft. Anscheinend hat das dazu geführt, dass sich die EU postwendend von den Ergebnissen distanzierte - wie auch immer das möglich sein mag bei einer repräsentativen Umfrage. ...............

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.439

Größte Gefahr für den Weltfrieden"

Claudia Karas (Leserbrief an FAZ)
Nov 26, 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht von Iran geht die "größte Gefahr für den Weltfrieden" aus, sondern von gewissenlosen Politikern wie der britische Außenminister Miliband, der ganz einfach die Tatsache ignoriert, dass die arabischen Staaten bereits 2002 (!) auf ihrer Beiruter Konferenz ihre Bereitschaft erklärt haben, Israel anzuerkennen, wenn Israel sich aus dem besetzten Palästina zurückzieht. Das Messen mit zweierlei Maß zeigt sich auch bei der gebetsmühlenartigen Mahnung nach Erfüllung von UN-Resolutionen; da macht man sich lieber zu Komplizen des Unrechts, als endlich einmal die Erfüllung der von Israel ignorierten UN-Resolutionen zu erzwingen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Karas
http://www.campaigniran.org/casmii/index.php?q=node/6968

Israels Außenministerin Tzipi Livni ein Mörder?

Letzte Aktualisierung - 10:39 06.01.2008

Bericht:

Livni jagte (angebliche) palästinensische Terroristen für Mossad in Europa durch den Haaretz Dienst
Anhängsel: Mossad

http://www.haaretz.com/hasen/pages/tags/index.jhtml?tag=Mossad Israel

http://www.haaretz.com/hasen/pages/tags/index.jhtml?tag=Israel Tzipi Livni

http://www.haaretz.com/hasen/pages/tags/index.jhtml?tag=Tzipi+Livni

Außenministerin Tzipi Livni diente als ein Pariser Agent für den Mossad,

internationaler Geheimdienst in den 1980er Jahren während einer Reihe von Missionen, die durchgeführt wurden, um (angebliche) palästinensische Terroristen über Europa „gemäß Sunday Times“ zu töten.

Der Bericht zitiert die ehemaligen Kollegen von Livni, welche aussagt, dass die Kadima Spitzenreiter an der aktiven Aufgabe 1983 beteiligt war, der ältesten Befreiungsorganisation von Palästina und dabei Mamoun Meraish von zwei Mossad Agenten in Athen erschossen wurde.

Während Livni an der Tötung (angeblich) nicht beteiligt war, bleibt ihr Dienst im Mossad geheim, besagt der Bericht. Sie hatte sich an die Agentur angeschlossen, nach der Vollendung ihres Dienstes in der Verteidigung von Israel; - mit dem Titel des Leutnants und danach ein Jahr an der juristischen Fakultät.

AnzeigeGemäß dem Bericht, während des Dienstes beim Mossad reiste Livni von ihrer Pariser Basis überall nach Europa, (angebliche) palästinensische Terroristen heraus zu finden.

"Tzipi war kein Büromädchen," zitiert der Bericht einer Bekanntschaft von Livni. "Sie war eine kluge Frau mit einem IQ 150. Sie kooperierte gut mit europäischen Hauptstädten, - mit männlichen Agenten, die meisten von ihnen, aus Ex-Kommandotruppen, annektierend (angebliche) arabische Terroristen zu Mossad Mitarbeitern zu machen."

Livni trat von der Agentur in den 1980er Jahren zurück und kehrte nach Israel zurück, um ihren gesetzlichen Titel zu vollenden, die Betonung des Jobs, zitierte Sunday Times.

Die Außenministerin Tzipi Livni wird als Erbe der Kadima Partei gesehen, zur einen sind primäre Wahlen gehalten worden und letzte Woche brach sie ihr Schweigen bezüglich der Untersuchung gegen den Premierminister Ehud Olmert und verlangte nach frischen Wahlen mitten im Bestechungsfall. Eine neue Haaretz-Dialog-Wahl zeigte an, dass Livni - geführte Kadima 23 Knesset-Sitze, im Vergleich zu vorausgesagten 29 Sitzen für die Oppositionspartei des Führers Benjamin Netanyahu Likud sprechen würde.

Livni hat ihre politische Tätigkeit innerhalb von Kadima außerordentlich beschleunigt, seitdem die Untersuchung gegen Olmert bekannt gegeben wurde. Parteiquellen sagen, dass letzte Woche das Lager ihrer Rekruten Anstrengungen steigere, diese anzuwerben, um damit Hunderte Parteimitglieder - Zuwendungen von der Parteizentrale zu gewinnen.

Artikel:

Livni 'Mossad Beauty'; Likud: They Know She's WeakIsraelNN.com)

Tishreen, die syrische Ba'ath Parteizeitung:widmete seinem Herausgeber an diesem Samstag des kürzlich von Israel gewählten Oberhaoptes der „Kadima“ herrschenden Partei, Außenministerin Tzipi Livni. Das Papier genannt:

Livni "Israels neuer Vogel" (ihr Name bedeutet, Tzipora, "Vogel" - Hrsg.),

und erklärte seinen Lesern: "Die Schönheit des Mossad, Tzipi Livni, ist der ernst zu nehmendste Wettbewerber um [den Posten] des Premierministers in Israel geworden."Das Lob geht weiter:

"Die ehrgeizige Livni ist die neue 'Eiserne Lady' geworden, weiche die Entscheidungen des Krieges und Friedens treffen wird, die beschließen wird, dass die Zukunft des Gebiets … Livni alle geistigen Anlagen dazu hat, die es für sie möglich machen, dieses hohe Amt zu akzeptieren.

Dies sind die geistigen Anlagen, - die alle Premierminister Israels, - von Ben Gurion zu Ehud Olmert besessen haben.

"by Gil
Ronen

http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/127683

K. M.

Zuletzt bearbeitet:

"Die erste Masseneinwanderung (Alija) von Juden nach Palästina erfolgt um 1882, Juden, die vor politischer und religiöser Unterdrückung aus ihren Herkunftsländern geflohen waren.

Im Jahre 1898: 5.200 Juden in Palästina.

Zwischen 1904 und 1914 erfolgt die zweite Alija. Die Juden litten in einigen Ländern Europas bereits vor dem Ersten Weltkrieg stark unter Repressalien. Einige hielten die Region für sicherer als Europa. 1909 wird Tel Aviv gegründet, die erste moderne jüdische Stadt.

Durch den Sieg der Briten im Ersten Weltkrieg wird 1917 die osmanische Herrschaft beendet. 1922 überträgt der Völkerbund auf der Friedenskonferenz von Paris Großbritannien das Mandat für Palästina: Verwirklichung der Balfour-Deklaration: „Gründung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk“, hierfür auch das ehemalige osmanische Staatsland zu verwenden.

Im Juli 1922 teilen die Briten Palästina in zwei Verwaltungsbezirke. Juden ist es im Folgenden nur noch erlaubt, sich westlich des Jordan anzusiedeln, also in 22 % des Gesamtareals.

Zwischen 1924 und 1932 folgte die vierte Alija und von 1933 bis 1939 die fünfte, wodurch die jüdische Bevölkerung in Palästina stark wuchs.
Mit der Unabhängigkeit Transjordaniens im Jahre 1946 war das Palästina der britischen Mandatszeit allerdings endgültig geteilt.

Bereits 1937 legt die britische Peel-Kommission einen Teilungsplan vor. Gemäß der prozentualen Bevölkerungsverteilung sieht dieser Galiläa und einen Küstenstreifen als israelischen und den größeren Rest als arabischen Teil vor. Die neu eingewanderten Juden sind sofort begeistert, die hiesig stämmigen Araber reagieren ablehnend. Der Plan scheitert.

Am 29. November 1947 stimmt die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit für den Teilungsplan, der Westpalästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat teilen soll.

Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden der Shoa eine Heimat zu schaffen, akzeptiert die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnen den Plan dagegen ab, da sie die jüdische Präsenz in der Region als Provokation empfinden. Vor allem meinen sie, die UNO drücke ihnen ein Mandat auf, ohne ihre Interessen zu wahren. Sie lehnen in der Folge das Existenzrecht Israels ab, was noch bis zum heutigen Tag Folgen für die Region hat.

Kurz darauf beginnt im Zusammenhang mit dem Angriff der arabischen Staaten auf den neuen Staat Israel die Flucht bzw. Vertreibung der arabischen Bevölkerung aus den nun Israel zugeteilten Gebieten, teilweise begleitet von der Zerstörung ihrer Dörfer, Bauten und Dokumente. Oft ging damit der Nachweis der Existenz der palästinensischen Bevölkerung und somit ihres Rechtanspruchs verloren.

David Ben Gurion proklamiert 1948 den Staat Israel, es erkannten die Vereinigten Staaten von Amerika durch US-Präsident Harry S. Truman den neuen Staat an, die Sowjetunion folgte am 16. Mai." (siehe Wikipedia)

Werbung:

Hi Frankie,

du schreibst:
Die erste Masseneinwanderung (Alija) von Juden nach Palästina erfolgt um 1882, Juden, die vor politischer und religiöser Unterdrückung aus ihren Herkunftsländern geflohen waren.

Im Jahre 1898: 5.200 Juden in Palästina.
unquote

Zu den im Jahre 1898 gezählten Juden in Palästina gehören auch diejenigen, die schon dort lange ansässig waren. Insoferne - soweit mir bekannt - sagt diese Zählung über eingewanderte Juden in Palästina nichts aus.

Nur bzgl. Juden und die damalige Zeit:
Außerdem möchte ich noch anmerken, dass um die Jahrhundertwende 19./20. Jh. viele österr. Juden nach Ägypten gingen. (aber nicht nur Juden, auch Christen, die dann mit der Suez-Krise die ägypt. Staatsbürgerschaft annahmen oder nicht. Es gab eine ganz eigene österreich. Gruppe, speziell in Kairo und Alexandria, die natürlich auch Juden aus Österreich beinhaltete. Diese österr. Gruppe hielt einmal wöchentlich ihre Musikabende ab und hatte auch andere gemeinsame Aktivitäten!)

sartchi

Zurück
Oben