• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

wenn ich aber nur denke und erkenne so muss ich nicht mehr handeln!
erkennen sollte verändern und handeln ist in der tat der veränderung würdig:blume2:

Vielleicht ist eine bestimmte (philosophisch-menschliche/menschlich-philosophische) Art des Denkens und Erkennens auch so etwas wie eine Tat-Handlung ...:dontknow:

Nach dem Motto:
Es gibt noch viel zu tun, lassen wir es ruh'n ...
:clown3:

Oder sehr professoral mit den Worten von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Das äußere Tun steht unter der Ungewißheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."

In: Der Garten des Menschlichen, 5. Auflage München-Wien 1978, S. 597.​
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

??

..... [.....]................

....in keinerlei wechselwirkung mit uns und daher zu vernachläsigen...

Und daher ? - Wie kann man aus einer fehlenden Wechselwirkung eine Vernachlässigung ableiten? .......Wäre das nicht nachlässig?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Und daher ? - Wie kann man aus einer fehlenden Wechselwirkung eine Vernachlässigung ableiten? .......Wäre das nicht nachlässig?

Bernies Frage in Bernies Sage

was sollte mich etwas kümmern was zwar ist aber nicht in der lage ist auf mich zu wirken noch von mir bewirkt zu werden.......
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?


Vielleicht ist eine bestimmte (philosophisch-menschliche/menschlich-philosophische) Art des Denkens und Erkennens auch so etwas wie eine Tat-Handlung ...:dontknow:

Nach dem Motto:
Es gibt noch viel zu tun, lassen wir es ruh'n ...
:clown3:

Oder sehr professoral mit den Worten von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Das äußere Tun steht unter der Ungewißheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."

In: Der Garten des Menschlichen, 5. Auflage München-Wien 1978, S. 597.​
es gibt noch viel zu tun,lassen wir es ruhn:dontknow:
tat handlung könnte auch tun handlung heißen
wie kann mann/frau was ruhn lassen ,wenn es was zu tun gibt.
im räderwerk des menschlichen:dreh:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

es gibt noch viel zu tun,lassen wir es ruhn:dontknow:
....

Dass Sie diesen :ironie: dummen Spruch (Ironie-Ende) nicht verstehen, überrascht mich nicht ...

Aber was sagen/schreiben Sie eigentlich zu meiner Erläuterung mit Hilfe der Differenzierung von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ...:dontknow:

Na ja, Sie können ja auch :ironie: dumm sterben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?


Dass Sie diesen :ironie: dummen Spruch (Ironie-Ende) nicht verstehen, überrascht mich nicht ...

Aber was sagen/schreiben Sie eigentlich zu meiner Erläuterung mit Hilfe der Differenzierung von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ...:dontknow:

Na ja, Sie können ja auch :ironie: dumm sterben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

was ist dann es?
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

was sollte mich etwas kümmern was zwar ist aber nicht in der lage ist auf mich zu wirken noch von mir bewirkt zu werden.......

Interessant. - Und seit wann weißt Du schon so genau, was dich nicht kümmern wird? :dreh:

Wirklichkeit findet im Denken oder 'im Denken lassen' statt.
Realität findet im Wahrnehmen oder 'im auf den Arm nehmen' statt.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben