Merke: Solange du dabei bist, zu bestreiten, dass du dich für die rechtsradikale Ideologie und sogar für die Rechtsextremisten eigesetzt hast, so lange bin ich zufrieden, denn ich will dich von nichts überzeugen - dazu ist es zu spät. Ich versuche nur zu verhindern, dass du deine Ideologie hier verbreitest.
Je länger du also betonst, dass du mit der Demokratie einverstanden bist und sogar gern in unserer Demokratie lebst, desto zufriedener bin ich.
Ich weiß, dass kein Handwerker über sein Werkzeug, das ihm gute Dienste leistet, irgendein schlechtes Wort verlieren würde, auch wenn sein Werkzeug eine Abrissbirne ist. Du brauchst unsere Demokratie, weil du nur in einer funktionierenden Demokratie deine Ideologie ungestört ausleben kannst. In jedem anderen System würdest du dich nicht trauen. Am wenigsten in dem System, das dir vorschwebt, denn dort müsstest du beweisen, dass du der Ideologie zu 100% treu bleibst, andernfalls geht es dir sehr schlecht. Es ist viel bequemer, von einem System nur zu träumen als in diesem System zu leben, glaub es mir. Dort ist dann Schluss mit Meinungsfreiheit. Du hättest dann keinen mehr wie mich, der dir in die Suppe spuckt, aber du würdest die Suppe auslöffeln müssen, die man dir aufgetischt hat, nachdem du mitbeobachtet hast, dass sie nur aus dem besteht, was viele andere hineingespuckt haben.