• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Aber man(n)/frau kann warten, bis sich die sozialen, politischen und ökonomischen Systeme, die beispielsweise die Gier nach Macht und Geld strukturell ermöglichen, also die Macht- und Kontroll-Systeme des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus, von selbst zerstört haben werden, denn, um es metaphorisch zu formulieren, "der Krug wird so lange zum Brunnen gehen, bis er zerbrochen sein wird" ...
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive sind solche System-Transformations-Prozesse überall auf dem blauen Planeten zu beobachten ..., die natürlich in den Gesellschaften und Staaten Nord-Afrikas anders verlaufen als beispielsweise in den USA oder in EUROPA ...​


Die Zerstörung einer alten, überlebten Struktur ist aber noch lange keine Transformation! :nein:
Erst, wenn aus den Trümmern derselben neues und VERÄNDERTES Leben und natürlich auch Denken entstanden ist, kann man von einer tatsächlichen Transformation ausgehen!
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Die Zerstörung einer alten, überlebten Struktur ist aber noch lange keine Transformation! :nein:
Erst, wenn aus den Trümmern derselben neues und VERÄNDERTES Leben und natürlich auch Denken entstanden ist, kann man von einer tatsächlichen Transformation ausgehen!

Möglicherweise ist der Prozess der langsamen Selbst-Zerstörung einer "alten, überlebten Struktur" eine notwendige Bedingung der Möglichkeit für einen Ent-Wicklungs-Prozess, den ich halt, um die alte kontroverse Debatte Reform./.Revolution zu vermeiden, Transformationsprozess genannt hatte ...

Aber viel wichtiger ist wohl das, was sich im wirklichen Leben vollzieht/ereignet, unabhängig davon, wer welchen Begriff verwendet ...
M.a.W.:
Ich habe kein Interesse daran, um Worte/Begriffe zu streiten ...​
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?


Möglicherweise ist der Prozess der langsamen Selbst-Zerstörung einer "alten, überlebten Struktur" eine notwendige Bedingung der Möglichkeit für einen Ent-Wicklungs-Prozess, den ich halt, um die alte kontroverse Debatte Reform./.Revolution zu vermeiden, Transformationsprozess genannt hatte ...

Aber viel wichtiger ist wohl das, was sich im wirklichen Leben vollzieht/ereignet, unabhängig davon, wer welchen Begriff verwendet ...
M.a.W.:
Ich habe kein Interesse daran, um Worte/Begriffe zu streiten ...​


Streiten bringt 's ja auch nicht, wenn man was verstehen will!
Dazu ist es bekanntermaßen am besten, man fragt notfalls nach, wenn man den Eindruck hat, dass die Begriffe, um die es geht, unterschiedlich besetzt sind!
Ich selber verstehe unter Transformation mehr als reine Zerstörung - aber von der ursprünglichen Bedeutung her kann man es natürlich schon so sehen, dass auch die Zerstörung schon eine Umformung ist.
Aber ich hoffe doch sehr, dass für die Menschheit was Anderes dabei raus kommt, als nur Zerstörung und ein Neuanfang, der letztlich wieder in die alten Strukturen mündet.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

....

Aber ich hoffe doch sehr, dass für die Menschheit was Anderes dabei raus kommt, als nur Zerstörung und ein Neuanfang, der letztlich wieder in die alten Strukturen mündet.

Und ich hoffe auch , dass für die Menschheit durch die in vielen Systemen zu beobachtenden Transformationsprozesse was NEUES herauskommen wird ...früher oder später ....:dontknow:
"Schau'n mer mol!", wie und wohin sich die Prozesse im wirklichen Leben, ausserhalb des www und denkforums, ent-wickeln werden ...​
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Und ich hoffe auch , dass für die Menschheit durch die in vielen Systemen zu beobachtenden Transformationsprozesse was NEUES herauskommen wird ...früher oder später ....:dontknow:


Erstaunlich - wir haben etwas gemeinsam! :lachen: :zunge3:


"Schau'n mer mol!", wie und wohin sich die Prozesse im wirklichen Leben, ausserhalb des www und denkforums, ent-wickeln werden ...


Oh - ich beobachte durchaus auch hier im Forum und auch sonst im Internet Prozesse.
Virtuell hin oder her - Menschen drücken sich immer ihrer Entwicklung entsprechend aus, egal über welches Medium! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben