• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch liegt er noch in der Wiege de Natur?

brechen kann ich deine aussage nicht, aber es ist eine aussgae, die auf einer frage der unendlichkeit begründet. die letzte stufe ist eine frage. ich könnte diese letzte stufe, an der du deine frage postierst, an dieser stufe könnte ich eine beliebige andere frage setzen, da sie sich an diesem punkt auf keine tatsachen zu stützen hat. erst die erkenntnis von neuen tastachen lässt usn hier weitergehen, erst hier kann sich die "richtige richtigkeit" herausstellen. ich kann auch sagen das universum kam aus sich heraus und existierte schon immer. kannst du mir das widerlegen?
ich glaube kaum, genausowenig wie ich deine aussage widerlegen kann. es geht um die suche nach neuen "tatsachen" und da ist jeder gedankengang hilfreich.
gruss beni

Werbung:
Re: Meinung

Original geschrieben von Nguyen
ich definiere glauben, das verb, so dass ich darin eine meinung sehe, meine meinung in diesem falle, die ich für richtig halte, ihr aber keine absolute richtigkeit zuordne. d.h. offenheit für die möglichkeit, diese meinung zu überdenken,...

Thanks, Nguyen, :) Aber meine Neugierde ist noch nicht gestillt.
Bildest du dir deine Meinung auf Grund von erkennen, oder auf Grund von Autoritäten, oder "aus dem Bauch", oder ... ? Handelst du auf Grund von Meinungen?

grüße von manfred

Re: Hinterfragung

Original geschrieben von micha
Wirklich ist wohl ein Spagat zwischen Wahrheit und Richtigkeit.
So könnte man sagen, denn Wirklich ist immer die Wahrheit und Richtig ist immer Wahr in den Augen der Menschen....
Ich glaube bei mir läst sich erkennen das die Aussagen die getroffen worden sind noch zu einfach dargestellt sind. Die Hinterfragung mancher Dinge ist noch nicht tief genug.

Ja, micha, die "Hinterfragung mancher Dinge ist noch nicht tief genug". Deshalb noch mal eine Frage zu deinem Wirklichkeitsverständnis. Gibt es etwas für dich, das unzweifelhaft wirklich bzw. richtig ist?

manni :D

über mich

hmmmm,....wie glaube ich?
erstmal muss es immer dagegen sein ;) , ne schmarr'n.
1. autoritäten, ne danke!!, mag ich nicht.
2. es gibt leute, die mein denken beeinflussen, aber handeln, bzw. glauben tue ich immer aus dem bauch, dem wissen, dem richtigkeitsempfinden, sprich meiner vernunft. aus dieser kombination entsteht meine meinung und daraus mein glaube, mag deshalb auch sein, dass er sehr schnell fehlerhaft wird, weil der bauch anders denkt, als wissen oder vernunft, oder wie auch wie immer.
gruss bnei

Re: Re: Hinterfragung

Original geschrieben von mwirthgen
Ja, micha, die "Hinterfragung mancher Dinge ist noch nicht tief genug". Deshalb noch mal eine Frage zu deinem Wirklichkeitsverständnis. Gibt es etwas für dich, das unzweifelhaft wirklich bzw. richtig ist?

Wirklich ist für mich das ich denke und Handle, und in meiner Gedankenwelt tue und lasse, obwohl dies wohl dennoch vom Schicksal begleitet wird.

Konkreter: Wirklich ist nur das was jeder sieht sonst gar nichts. Wenn einer von Wirklichkeit spricht, so spricht er von seiner eigenen Vorstellung.

Was meinst du? Tief genug?

gruß :D micha

man kann alles in zweifel ziehen, aber "weil ich denke bin ich für mich schonmal wahr, und was ich für mich warhnehme ist ebenso, wie ich für mich, schonmal meine wahrheit, vorausgesetzt ich bin" wäre doch ein anfang zum denken. mal seh'n ob ich irgendwann zum weiterdenken komme.....
gruss beni

Denken der Aufteilung was ich bin und doch nicht werden konnte

Das das Denken einem gibt was einer ist ist unabdingbar. Ob nun das was ich Denke Wahr ist, kann nur für Richtig empfunden werden. Die Logik der Menschen aber läst schließen auf Antworten die der Wahrheit entsprechen könnten. Wenn wir dieses Untersuchen wollen das Denken der Menschen, so liegt im Denken: Befreiung, Eingränzung, Friede, Hass, Neid, Liebe und dergleichen.

Denken offnet jemanden die eigene Welt zu bewerten. Aber, denken kann auch schließen die Tür, den geschlossen ist das gegenteil von offen.

Fazit meines Denkens ist offen zu bleiben für neue Dinge, doch muss dies genau ausgewählt werden.

Den wer offen ist, ja vor dem hat der Angst der die Tür geschlossen hat um nicht getroffen zu werden von dem neuen der Dinge.

Ich denke also bin ich, denken alleine macht zwar einen Menschen aus doch liegt in diesem nicht das wohnach sich der Mensch sich sehnt, den dieses ist Zufriedenheit.

Ich denke also bin ich, liegt nur dan im wahren Sinne, wenn er andes betrachtet wird, mit den Augen der existenzs meines Selbst.

WER HART DENKT KANN WEICHES SCHNEIDEN M.Holzinger

Werbung:
Re: Re: Re: Hinterfragung

Original geschrieben von micha
Wirklich ist nur das was jeder sieht sonst gar nichts. Wenn einer von Wirklichkeit spricht, so spricht er von seiner eigenen Vorstellung. Was meinst du? Tief genug?

Nein, lieber micha, immer noch nicht tief genug. Das wird dir vielleicht einen Seufzer entlocken, aber daran bin ich nicht schuld, es liegt daran, dass das Leben wesentlich komplizierter ist und man sich deshalb nicht genug Mühe mit Antworten geben kann.

Wenn ich von Wirklichkeit spreche, dann spreche ich nicht von Vorstellungen. In meinem denkenden Bewusstsein sehen die Erkenntnisphänomene, die ich als Wirklichkeit bezeichne - und eigentlich gehe ich davon aus, dass dies bei dir so ähnlich ist - anders aus, als Erkenntnisphänomene, die ich als Vorstellung bezeichne. Wirklichkeit erkenne ich einem Erkenntnisphänomen nur zu, wenn ich einen begründeten von mir unabhängigen objektiven Einschlag einer solchen feststelle. Eine Vorstellung, ist etwas, das ich mir vorstelle, das aber in keiner Weise einer von mir unabhängigen Wirklichkeit entsprichen muss. Manchmal ist es so, dass meine Vorstellungen sich mit der Wirklichkeit decken und das freut mich dann!

Würde mich sehr interessieren, was du davon hältst!

herzlichst manni

Zurück
Oben