• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ... eine Maschine ?

'Menschenskind', merkst Du denn gar nicht, dass alle deine drei ersten Sätze gar nicht auf 'Deinem Mist' gewachsen sind?

Wenn Du geboren wirst ohne Dein zutun, heranwächst 'ohne sein zu tun', dann bist Du -bildungssprachlich - *hybrid* - hochmütig, überheblich vermessen und mit Sicherheit längst fremdgesteuert.

Du musst erst noch 'zwischenzeitlich' lernen, was es als *Prädikat=Satzaussage* bedeutet, 'ganz Mensch sein zu dürfen'.
Dazu gehören eben nicht nur Subjekt und Objekt (in der Spaltung von Bewusstsein) sondern auch etwas Drittes im Adverbial (= *AD-VER-BI-AL (als Algorithmus einer Eigenschaft in der Wörtlichkeit)

Dafür hat jeder Mensch alle Zeit der Welt, im Gegensatz zu einem 'halb automatischen Hybrid', dessen Organfunktionen regelmäßig über seinen wirklichen Schöpfer stetig und regelmäßig künftig mit einem Update versehen werden müssen, um aktuell immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Vollkommener Quatsch was du schreibst, weil du gar nicht verstanden hast, was ich ausgedrückt habe. Es geht hier nicht um Spitzfindigkeiten in der Sprache.
Du wirst geboren und hattest keine Wahl dabei, dein Körper wächst von alleine, du hast da keine Wahl und du musst sterben, du kannst es nicht abwählen.
Wie frei kannst du dann wirklich sein? Du bist dem Tod ausgeliefert ohne deine Wahl und kannst dagegen strampeln. Wir sind zumindest mehr Maschine, als du wahr haben willst.

Werbung:
Vollkommener Quatsch was du schreibst, weil du gar nicht verstanden hast, was ich ausgedrückt habe
DITO.
Du wirst geboren und hattest keine Wahl dabei,
'DU WIRST' in eine Form der ersten Zukunft - 'UND HATTEST' in eine Form der ersten Vergangenheit.

Wer hier einer vollkommenen Quatschlogik aufgesessen ist, lässt sich eigentlich ganz spontan leicht feststellen.
Wir sind zumindest mehr Maschine, als du wahr haben willst.
WIR sind nicht DU. - Bitte mach Dir lieber besser mal keine Vorstellung durch einen Ablenkungsversuch darüber, was ich 'wahr haben will'...

Zuletzt bearbeitet:
DITO.

'DU WIRST' in eine Form der ersten Zukunft - 'UND HATTEST' in eine Form der ersten Vergangenheit.

Wer hier einer vollkommenen Quatschlogik aufgesessen ist, lässt sich eigentlich ganz spontan leicht feststellen.

WIR sind nicht DU. - Bitte mach Dir lieber besser mal keine Vorstellung durch einen Ablenkungsversuch darüber, was ich 'wahr haben will'...
Das hat überhaupt nichts mit Sprachlogik zu tun und da hilft dir auch keine Analyse derselben.
Sondern rein aus der Realität hast du keine Wahl zu deiner Geburt oder hat dich jemand gefragt? Es sind Prozesse die ablaufen.

Wahl ist eine Illusion, da du mir sicher nicht sagen kannst, wie oder was ich wählen muss, um dem Tod zu entgehen. Das kannst du nicht. Er besiegelt das Ende aller Wahl, als hätte es diese nie gegeben.

Wählen funktioniert in Prozessen, du wählst die Banane zum Essen aus ganz unterschiedlichen vorangegangenen Prozessen. Die Prozesse sind dir gar nicht mehr bewusst, geschweige denn weißt du warum dem einen Banane schmeckt und dem anderen nicht. Der Weg ist also schon längst angelegt und wenn du glaubst du wählst, bist du in einem Irrtum. Du wirst gewählt zum Beispiel und denkst du hast das gewählt. Vollkommener Blödsinn. Es ist alles so verschleiert, dass nur ein Blinder denkt, er habe gewählt. Nichts ist dabei groß bewusst. Vielleicht tust du es weil es dir im Moment schlüssig erscheint, du arbeitest also mit Kognition oder Bauch. Doch nichts gar nichts davon kann dir sagen, dass du der Souverän bist. Nur einer ohne große Kenntnisse glaubt das und er wird fallen.

DITO.

Das hat überhaupt nichts mit Sprachlogik zu tun und da hilft dir auch keine Analyse derselben.
Sondern rein aus der Realität hast du keine Wahl zu deiner Geburt oder hat dich jemand gefragt? Es sind Prozesse die ablaufen.

Wahl ist eine Illusion, da du mir sicher nicht sagen kannst, wie oder was ich wählen muss, um dem Tod zu entgehen. Das kannst du nicht. Er besiegelt das Ende aller Wahl, als hätte es diese nie gegeben.

Wählen funktioniert in Prozessen, du wählst die Banane zum essen aus ganz unterschiedlichen vorangegangenen Prozessen. Die Prozesse sind dir gar nicht mehr bewusst, geschweige denn weißt du warum dem einen Banane schmeckt und dem anderen nicht. Der Weg ist also schon längst angelegt und wenn du glaubst du wählst bist du in einem Irrtum. Du wirst gewählt zum Beispiel und denkst du hast das gewählt. Vollkommener Blödsinn. Es ist alles so verschleiert, dass nur ein Blinder denkt, er habe gewählt. Nichts ist dabei groß bewusst. Vielleicht tust du es weil es dir im Moment schlüssig erscheint, du arbeitest also mit Kognition oder Bauch. Doch nichts gar nichts davon kann dir sagen, dass du der Souverän bist. Nur einer ohne große Kenntnisse glaubt das und er wird fallen

Wahl ist eine Illusion, da du mir sicher nicht sagen kannst, wie oder was ich wählen muss, um dem Tod zu entgehen.
Wahl ist keine Illusion, da ich Dir sicher sagen kann, dass ich das LEBEN - in einer kurzen Zwischenzeit - wählen muss, um dem Tod zu entgehen!

Merken wir uns: Das Leben ist ein Prozess - der Totpunkt und der TOD aber nicht!

Wahl ist keine Illusion, da ich Dir sicher sagen kann, dass ich das LEBEN wählen muss, um dem Tod zu entgehen!
Was wählst du denn konkret, wenn du das LEBEN wählst?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du etwas als Sperma wählen kannst oder als Fötus. Das passiert einfach, genauso wie du früh aufstehst. Das kannst du alles nicht wählen. Genauso wenig, dass du dem Tod entgehen kannst.
Außer du lässt spirituelle Ideen zu. Dann kannst du dir natürlich alles zusammen basteln.

......Was wählst du denn konkret, wenn du das LEBEN wählst?
Eine erkennbar und definierbar konkrete NORM in einem Korridor von konkret logisch erlaubten prozessualen Abweichungen.
Man sollte jedem die Wahl lassen, weil er keine hat.
Diese Ironie verstehe ich wohl, trifft aber überwiegend nur auf politische Wahlen zu, die so genormt sind, dass ihre Ergebnisse vorhersehbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine erkennbar und definierbar konkrete NORM in einem Korridor von konkret logisch erlaubten prozessualen Abweichungen.
Aber mal ehrlich, kann man Leben oder Tod überhaupt wählen, außer in einem SF Film. Du weißt doch, dass jeder instinktiv das versucht zu vermeiden, welche Handlungen ihm Schmerz einbringen. Was das Leben in seiner Gänze ist und was der Tod, kann man gar nicht wirklich erfassen und somit auch nicht wählen, weil es nicht greifbar ist.
Eher versucht der Mensch Schmerzvermeidung und Lustgewinn, sonst weiß er nicht viel. Und das ist eben auch maschinenartig. Wie die Psyche in ihrem ganzen Komplex funktioniert, entzieht sich auch jedem. Er tappt also da auch im Dunkeln.

Werbung:
Zurück
Oben