• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Wahrscheinlich :dontknow: macht die sog. "Digital-Therapie" die Klienten/Klientinnen noch dümmer/abhängiger, als sie vorher schon waren ...:dontknow:

Na ja, mir macht es ja - nichts ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


Verstehe - DIR kann es nicht mehr passieren!
smilie_op_007.gif
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Und was heisst "wahre Natur" ....:dontknow:

Ich deute die "wahre Natur" aufgrund ihrer natürlichen (memetischen) Unbestimmtheit bzw. (genetischen) Vorbestimmtheit als ein sich "selbstsuchendes Informationsprogramm", welches einer ganzheitlichen Beobachtung unverschlüsselt (doppelt) zugänglich ist.

Oder anders gefragt:
Woran/wie vermag ein Mensch zu merken/zu erkennen, dass er selbst bzw. ein anderer Mensch seine "wahre Natur" zeigt ...:dontknow:

Im "Erkenne dich selbst" (nosque te ipsum) ist das in der Regel gerade nicht möglich.

Denn seinen eigenen Standpunkt vermag kein Mensch als Archimedischen Punkt so zu fixieren,
dass er etwas, geschweige denn sich selbst,
damit (geistig) bewegen könnte.

Seine wahre Natur vergleicht der Mensch also mit der wahren Natur seiner Mitmenschen,
wobei 'wahr und falsch' in Wirklichkeit keine (unvereinbaren) Gegensätze,
sondern (strategische) Gegenteile darstellen.

Und dieser Unterschied ist (zum Beispiel über die von mir originär entwickelte Doppelfehlertheorie) 'im Lernen lernen' erfahrbar.

Sind bestimmte Kontexte möglicherweise günstiger/förderlicher für das "Zeigen der wahren Natur" als andere :dontknow:

Wenn JA: welche z.B. :dontknow:

Alle Kontexte, die günstiger oder förderlicher scheinen als andere, dienen erst dem Vormachen, dann dem Nachmachen und zuletzt dem "Bewahren".

Den Begriff "Bewahren" habe ich bewusst gewählt, weil er eine perfekte (ortho-gen-ideal-paradoxe) Diametralität in sich birgt, die real sehr tückisch und missverständlich sein kann, weil nur das "eingeschlossen" werden sollte, wovor es die Menschheit zu bewahren gilt.

Deshalb plädiere ich dafür, den 'Satz vom ausgeschlossenen Dritten' und den 'Satz vom eingeschlossenen Dritten' gedanklich parallel (immer doppelt) mitzuführen, solange es 'die (für alle fest stehende) Zeit' gebietet.

Bernies Sage
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich deute die "wahre Natur" aufgrund ihrer natürlichen (memetischen) Unbestimmtheit bzw. (genetischen) Vorbestimmtheit als ein sich "selbstsuchendes Informationsprogramm", welches einer ganzheitlichen Beobachtung unverschlüsselt (doppelt) zugänglich ist.



Im "Erkenne dich selbst" (nosque te ipsum) ist das in der Regel gerade nicht möglich.

Denn seinen eigenen Standpunkt vermag kein Mensch als Archimedischen Punkt so zu fixieren,
dass er etwas, geschweige denn sich selbst,
damit (geistig) bewegen könnte.

Seine wahre Natur vergleicht der Mensch also mit der wahren Natur seiner Mitmenschen,
wobei 'wahr und falsch' in Wirklichkeit keine (unvereinbaren) Gegensätze,
sondern (strategische) Gegenteile darstellen.

Und dieser Unterschied ist (zum Beispiel über die von mir originär entwickelte Doppelfehlertheorie) 'im Lernen lernen' erfahrbar.



Alle Kontexte, die günstiger oder förderlicher scheinen als andere, dienen erst dem Vormachen, dann dem Nachmachen und zuletzt dem "Bewahren".

Den Begriff "Bewahren" habe ich bewusst gewählt, weil er eine perfekte (ortho-gen-ideal-paradoxe) Diametralität in sich birgt, die real sehr tückisch und missverständlich sein kann, weil nur das "eingeschlossen" werden sollte, wovor es die Menschheit zu bewahren gilt.

Deshalb plädiere ich dafür, den 'Satz vom ausgeschlossenen Dritten' und den 'Satz vom eingeschlossenen Dritten' gedanklich parallel (immer doppelt) mitzuführen, solange es 'die (für alle fest stehende) Zeit' gebietet.

Bernies Sage

Und von der Differenz zwischen messbarer Uhr-Zeit und dem immer neuen JETZT (Albert EINSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und MOMO) als Bedingung der Möglichkeit für das Messen von Prozessen in der Zeit und anderen Prozessen, Bewegungen usw. ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:ironie: soll ich im Auftrag der Juristen und denkenden/fragenden Physiker :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Apo-pro :

... Denken - du Wärmequelle für Gefühlska(ä)lte ...

... Denken - du Nahrung für Sozialschwache ...


:hamster: :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Weder noch - wenn du mich schon fragst! :schnl:
Es betrifft einen nicht, wenn und solange man sich in diesen privaten Räumen aufhält!
smilie_wet_004.gif

ja ,über unsere holländer hört mann/frau nichts!
und wenn meistens nur angenehmes!
also denke ich das sie vieles was es zu tun gibt richtig machen:umarm:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich deute die "wahre Natur" aufgrund ihrer natürlichen (memetischen) Unbestimmtheit bzw. (genetischen) Vorbestimmtheit als ein sich "selbstsuchendes Informationsprogramm", welches einer ganzheitlichen Beobachtung unverschlüsselt (doppelt) zugänglich ist.
Wenn einer etwas nicht versteht, dann schreibt er auch dementsprechend unverständlich.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Wenn einer etwas nicht versteht, dann schreibt er auch dementsprechend unverständlich.

Ich verstehe nur, dass Du nichts verstanden hast. - Aber warum schreibst Du auch so unverständlich? - Habe ich Dich etwa - von Natur aus - böse überfordert?

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben