• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich bin grundsätzlich dafür, Macht und Einfluss einzelner Menschen so zu begrenzen, daß die Versuchung eines Mißbrauchs nicht zu groß wird. Ich denke, das wäre machbar, falls es gewünscht wäre.
Ein gescheiter, meiner Meinung auch zeitloser Satz.

Zeili
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

....
gier kann mann/frau nicht bremsen

Aber man(n)/frau kann warten, bis sich die sozialen, politischen und ökonomischen Systeme, die beispielsweise die Gier nach Macht und Geld strukturell ermöglichen, also die Macht- und Kontroll-Systeme des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus, von selbst zerstört haben werden, denn, um es metaphorisch zu formulieren, "der Krug wird so lange zum Brunnen gehen, bis er zerbrochen sein wird" ...
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive sind solche System-Transformations-Prozesse überall auf dem blauen Planeten zu beobachten ..., die natürlich in den Gesellschaften und Staaten Nord-Afrikas anders verlaufen als beispielsweise in den USA oder in EUROPA ...​
 
Zurück
Oben