• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Falsch! Nichtdemokratisch Gesinnte sind nicht automatisch Demokratie-Feinde oder gar Antidemokraten, auch wenn sie von unseren übereifrigen Demokratie-Verteidigern so gesehen werden.
Wie ich eben Schrieb: Die einzige Alternative zu Nichtdemokratisch ist Autokratisch. Kennst du eine andere?
Unsere übereifrigen Verteidiger der Demokratie stellen aber nicht nur nichtdemokratisch Gesinnte gern als Demokratie-Feinde oder Antidemokraten dar (auf daß man sie bekämpfe), sondern auch demokratisch gesinnte Menschen, die ihnen zu tolerant gegen nichtdemokratisch Gesinnte zu sein scheinen. Eigentlich stellen sie sogar alle so dar, die nicht so denken wie sie.
Solange du darüber klagst und keine Handhabe gegen ihr Vorgehen hast, machen diese Verteidiger der Demokratie alles richtig, denn sollten sie etwas falsch machen, dann wäre das gegen das Rechtsstaatlichkeitsprinzip und dann wären sie wohl keine Demokraten. Somit machen sie lediglich euch das Leben schwer und das ist gut so.
Ich mache euch auch das Leben schwer, aber kannst du mir vorwerfen, dass ich gegen das Rechtsstaatlichkeitsprinzip verstoße? Falls nicht, dann gehöre ich auch zu diesen übereifrigen Verteidigern der Demokratie.
Die Linksautonomen agieren ganz anders gegen euch, wie du gesehen hast, weil sie eben keine Demokraten sind.
BTW: Du warst hier nicht nur tolerant gegenüber nichtdemokratisch Gesinnten, du hast dich schützend vor Rechtsextremisten gestellt.
Die Grundrechte gelten für alle, nicht nur für die demokratisch Gesinnten.
So isses, aber nur solange die demokratisch Gesinnten im Lande das Sagen haben. Und genau darum geht es: sie wollen, dass es so bleibt.

Werbung:
So isses, aber nur solange die demokratisch Gesinnten im Lande das Sagen haben. Und genau darum geht es: sie wollen, dass es so bleibt.
Ja, und dass wir eine Demokratie haben und diese auch behalten wollen, ist in der Verfassung unzweifelhaft festgeschrieben
und steht auch öffentlich nicht zur Debatte.
Man darf sich etwas anderes als Demokratie wünschen und diese Wünsche auch straffrei äußern. Straffrei heißt aber nicht
ohne Gegenrede und heißt auch nicht, dass solche Wünsche gewürdigt oder toleriert werden müssten.

Dazu bezüglich "Hochverrat" in Österreich: https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/242

(1) Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt die Verfassung der Republik Österreich oder eines ihrer Bundesländer zu ändern oder ein zur Republik Österreich gehörendes Gebiet abzutrennen, ist mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren zu bestrafen.

(2) Ein Unternehmen im Sinn des Abs. 1 liegt auch schon bei einem Versuch vor.

Ich halte Platons Darstellung der zwangsläufigen Entartung der Demokratie für korrekt, selbst wenn es oft in der Geschichte nicht so abgelaufen sein mag.
Ja, besonders wenn er von einem Philosophenkönig faselt. Das löst bei dir einen Schub von Glückshormonen aus.
Platon war befangen wegen Sokrates und seine Bewertung der Demokratie ist rein subjektiv. Falsche Propheten sind jedoch deine Domäne, sonst wärst du nicht dort, wo du bist.
Ich warte noch auf ein Beispiel von einer Demokratie, die zu einer Ochlokratie entartet ist.

Nicht nur Rechtsextreme selbst sind ein Problem sondern auch jene, die Rechtsextremismus tolerieren.
Ich schrieb "tolerant gegen nichtdemokratisch Gesinnte zu sein scheinen", ob sie es sind oder nicht. Toleranz ist im übrigen gegen jede politische Anschauung geboten.

Du predigst Toleranz gegenüber jenen Gestalten. Egal, aus welchen Motiven du das tust, du und Deinesgleichen haben es geschafft, dass wir über die Anfänge weit hinaus sind - oder, wie Friedman andeutet, es immer geblieben sind.
Ich predige Toleranz gegenüber jeglicher politischer Anschauung.
Friedman interessiert mich nicht.

So wie Sträflinge, Kinder, Unmündige ?
Hier geht es nicht um Sträflinge, Kinder, Unmündige.

Demokratie bedeutet, dass der Bürger Verantwortung trägt. Menschen, die jene Verantwortung offensichtlich nicht tragen
können, sollten natürlich auch nicht damit belastet werden.
Mit einer solchen Verantwortung sollte man diejenigen nicht belasten, deren Grundsatz "Deutschland verrecke" oder "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" ist.

Natürlich, wie wir an den Niederlanden, Dänemark, Norwegen, Schweden und einigen anderen sehen.
Diese sind aber nur formell Monarchien, während sie im Wesen reine Demokratien, nicht geringer als in Deutschland oder Österreich, sind.
Genau das sagte ich ja. Es wäre also kein Problem, eine solche Monarchie in Deutschland einzuführen oder aber, was besser gewesen wäre, wenn man sie vor reichlich hundert Jahren nicht abgeschafft hätte. Aber du weißt ja: "hätte hätte hätte Fahrradkette".

Falls Menschen glauben, etwas anderes wäre besser, dann hat die Demokratie einen schweren Stand.
Und deshalb dürfe gefälligst niemand etwas anderes glauben.

Das Römische Imperium oder auch Byzanz.

Hältst du Putin, Trump, Orban, Erdogan, aber auch die afd etc... für Jakobiner ?
Das moderne Jakobinertum in der westlichen Demokratie bekämpft Leute wie Trump, Orbán, Höcke oder auch Haider. Putin und Erdogan laß ich außen vor, da in deren Ländern keine westliche Demokratie besteht.

Wie ich eben Schrieb: Die einzige Alternative zu Nichtdemokratisch ist Autokratisch. Kennst du eine andere?
Wenn man nichtdemokratisch gesinnt ist, muß man nicht gleich die Demokratie bekämpfen wollen, man muß sie noch nicht einmal als schlecht erachten, man kann sie auch als uninteressant empfinden oder auch nur als zweitbeste Lösung. Welche politische Anschauung man in einer Demokratie hat, ist jedermanns eigene Sache.

Solange du darüber klagst und keine Handhabe gegen ihr Vorgehen hast, machen diese Verteidiger der Demokratie alles richtig, denn sollten sie etwas falsch machen, dann wäre das gegen das Rechtsstaatlichkeitsprinzip und dann wären sie wohl keine Demokraten.
Sie sind Ochlokraten.

Ich mache euch auch das Leben schwer, aber kannst du mir vorwerfen, dass ich gegen das Rechtsstaatlichkeitsprinzip verstoße? Falls nicht, dann gehöre ich auch zu diesen übereifrigen Verteidigern der Demokratie.
Ja, du gehörst zum Jakobinertum.

BTW: Du warst hier nicht nur tolerant gegenüber nichtdemokratisch Gesinnten, du hast dich schützend vor Rechtsextremisten gestellt.
Ich stelle mich schützend vor alle, denen man etwa Demos blockiert.

Unser Jakobinertum will jedenfalls, daß die Grundrechte nur für seinesgleichen gelten mögen.

Man darf sich etwas anderes als Demokratie wünschen und diese Wünsche auch straffrei äußern. Straffrei heißt aber nicht
ohne Gegenrede und heißt auch nicht, dass solche Wünsche gewürdigt oder toleriert werden müssten.
Sie müssen aber als Meinungsäußerung toleriert und respektiert werden. Das heißt nicht, daß man sie würdigen oder gar akzeptieren müsse.

Ja, besonders wenn er von einem Philosophenkönig faselt. Das löst bei dir einen Schub von Glückshormonen aus.
Ach, es sind ganz andere Text-Stellen bei Platon, die mich begeistern. Aber der Philosophen-König-Satz ist schon sehr entscheidend für Platons politische Philosophie. Er meint also nicht, daß prinzipiell die Könige herrschen sollen, sondern die Philosophen, oder aber Könige, die es gelernt haben wahrhaft zu philosophieren. Und unter Philosophen versteht er nicht so etwas wie den vertrockneten Immanuel Kant oder den Hasardeur Lenin.

Ich warte noch auf ein Beispiel von einer Demokratie, die zu einer Ochlokratie entartet ist.
Ich hatte dir geantwortet, daß Platons Darstellung nicht reale geschichtliche Entwicklungen beschreibt.

Ich schrieb "tolerant gegen nichtdemokratisch Gesinnte zu sein scheinen", ob sie es sind oder nicht. Toleranz ist im übrigen gegen jede politische Anschauung geboten.
Bei dir vielleicht, auch wenn ich das nicht so recht glaube. Ich hingegen toleriere keine menschenverachtende Anschauung, ob politisch oder nicht. Daher auch meine oftmaligen Zurechtweisungen in Richtung frenilshtar, denkmal und dergleichen.
Ich predige Toleranz gegenüber jeglicher politischer Anschauung.
Zu welchem Zweck ?
Friedman interessiert mich nicht.
Auf Grund seiner Herkunft ?

Werbung:
Hier geht es nicht um Sträflinge, Kinder, Unmündige.
Es ging um Personengruppen, die von der Teilnahme an demokratischen Prozessen ausgeschlossen sind. Jene drei sind Beispiele dafür.
Kennst du weitere die kein aktives und/oder passives Wahlrecht haben und somit ausgeschlossen sind ?
Mit einer solchen Verantwortung sollte man diejenigen nicht belasten, deren Grundsatz "Deutschland verrecke" oder "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" ist.
Solchen die mit dem gegenwärtigen, demokratischen Deutschland unzufrieden sind und eine Alternative dafür suchen ?
Genau das sagte ich ja. Es wäre also kein Problem, eine solche Monarchie in Deutschland einzuführen oder aber, was besser gewesen wäre, wenn man sie vor reichlich hundert Jahren nicht abgeschafft hätte. Aber du weißt ja: "hätte hätte hätte Fahrradkette".
Tja, und was genau würde sich deiner Meinung nach dann ändern ? Und auf Grund welcher Mechanismen ?
Und deshalb dürfe gefälligst niemand etwas anderes glauben.
Nein, der Glaube ist frei. Sich öffentlich zu äußern und eventuell auch noch dafür Werbung zu machen ist schon ein anderes Kaliber.
Das Römische Imperium oder auch Byzanz.
Tja, und was passierte dort dadurch ?
Das moderne Jakobinertum in der westlichen Demokratie bekämpft Leute wie Trump, Orbán, Höcke oder auch Haider. Putin und Erdogan laß ich außen vor, da in deren Ländern keine westliche Demokratie besteht.
Aha, NUR das Jakobinertum bekämpft solche Typen ? Oder jeder, der solche Typen bekämpft macht sich dadurch in deinen Augen schon zum Jakobiner ?

Zurück
Oben