• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Es interessiert mich ja auch nicht!

Genau so isses.
Und eben deshalb geht's Dir so,
wie es Dir geht ..... ;)

Wenn's um anderer
Menschen Unglück geht,
bist Du wesentlich unsensibler,
nicht wahr?
Da kannste so richtig reinhaun.
Ist ja auch viel einfacher.

Ich vergesse nichts,
das sich in Notzeit
als zusätzlich brutal erwies.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Genau so isses.
Und eben deshalb geht's Dir so,
wie es Dir geht ..... ;)

Wenn's um anderer
Menschen Unglück geht,
bist Du wesentlich unsensibler,
nicht wahr?
Da kannste so richtig reinhaun.
Ist ja auch viel einfacher.

Ich vergesse nichts,
das sich in Notzeit
als zusätzlich brutal erwies.


Dann merke es dir halt! :)
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Empfindest du dich denn selbst ebenfalls als von Natur aus böse, Eule? :confused:

Wenn es stimmen würde, müsste ja jeder Mensch böse sein, vollkommen unabhängig von seinen Lebensbedingungen, davon, ob er angegriffen wird oder nicht und seiner inneren Einstellung - so wie eine Katze niemals den Jagdtrieb ablegt, egal, wie gut und regelmäßig sie gefüttert wird!

Ja, denn ich bin ein Teil dieser Natur. Auch ich wurde "böse" geboren und erst, so wie jedes Rudeltier, durch die "Erziehung" meiner Eltern/Geschwister/Umfeld zu einem sozialen Wesen.
Aber ich würde für mich nicht die Hand ins Feuer legen, daß bei einer Veränderung meiner Lebensbedingungen die "bösen" Urinstinkte nicht ausbrechen würden.

Denn auch wir, die aufgeklärten, modernen Menschen verhalten uns im Prinzip noch immer wie unsere Primatenvorfahren nach unseren "Urinstinkten/Trieben".
Wir haben sie nicht "abgelegt", sondern wir versuchen sie durch Gesetze, Religionen und/oder Umdenken im Zaum zu halten.

Und daß es nicht immer gelingt, kann man tagtäglich beobachten. Vorausgesetzt man geht mit offenen Augen durchs Leben.

lg.eule
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ja, denn ich bin ein Teil dieser Natur. Auch ich wurde "böse" geboren und erst, so wie jedes Rudeltier, durch die "Erziehung" meiner Eltern/Geschwister/Umfeld zu einem sozialen Wesen.
Aber ich würde für mich nicht die Hand ins Feuer legen, daß bei einer Veränderung meiner Lebensbedingungen die "bösen" Urinstinkte nicht ausbrechen würden.

Denn auch wir, die aufgeklärten, modernen Menschen verhalten uns im Prinzip noch immer wie unsere Primatenvorfahren nach unseren "Urinstinkten/Trieben".
Wir haben sie nicht "abgelegt", sondern wir versuchen sie durch Gesetze, Religionen und/oder Umdenken im Zaum zu halten.

Und daß es nicht immer gelingt, kann man tagtäglich beobachten. Vorausgesetzt man geht mit offenen Augen durchs Leben.

lg.eule


Und welche Instinkte/Triebe sind denn in deinen Augen böse und warum? :confused:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ja, denn ich bin ein Teil dieser Natur. Auch ich wurde "böse" geboren und erst, so wie jedes Rudeltier, durch die "Erziehung" meiner Eltern/Geschwister/Umfeld zu einem sozialen Wesen.
Aber ich würde für mich nicht die Hand ins Feuer legen, daß bei einer Veränderung meiner Lebensbedingungen die "bösen" Urinstinkte nicht ausbrechen würden.

Denn auch wir, die aufgeklärten, modernen Menschen verhalten uns im Prinzip noch immer wie unsere Primatenvorfahren nach unseren "Urinstinkten/Trieben".
Wir haben sie nicht "abgelegt", sondern wir versuchen sie durch Gesetze, Religionen und/oder Umdenken im Zaum zu halten.

Und daß es nicht immer gelingt, kann man tagtäglich beobachten. Vorausgesetzt man geht mit offenen Augen durchs Leben.

lg.eule

Ich glaube nicht dass man böse geboren wird, sondern man wird 'böse' erzogen!
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich glaube nicht dass man böse geboren wird, sondern man wird 'böse' erzogen!


Das kann ich bestätigen - die Erziehungsversuche meiner Mutter haben mich oft sehr böse gemacht. :D
Darum hat sie es auch irgendwann mal bleiben lassen und ab da kriegten wir das beste Verhältnis! :)
Ich hatte es aber zugebenermaßen in diesem Punkt relativ leicht, denn ich wurde für meinen Zorn nicht von ihr bestraft! :schnl:
 
Zurück
Oben