• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Das ist auch gut so, denn du hast hier eine Aufgabe zu erfüllen, nämlich in "demokratischster" Weise über die Wehrhaftigkeit der Demokratie zu wachen (wie damals die Jakobiner, denen du gleichgesinnt bist).
Wenn man in den Kategorien des 18. Jahrhunderts denkt, dann kann man nur solche Parallelen ziehen. Das ist verkraftbar.

Werbung:
Wenn man in den Kategorien des 18. Jahrhunderts denkt, dann kann man nur solche Parallelen ziehen. Das ist verkraftbar.
Wie du weißt, geht meine Ideologie zeitlich gesehen noch wesentlich weiter zurück. Ich bin ideologisch der Zeit Platons verpflichtet, nicht aber derjenigen, der Französischen Aufklärung, mit der ich rein gar nichts am Hut habe. Sie ist ja wohl eher deine Domäne. Die "Aufklärer" zu Sokrates´ und Platons Zeiten waren bekanntlich die Sophisten.

Wie du weißt, geht meine Ideologie zeitlich gesehen noch wesentlich weiter zurück. Ich bin ideologisch der Zeit Platons verpflichtet, nicht aber derjenigen, der Französischen Aufklärung, mit der ich rein gar nichts am Hut habe. Sie ist ja wohl eher deine Domäne. Die "Aufklärer" zu Sokrates´ und Platons Zeiten waren bekanntlich die Sophisten.
Lass doch Platon aus dem Spiel! Was hat er mit eurer platten, menschenverachtenden Ideologie zu tun?

Sagts einmal, könnts Ihr Drei wirklich NUR streiteln Und dies bei
fast jedem Thema hier: Schauderhaft ist das mit Deiner und mit:

-!
Menschenverachtende Ideologien werden von "uns" immer mit Gegenrede beantwortet.
Frag dich selbst, warum du und deinesgleichen zu fast jedem Thema hier eure menschenverachtenden
Ideologien zum Besten geben müsst.Also!

Ich richte mein gesamtes Denken an Platon aus. Es gibt nur wenige Punkte aus seiner Philosophie, mit denen ich nicht einverstanden bin. Wie sollte ich ihn da aus dem Spiel lassen?
Er ist sozusagen dein geistiger Führer, dem du gehorsam folgst. Zumindest dem, was du ihm andichtest, wie du ihn interpretierst.
Ja, diesen Menschenschlag hat es immer schon gegeben, und dieser wollte immer einen Führerkult etablieren. Ist eigentlich nie
gut ausgegangen.

Er ist sozusagen dein geistiger Führer, dem du gehorsam folgst. Zumindest dem, was du ihm andichtest, wie du ihn interpretierst.
Ja, diesen Menschenschlag hat es immer schon gegeben, und dieser wollte immer einen Führerkult etablieren. Ist eigentlich nie
gut ausgegangen.
Nein, ganz so ist es nicht. Ich richte mein ganzes Denken nach ihm aus, indem ich ihn bei allem zu Rate ziehe. Wie ich schon sagte, bin ich nicht mit jedem Punkt seiner Philosophie einverstanden.

Sagts einmal, könnts Ihr Drei wirklich NUR streiteln Und dies bei
fast jedem Thema hier: Schauderhaft ist das mit Deiner und mit:

-!
Deine Sympathie für Rechtsaußen wird mich nicht davon abhalten, falls du so etwas hoffen solltest.
Du darfst ruhig toben jedes Mal, wenn ich sie mir vornehme.

Werbung:
Zurück
Oben