• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

• Herdentier

Stimmen: 9 64,3%
  • Einzelgänger

Stimmen: 3 21,4%
  • Ich weiß es nicht

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14
AW: Der Mensch - Herdentier oder Einzelgänger?

Was motiviert eine solche Frage? Verstehe ich nicht ganz.

Wer lieber in Abgeschiedenheit lebt, soll das tun. Wer lieber unter Menschen ist, soll das tun. Was hilft da eine generelle Aussage was der Mensch "ist"?

Pro Herdentier:
Stell dir mal vor du kreierst irgendwas und kannst es keinem zeigen. Wie groß ist dann die Freude daran?

Stell dir mal vor du hast die geistige/räumliche/spirituelle Orientierung verloren und kannst niemand fragen. Wäre das nicht eine verzweifelte Situation?

Stell dir mal vor du wirst irgendwo in der Wildnis ausgesetzt. Was ist neben essen und trinken dann dein größter Wunsch?

Und pro Einzelgänger:
haben wir nicht irgendwann das Bedürfnis unserer eigenen Bestimmung zu folgen, ganz egal was andere darüber denken? Hat sich so nicht die Menschheit weiterentwickelt, indem einer etwas getan hat wofür ihn die ganze "Herde" für verrückt erklärt hat? Ich ziehe meinen Hut vor diesen "Einzelgängern". Für den Erfolg ihres "Brainchilds" mussten sie aber doch irgendwann die Gemeinschaft hinter sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

ein mensch ist kein tier,schon lange nicht.
die frage ist nicht richtig gestellt, denn man kann nicht sagen alle sind entweder nur so oder so... es ist ein ständiges wechselspiel, manchmal bist du ein herdenmensch und manchmal einzelgänger...

Du meinst, deine, das Delirium tremens?

Wer mit 14 noch einigermaßen denken konnte, noch Zusammenhänge erkannte, und sich dann weiterentwickelt in jemanden, der alles nur noch oberflächlich und simplifiziert wahrnimmt, hat sich ja gewaltig "weiterentwickelt".

Du hast also mit 14 schon angefangen abzubauen?

Naja, irgendwann sterben wir alle. Dann ist sowieso Schluss mit Denken und Verstehen.

Na, bin ICH richtig "erleichtet", das ICH nicht der Einzige bin, wessen Sprache, du nicht verstehst.

Du meinst, deine, das Delirium tremens?

Wer mit 14 noch einigermaßen denken konnte, noch Zusammenhänge erkannte, und sich dann weiterentwickelt in jemanden, der alles nur noch oberflächlich und simplifiziert wahrnimmt, hat sich ja gewaltig "weiterentwickelt".

Du hast also mit 14 schon angefangen abzubauen?

Mit diesen persönlichen Angriffen oder wie auch immer man das nennt konnte ich noch nie was anfangen. Wüsste nicht was ich dazu weiter schreiben sollte!

Naja, irgendwann sterben wir alle. Dann ist sowieso Schluss mit Denken und Verstehen.

Woher willst Du das wissen?

Zuletzt bearbeitet:

Mit diesen persönlichen Angriffen oder wie auch immer man das nennt konnte ich noch nie was anfangen. Wüsste nicht was ich dazu weiter schreiben sollte!
Na du hast aber angefangen. Du wärst mit 14 blabla blabla.
Nimm das nicht so ernst. War nur Ball zurück....;)

Woher willst Du das wissen?

Ich nehme es an. Vielleicht sterbe ich ja nicht, oder du. Keine Ahnung. Nichts ist bewiesen.

Na, bin ICH richtig "erleichtet", das ICH nicht der Einzige bin, wessen Sprache, du nicht verstehst.

Ich verstehe Viti schon, und dich eigentlich auch. Nur glaube ich nicht was du sagst.

Du würdest auch verstehen, wenn ich behaupten würde, ich hätte einen blauen Löwen als Haustier. Aber würdest du es glauben?

Ich verstehe Viti schon, und dich eigentlich auch. Nur glaube ich nicht was du sagst.

Du würdest auch verstehen, wenn ich behaupten würde, ich hätte einen blauen Löwen als Haustier. Aber würdest du es glauben?

Wieso, sollte ICH es nicht glauben?
ICH weiß, das es nicht gibts, was es nicht gibts.
Und ICH weiß es auch, und zwar ganz genau, das DU, nur "bahnhof "verstehst, und nicht einmal DAS.

Und damit, ziehe ICH mich aus diese Diskusion mit dir aus.

Wieso, sollte ICH es nicht glauben?
ICH weiß, das es nicht gibts, was es nicht gibts.
Und ICH weiß es auch, und zwar ganz genau, das DU, nur "bahnhof "verstehst, und nicht einmal DAS.

Du würdest es glauben, und du würdest falsch liegen.
Und genau so sehe ich Menschen, die Deinesgleichen Glauben schenken.

Sie glauben schwachsinnige Lügen.

Werbung:
Zurück
Oben