der geglaubte glaube
@ mwirthgen
ich definiere glauben, das verb, so dass ich darin eine meinung sehe, meine meinung in diesem falle, die ich für richtig halte, ihr aber keine absolute richtigkeit zuordne. d.h. offenheit für die möglichkeit, diese meinung zu überdenken, eventuell dank der argumentation anderer und zu revidieren. das ist für mich glauben. es hat nichts mit dem religiösen glauben, weder dem verb noch dem nomen zu tun. dieses glauben hat einen fetischen charakter, das einen absolutheits anspruch stellt.
@ micha
Wahr ist ja die Reinheit an sich selbst so zu sagen das was unberührt ist von Menschlicher Hand. Aber die Reinheit ist in Bewegung und Bewegung läst nach Energie schließen oder?
der zufluß von energie ist nur nötig, wenn man die welt nicht als geschlossenes system betrachtet. energie kann sich entwickeln, in der natur, wie im menschen, der ja nur teil der natur ist. wie schaffen wir energie? wir nehmen stoffe zu uns, und schaffen daraus energie, wobe man hier wieder den zusammenhang zwischen mensch und natur sieht, denn das abfall produkt des menschen ist ein energie schaffender stoff für z.b. pflanzen.
sieht man also die welt als geschlossen an, braucht man keinen schöpfes schöpfer des schöpfers.........
ansonsten gebe ich dir im grund recht, aber
Was aber dennoch uns nicht erklären kann das Ziel oder das Ende oder etwan den Anfang der Dinge. Vielleicht erleben wir die Antwort erst in einer Spätern Stufe der Treppe.
das impliziert, dass die stufen fertig vorgeformt sind, was wieder die omnipräsens des schicksals, die unüberwindbarkeit des schicksals zeigt, und daran kann ich nicht glauben. ich glaube, wir müssen wirklich an uns arbeiten, um uns fortzuentwickeln, aber nicht auf vorgefertigten stufen, sonst müsste jede entwicklung eine positive sein. ich glaube wir haben die feiheit, losgelöst vom schicksalhaften, selber unseren aufstieg, bzw. untergang zu bestimmen. im übrigen denke ich, jede form von schicksal müsste ein transzendentes wesen implizieren, und das halte ich für nicht richtig.
gruss beni