• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

• Herdentier

Stimmen: 9 64,3%
  • Einzelgänger

Stimmen: 3 21,4%
  • Ich weiß es nicht

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14
AW: Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

Nee, danke, den hab ICH schon.

tja... dann hast du ja dieses poetische Bild vielleicht täglich vor Augen... wenn sich der Strom des Lebens immer wieder neu entscheiden muß, ob er den Weg durch das linke oder rechte Auge nimmt...

Der Rote Baron

Werbung:

tja... dann hast du ja dieses poetische Bild vielleicht täglich vor Augen... wenn sich der Strom des Lebens immer wieder neu entscheiden muß, ob er den Weg durch das linke oder rechte Auge nimmt...

Der Rote Baron

Über dieses "Bild" kann ICH sogar durschlaufen, denn wir haben hier, der schönste Stadtbrille, die es gibt.
Wenn ICH mit der "Strom des Lebens" mitfließe, ist es egal, durch welche "Auge" es seinen Weg nimmt.
Es fließt zum seinen ZIEL, auch durch UMWEGE.

Über dieses "Bild" kann ICH sogar durschlaufen, denn wir haben hier, der schönste Stadtbrille, die es gibt.
Wenn ICH mit der "Strom des Lebens" mitfließe, ist es egal, durch welche "Auge" es seinen Weg nimmt.
Es fließt zum seinen ZIEL, auch durch UMWEGE.

ja, ein schönes, poetisches Bild und zugleich eine Allegorie auf das Leben selbst, das ja in den meisten Fällen auch mit einer Verflüssigung der Körpersubstanz einige Zeit nach dem Tode einhergeht. Das Gewebe des Leichnams sickert nach unten durch, die darin grabenden Tiere tun ein Übriges und nach einigen Stunden ergießt sich eine Pfütze der Ewigkeit...

Der Rote Baron

Der Mensch ist ursprünglich Herdentier, und durch den Kontakt zur Herde wird er dann Einzelgänger!

Der Mensch ist ursprünglich Herdentier, und durch den Kontakt zur Herde wird er dann Einzelgänger!

da stimme ich dir ausnahmsweise mal voll zu. Man braucht nur einmal einen realistischen Blick auf die Herde zu werfen - und man muß sich schon was einfallen lassen, um sich nicht permanent zu übergeben...

Der Rote Baron

Wird er nicht.
Der Mensch braucht den Mitmenschen, auch wenn er ihn nicht leiden kann. Ist so in etwas wie bei den Wölfen. Da ist wohl die Liebe zum Alpha-Wolf nicht mehr als eine Sich-Fügen in die Notwendigkeit.

Was ist ein Herdentier?

Wird er nicht.
Der Mensch braucht den Mitmenschen, auch wenn er ihn nicht leiden kann. Ist so in etwas wie bei den Wölfen. Da ist wohl die Liebe zum Alpha-Wolf nicht mehr als eine Sich-Fügen in die Notwendigkeit.

Was ist ein Herdentier?

Ein typisches Herdentier ist das Schaf,
das den Alpha-Wolf auch den besonders
gern hat. :pcwut:

Ein typisches Herdentier ist das Schaf,
das den Alpha-Wolf auch den besonders
gern hat. :pcwut:

Ich meine nicht, dass ein Herdentier notwendigerweise alle Herdenmitglieder lieben muss. Es lebt in der Herde, weil es von dieser Konstellation profitiert und sich allein ungeschützt und unwohl fühlt.
Der Mensch ist geradezu ein Vorzeigebeispiel für dieses Lebensmodell.
Wo findet man einen Menschen, der wirklich allein lebt und das auch genießt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine nicht, dass ein Herdentier notwendigerweise alle Herdenmitglieder lieben muss. Es lebt in der Herde, weil es von dieser Konstellation profitiert und aich allein ungeschützt und unwohl fühlt.
Der Mensch ist geradezu ein Vorzeigebeispiel für dieses Lebensmodell.

Gute Frage!

Vor einigen Jahren wurden im TV mal welche
"vorgeführt". Und sie waren wirklich nicht sehr
überzeugend.

Jedenfalls haben die "ALLEINSEINGENIEßER"
offenbar so einen Seltenheitswert, dass sie
irgendwann in Museum gehören. :confused::):confused:

Werbung:

.....

Wer sucht, findet nicht ....:zunge4:
Aber geh' doch mal in den Wald, vielleicht findest Du da einen Köhler...(aber hoffentlich nicht den Ex-Sparkassen-Direktor, der jetzt den Bundespräsidenten in Deppenland ...äääähhh....Deutschland gibt ...und von den Bankern moralin-sauer fordert, sie sollten sich entschuldigen...:lachen::lachen::lachen:
Na ja, jedes Land hat halt die politischen Eliten, die es verdient ...:clown2:

Zurück
Oben