• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Sie müssen aber als Meinungsäußerung toleriert und respektiert werden. Das heißt nicht, daß man sie würdigen oder gar akzeptieren müsse.
Werden sie ja auch ausreichend. Wie viele der Antianticoronamaßnahmendemonstranten wanderten wegen simpler Meinungsäußerung -wie grotesk sie auch gewesen sind- ins Gefängnis oder wurden sonstwie straftrechtlich verfolgt ?
Wieso, glaubst du, kann frenilshtar hier immer noch posten ? Aus dem Gefängnis heraus ginge das nämlich nicht.

Werbung:
Wenn man nichtdemokratisch gesinnt ist, muß man nicht gleich die Demokratie bekämpfen wollen, man muß sie noch nicht einmal als schlecht erachten, man kann sie auch als uninteressant empfinden oder auch nur als zweitbeste Lösung. Welche politische Anschauung man in einer Demokratie hat, ist jedermanns eigene Sache.
Sie darf auch seine eigene Sache bleiben und niemand hat etwas dagegen, dass es so bleibt.
Wer sich im Klo einschließt, darf Luft lassen, wie es ihm beliebt. Sogar kotzen darf er oder sich seiner Exkremente entledigen. Im Aufzug darf er das alles nicht und muss mit heftigen Reaktionen rechnen. Und wer in Foren Luft ablassen will oder sich auskotzen, der muss mit ähnlichen Reaktionen rechnen. Wie er denkt, ist irrelevant, wie er sich gibt jedoch ausschlaggebend.
Sie sind Ochlokraten.
Solange DU sie so nennst, können sie gut damit leben, denn sie wissen, dass du nur noch mit Diffamierungen reagierst, weil du dich nicht wehren kannst. Ochlokraten gibt es nicht, das ist nur deine eigene Wortkonstruktion.
Ja, du gehörst zum Jakobinertum.
Es gibt auch kein Jakobinnertum im 21. Jahrhundert und schon gar nicht in Deutschland. Dein Argumentationsnotstand wird immer sichtbarer.
Ich stelle mich schützend vor alle, denen man etwa Demos blockiert.
Deine Ausflüchte sind zu durchsichtig. Du hast dich ausschließlich auf Demos der Rechtsextremisten bezogen.
Unser Jakobinertum will jedenfalls, daß die Grundrechte nur für seinesgleichen gelten mögen.
Jetzt ist dein Argumentationsnotstand ganz offensichtlich.

Bei dir vielleicht, auch wenn ich das nicht so recht glaube. Ich hingegen toleriere keine menschenverachtende Anschauung, ob politisch oder nicht. Daher auch meine oftmaligen Zurechtweisungen in Richtung frenilshtar, denkmal und dergleichen.
Ich hingegen toleriere und respektiere auch menschenverachtende Meinungsäußerungen als Meinungsäußerungen, deshalb ja mein Respekt dir gegenüber.

Zu welchem Zweck ?
Aus Toleranzgründen.

Auf Grund seiner Herkunft ?
Der ist mir einfach zu bekloppt, wie dieser Grönemeyer.

Es ging um Personengruppen, die von der Teilnahme an demokratischen Prozessen ausgeschlossen sind. Jene drei sind Beispiele dafür.
Kennst du weitere die kein aktives und/oder passives Wahlrecht haben und somit ausgeschlossen sind ?
Diejenigen, die ich meine, sind weder Sträflinge, noch Kinder oder auch Unmündige.

Solchen die mit dem gegenwärtigen, demokratischen Deutschland unzufrieden sind und eine Alternative dafür suchen ?
Unsere AfD ist z.B. mit dem gegenwärtigen demokratischen System in Deutschland zufrieden. Nur mit der gegenwärtigen Regierung nicht. Aber noch einmal: die oben genannten, die das eigene Land bespucken, sind ganz sicher ungeeignet.

Tja, und was genau würde sich deiner Meinung nach dann ändern ? Und auf Grund welcher Mechanismen ?
Geändert hätte sich etwas ganz entscheidendes. Wenn man in der Weimarer Republik (die gar nicht so schlecht war, wie man heute manchmal meint) anstatt des Reichspräsidenten den Kaiser belassen hätte, wäre es nie zum Nationalsozialismus gekommen. Nun gut, hätte hätte hätte Fahrradkette.

Nein, der Glaube ist frei. Sich öffentlich zu äußern und eventuell auch noch dafür Werbung zu machen ist schon ein anderes Kaliber.
Aha, die freie Meinungsäußerung verbieten!

Tja, und was passierte dort dadurch ?
Sie hatten über viele Jahrhunderte Bestand, das Byzantinische Reich sogar annähernd tausend Jahre. Das schafft keine Demokratie.

Aha, NUR das Jakobinertum bekämpft solche Typen ? Oder jeder, der solche Typen bekämpft macht sich dadurch in deinen Augen schon zum Jakobiner ?
Ihnen politisch entgegenzutreten ist legitim, sie jedoch zu bekämpfen, im wahrsten Sinne des Wortes (also mit dem Ziel, sie politisch zu vernichten, sie zu kriminalisieren), ist Jakobinertum.

Ach, es sind ganz andere Text-Stellen bei Platon, die mich begeistern. Aber der Philosophen-König-Satz ist schon sehr entscheidend für Platons politische Philosophie. Er meint also nicht, daß prinzipiell die Könige herrschen sollen, sondern die Philosophen, oder aber Könige, die es gelernt haben wahrhaft zu philosophieren. Und unter Philosophen versteht er nicht so etwas wie den vertrockneten Immanuel Kant oder den Hasardeur Lenin.
Unter den Philosophen sind genug schräge Vögel zu finden, aber auch bei den Königen. Dir reicht es anscheinend als Qualifikation für beides.
Ich hatte dir geantwortet, daß Platons Darstellung nicht reale geschichtliche Entwicklungen beschreibt.
Dann hat er gefaselt, wie ich schon sagte, und du machst jetzt weiter.

Mit deinem strengen Mundgeruch fliegst du doch auch nicht aus dem Aufzug, obwohl das manchmal angebracht wäre.
Ich dachte, du hörst jetzt auf, deinen Argumentationsnotstand offenzulegen, aber du machst weiter.
Die Ochlokraten bezeichnen sich selber als Demokraten, sogar als die vorzüglichsten unter ihnen. Aber glaub mir, es sind wirklich Ochlokraten, und zwar nicht, weil ich es meine, sondern weil sie es sind.
Es gibt keine Ochlokraten. Es gibt kurzzeitig Ochlokratien, wenn nach einem Systemzusammenbruch ein Machtvakuum entsteht, aber kurz darauf ergreifen wieder welche die Macht, die eine Armee hinter sich bekommen. Das hat man beispielsweise in Libyen gesehen.
Such mal nach dem Begriff Ochlokrat, denn wirst du nicht finden, denn er ist nur deiner Phantasie entsprungen. Es gibt Autokraten, denn sie haben die Macht, wofür das Wort Kratos steht. In der Ochlokratie herrscht keine Macht, sondern das Chaos.
Du bist ja auch kein Deutscher, da kannst du noch so sehr strampeln, liebes Jakobinerlein.
Du stehst argumentativ mit dem Rücken an der Wand und ziehst jetzt die letzten Register, die dir noch bleiben.
Weil ausschließlich diese blockiert werden.
Und dich schmerzt das! Du bist eine braune stinkende Socke. Du kannst es drehen, wie du willst, es ist nicht zu übersehen!
Wo hast du so eine großartige Eloquenz her?
Von dir nicht.

Unter den Philosophen sind genug schräge Vögel zu finden, aber auch bei den Königen. Dir reicht es anscheinend als Qualifikation für beides.
König zu sein ist überhaupt kein Kriterium, um nach Platons Einschätzung zum Herrschen geeignet zu sein. Um aber Philosoph zu sein, muß man nach Platon sehr hohen Maßstäben gerecht werden. Vielleicht erfüllte es nach Platons Ansicht höchstens Pythagoras. Unsere heutigen sogenannten Philosophen würden jedenfalls glattweg durchfallen, da sie alle schräge Vögel sind.

Dann hat er gefaselt, wie ich schon sagte, und du machst jetzt weiter.
Vielleicht hast du´s wirklich nicht verstanden. Platon beschreibt nicht reale gesellschaftliche Entwicklungen, sondern zeigt Gesetzmäßigkeiten in den Verfassungsformen auf. Im Wesen der Demokratie als solche liegt die Entartung zur Ochlokratie, sofern sie sich ohne störende Einflüsse von außen entwickelt. Das heißt nicht, daß die geschichtliche Abfolge so aneinandergereiht sein muß, denn die äußeren Einflüsse verändern die Rahmenbedingungen erheblich. In Deutschland ist ja vor reichlich hundert Jahren auf die Monarchie die Demokratie gefolgt als Zwangsmaßnahme der Sieger des Ersten Weltkrieges, nicht aber als Folge der eigenen Entwicklung.

Kratos heißt neben Macht vor allem Gewalt.
Kratos heißt in Neugriechisch Staat und Gewalt gibt es auch in Form der Staatsgewalt und nicht nur die Gewalt deiner Gesinnungsbrüder und -schwestern.
Aber immerhin bleiben sie mir.
Die darfst du behalten, denn sie sind nutzlos.
So ist das nunmal mit Blockaden.
Sie tragen immerhin auch dazu bei, dass sich welche in Foren als braune Socken outen. Schlecht sind sie nicht...
Dann wärst du ja eine stinkende Socke.
Mehr traust du dir anscheinend nicht zu, was die Eloquenz angeht.

Kratos heißt in Neugriechisch Staat und Gewalt gibt es auch in Form der Staatsgewalt und nicht nur die Gewalt deiner Gesinnungsbrüder und -schwestern.
Das widerspricht ja der Ochlokratie auch gar nicht.

Bia ist die urwüchsige Gewalt (wenn etwa ein Sturm Bäume entwurzelt), Kratos dagegen diejenige Gewalt, die z.B. eine Siegermacht ausübt (wie etwa die Russen 1945 in Ostdeutschland).

Die darfst du behalten, denn sie sind nutzlos.
Dann versteh ich deine Aufregung nicht.

Sie tragen immerhin auch dazu bei, dass sich welche in Foren als braune Socken outen. Schlecht sind sie nicht...
Die braunen Socken.

Mehr traust du dir anscheinend nicht zu, was die Eloquenz angeht.
Bei Eloquenz liegt Muzmuz vorn.

Werbung:

Eure Gäste legen derzeit die französischen Innenstädte in Schutt und Asche. Und dein größtes Problem sind immer noch die "braunen Socken"?

-----

Bürgerkriegsähnliche Zustände in Frankreich

In Frankreich gibt es seit dem 27.06.23 im ganzen Land extreme Gewalt, Krawalle, Plünderungen, Zerstörungen, Brandstiftungen und Gewalt gegen Polizisten und Bürger. Anlass war eine Polizeikontrolle in einem Vorort von Paris, bei der ein 17-jähriger von einem Polizisten erschossen wurde. Was seitdem in Frankreich passiert, hat eine neue Qualität.

-----

Zurück
Oben