• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

.....[...]..........

Die Wirklichkeit ist das Bestehen und Nichtbestehen von Sachverhalten !
(Tractatus 2.06)

Ja, das sagt aber doch hoffentlich noch nichts darüber aus, ob Du Wittgenstein in Wirklichkeit verstanden oder nicht verstanden hast?....... :D

Doppelja, wenn die Welt alles ist, was der Fall ist und Du trotzdem noch nichts konkret darüber gesagt hast, was ist, wenn der Fall 'IST'.

Ist nämlich 'der Fall der Fall', dann haben wir es mit einer Scheinidentität zu tun, die es uns sozusagen erlaubt, logisch erkennen zu dürfen, dass sich Schrödingers Katze gar nicht in den Schwanz beißen kann.........

.. ...und Sachverhalte sind kümmerlich ...... :mad:

Seufz. Wem sagst Du das. - Ja gewiss, vor allem, wenn man bedenkt, das das ganze 'pupsende' Universum, welches zu 'leben' scheint, zu rund 96-98% sich überhaupt nicht um den „ganzen“ (sichtbaren!) Rest (rund 4%) zu kümmern scheint.

Wie überlegen muss doch dieses Universum konstruiert sein, dass es überhaupt - und über HAUPT - keine Überlegenheit fürchten muss!

Unverzichtbar für mich ist deshalb das Verständnis für den Radikalen Realismus, der es uns erlaubt, den Elektronen in ihrer tatsächlichen Existenz in Wirklichkeit auch Anti-Elektronen in ihrer Scheinexistenz zuzuweisen, zum Verstehen von ALLEM und NICHTS in doppellogischer Unmöglichkeit, die dem Ausschluss und/oder der Bestätigung von Erkenntnis dient.

Meine Rede ist hier von so genannten 'virtuellen (Anti-)Teilchen im Vacuum', die im Radikalen Realismus als existent gelten dürfen, weil man mit Ihnen genauso gut rechnen kann wie mit nicht-virtuellen Teilchen......

Also steht (für mich) der Radikale Realismus eigentlich für eine unkümmerte Sachverhaltsbegrifflichkeit, um welche man sich gerade deshalb kümmern muss, um nicht kümmerlich zu bleiben oder gar vor lauter Magenschmerzen sich eine Kümmerling zur Brust nehmen muss........

Was der Mensch von Natur aus wirklich ist, das erfahren wir erst, wenn er seine wahre Natur zeigt.....

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

.....

Was der Mensch von Natur aus wirklich ist, das erfahren wir erst, wenn er seine wahre Natur zeigt.....
....

Und was heisst "wahre Natur" ....:dontknow:



Oder anders gefragt:
Woran/wie vermag ein Mensch zu merken/zu erkennen, dass er selbst bzw. ein anderer Mensch seine "wahre Natur" zeigt ...:dontknow:

Sind bestimmte Kontexte möglicherweise günstiger/förderlicher für das "Zeigen der wahren Natur" als andere :dontknow:

Wenn JA: welche z.B. :dontknow:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Und was heisst "wahre Natur" ....:dontknow:



Oder anders gefragt:
Woran/wie vermag ein Mensch zu merken/zu erkennen, dass er selbst bzw. ein anderer Mensch seine "wahre Natur" zeigt ...:dontknow:

Sind bestimmte Kontexte möglicherweise günstiger/förderlicher für das "Zeigen der wahren Natur" als andere :dontknow:

Wenn JA: welche z.B. :dontknow:


Dazu braucht es eine Atmosphäre von Wohlwollen, Verständnis und Akzeptanz für alles Menschliche, ohne zu bewerten!
In dem Fall kann Mensch sich öffnen und sich so zeigen, wie er ist! :blume2:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Dazu braucht es eine Atmosphäre von Wohlwollen, Verständnis und Akzeptanz für alles Menschliche, ohne zu bewerten!
In dem Fall kann Mensch sich öffnen und sich so zeigen, wie er ist! :blume2:

Ja, und solche Kontexte gibt es sogar in privaten Räumen innerhalb des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus ....:schnl:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ja - daran können einen zum Glück auch die sog. "Mächtigen" nicht hindern! :koenig:

Spricht das nun gegen oder für die Macht der sog. "Mächtigen" :dontknow: - :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Horst Seehofer aus der ChristlichStrohdummenUnion und von Angela Merkel aus der ChristlichDummenUniuon fragen ...von dem :ironie: intelligenten neuen holländischen :koenig: ganz zu :tuscheln: (= schweigen)...

:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Spricht das nun gegen oder für die Macht der sog. "Mächtigen" :dontknow: - :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Horst Seehofer aus der ChristlichStrohdummenUnion und von Angela Merkel aus der ChristlichDummenUniuon fragen ...von dem :ironie: intelligenten neuen holländischen :koenig: ganz zu :tuscheln: (= schweigen)...

:lachen::lachen::lachen:


Weder noch - wenn du mich schon fragst! :schnl:
Es betrifft einen nicht, wenn und solange man sich in diesen privaten Räumen aufhält!
smilie_wet_004.gif
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Spricht das nun gegen oder für die Macht der sog. "Mächtigen" :dontknow: - :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Horst Seehofer aus der ChristlichStrohdummenUnion und von Angela Merkel aus der ChristlichDummenUniuon fragen ...von dem :ironie: intelligenten neuen holländischen :koenig: ganz zu :tuscheln: (= schweigen)...

:lachen::lachen::lachen::lachen:
Wie wäre es mit Digital-Therapie?:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben