• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Wieder einmal spielst du die beleidigte Leberwurst anstatt inhaltlich auf den Hinweis einzugehen.
Jetzt jammere noch "buhu ! ad hominem !", und du erklimmst die nächste Stufe der Frenilshtarskala.

Wer das Phänomen AfD als:

... abtut, der gibt eine einfache Antwort auf ein komplexes Problem. Ist das ein besserer Kommentar?

Die AfD ist nur eine Reaktion, ein Symptom. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Werbung:
Nun steht er aber mehrdeutig da, und zwar bei dir!
Für dich womöglich, weil du nicht verständig lesen kannst.
Es ist bei mir eher eine Fixierung auf die Philosophie Platons, jedenfalls in den meisten seiner Positionen. Von der Person weiß man gar nicht so viel (einiges schon, aber es ist eben nicht so überragend viel).
Da Platon als Person nicht mehr existiert, projizierst du deine Fixierung auf das, was von ihm übrig ist. So wie Hitler-Fixierte ihre Fixierung eben mit Hitler-Devotionalien, welcher Art auch immer, ausleben.
Du hast meine Aussage falsch zitiert! Ich schrieb nämlich nicht "Das ist keine Behauptung", sondern "Das war keine Behauptung von mir". Lerne richtig zu zitieren!!!
Auch "Das war keine Behauptung von mir" ist eine Behauptung. Lerne verständig zu lesen und lerne, was die jeweiligen Begriffe bedeuten.
Das ändert ja nichts daran, daß ich meinen Horizont durch vertiefte Lektüre erweitern kann, ohne gleich allwissend zu sein oder zu werden.
Das ändert auch nichts daran, dass jener Gemeinplatz bedeutungslos ist.
Auch hier hast du übrigens falsch zitiert. Ich schrieb nämlich nicht "behautet", sondern "behauptet".
Mea culpa.
Ich hatte die Begründung meiner Aussage durchaus nicht dir aufgetragen, sondern dich an die betreffende Begründung verwiesen, die an anderer Stelle stand.
Das ist eine Lüge. Du schriebst "Mir ist es ja klar, nur du willst ja eine Begründung, auf die ich dich verweise. Lesen mußt du schon allein. Aber als Forums-Vielschreiberling hast du dafür wohl keine Zeit."
Auch dein Rechtschreibfehler ändert nichts daran, dass du der Falschaussage überführt bist.
Wie gesagt, es ging um das Verweisen auf andere Stellen. Und das ist sehr wohl möglich.
Es ist auch möglich, gegen den Uhrzeigersinn im Kreis zu hüpfen. Ersetzt aber keine Begründung seiner eigenen Behauptungen.
Also zwei Satzbaue, die in der Quantentheorie anders herum seien.
Thomas Anders.
Also hast du das "vor" doch falsch verstanden.
So deine Behauptung, die du aber in keiner Weise begründet hast.
(1.) Mein Latinum liegt schon Jahrzehnte zurück, ohne mich danach weiter mit Latein beschäftigt zu haben, weil ich es (anders als das Altgriechische) nicht mehr benötige.
(2.) Ja, sogar Professoren versuchen das gelegentlich. Die Erfahrung konnte ich mehrmals machen.
(3.) Tja, du hast es aber geschrieben.
(4.) Und welcher Inhalt sollte das sein?
1. Ich warte noch auf den Bus mit den Menschen, die das interessiert.
2. Professoren essen gelegentlich auch Vanilleeis. Auch sehr interessant.
3. Natürlich, das erhöht aber nicht die Qualität deiner Schlussfolgerungen
4. Habe ich in Posting #622 explizit geschrieben. Lerne, verständig zu lesen.
Und vor allem Leerzeichen vor den Fragezeichen.
Wer verständig lesen kann, könnte eine Entscheidungsfrage mit ja bzw nein beantworten.
Also ist deine Behauptung weiterhin gegenstandslos.
Der Gruß war absolut ehrlich.
Er war authentisch (wie ich auch schon schrieb), aber nicht ehrlich.
Um beim Thema zu bleiben: Anideos ist der Mainstream, du bist die Clownwelt, ich bin die Ketzerbewegung.
Ein weiteres Beispiel deiner Selbstüberschätzung.
Aber gerade doch! Denn für die Römer war es ja normal Latein als Sprache zu benutzen, für uns Deutsche ist es eher ein Ausdruck von Überheblichkeit (zumindest oft).
Dass die Römer Latein sprachen, liegt zwar durchaus im Bereich des Möglichen, hat aber keine Relevanz hier.
Bei einigen deiner Aussagen fällt das Beurteilen deines richtigen Lesens tatsächlich schwer.
Dir, zweifellos. Zum Glück ist deine Beurteilung auch äußerst unerheblich.

Wer das Phänomen AfD als:

... abtut, der gibt eine einfache Antwort auf ein komplexes Problem. Ist das ein besserer Kommentar?
Du hast noch nicht verstanden, dass dies keine Antwort auf die AfD ist, sondern eine Analyse.
Da du einer ihrer Gefangenen bist, fühlst du dich mit dem Begriff "Dummenfang" natürlich auch persönlich angegriffen.
Die AfD ist nur eine Reaktion, ein Symptom. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ja, die AfD ist vor allem ein Symptom der wachsenden Dekadenz der Wohlstandsgesellschaft. Geht es dem Esel zu gut, geht er auf das Eis tanzen. Versager, denen es in unserer freien Demokratie dennoch sehr gut geht schicken sich an, die Hand die sie füttert, abzubeißen. Die Paradoxie ist, dass ein Wohlstand ohne eigenen Beitrag Menschen nicht glücklich oder dankbar macht, sondern unzufrieden und frustriert. Sie sehen keine Relevanz in dem, was sie tun. Obwohl es ihnen gut geht haben sie das Gefühl, dass sie ihr Leben nicht selbst unter Kontrolle haben weil das, was sie tun, praktisch keine Auswirkung auf ihr Leben hat. Dieses Gefühl der Machtlosigkeit schürt Frustration und Hass, und nachdem ein Schuldiger bestimmt ist (in der Regel Gruppierungen, denen sie sich nicht zugehörig fühlen wie Gebildete, Migranten, oder Werundwasauchimmer), dann wird fleißig gehetzt. Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Ja, die AfD ist vor allem ein Symptom der wachsenden Dekadenz der Wohlstandsgesellschaft. Geht es dem Esel zu gut, geht er auf das Eis tanzen. Versager, denen es in unserer freien Demokratie dennoch sehr gut geht schicken sich an, die Hand die sie füttert, abzubeißen. Die Paradoxie ist, dass ein Wohlstand ohne eigenen Beitrag Menschen nicht glücklich oder dankbar macht, sondern unzufrieden und frustriert. Sie sehen keine Relevanz in dem, was sie tun. Obwohl es ihnen gut geht haben sie das Gefühl, dass sie ihr Leben nicht selbst unter Kontrolle haben weil das, was sie tun, praktisch keine Auswirkung auf ihr Leben hat. Dieses Gefühl der Machtlosigkeit schürt Frustration und Hass, und nachdem ein Schuldiger bestimmt ist (in der Regel Gruppierungen, denen sie sich nicht zugehörig fühlen wie Gebildete, Migranten, oder Werundwasauchimmer), dann wird fleißig gehetzt. Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Das ist eine mögliche Interpretation der AfD. Tiefsinniger als "Dummenfang" ist sie allemal.

Ich möchte dennoch euch Mainstream-Hetzern, also nicht nur dir, sondern auch @Anideos @Gottisttot @plotin und allen anderen dieses Gespräch ans Herz legen.

-------------​

MANOVA: Im Gespräch: „Moderne Hexenjagden“

Im Manova-Exklusivgespräch diskutiert Walter van Rossum mit dem Rechtsanwalt Alexander Christ, dem Datenanalysten Tom Lausen und dem Publizisten Kayvan Soufi-Siavash über die politische Verfolgung und mediale Ghettoisierung Andersdenkender.

-------------​

Das ist eine mögliche Interpretation der AfD. Tiefsinniger als "Dummenfang" ist sie allemal.

Ich möchte dennoch euch Mainstream-Hetzern, also nicht nur dir, sondern auch @Anideos @Gottisttot @plotin und allen anderen dieses Gespräch ans Herz legen.
Meine Erklärung bezog sich mehr auf den Aspekt, warum es diese Dummen gibt, und warum sie bestrebt sind, die Demokratie und andere Errungenschaften zum Schaden aller, auch ihrem eigenen, zu zerstören. Die Analyse "Dummenfang" bezieht sich wohl mehr auf den Aspekt der Fänger als auf den der willigen Schafe.
Also einerseits der AfD als Instrument, andererseits der ihrer Zuläufer.

-------------​

MANOVA: Im Gespräch: „Moderne Hexenjagden“

Im Manova-Exklusivgespräch diskutiert Walter van Rossum mit dem Rechtsanwalt Alexander Christ, dem Datenanalysten Tom Lausen und dem Publizisten Kayvan Soufi-Siavash über die politische Verfolgung und mediale Ghettoisierung Andersdenkender.

-------------​

Immer schon haben Täter versucht, sich selbst als Opfer darzustellen.
Bei "Wehret den Anfängen" liegt der Anfang nicht bei den ersten Gaskammeropfern, sondern genau bei deiner Gesinnung.
Wenn du darüber empört sein möchtest, sei es. Aber suche die Schuld deiner Empörung nicht beim Boten.

Ich habe mit der AfD nur so viel am Hut, dass sie die einzige ernstzunehmende Opposition in Deutschland ist.

Wer einfache Lösungen für komplexe Probleme proklamiert ist auf Dummenfang aus.

Auch das ist wieder ein intellektuell hochwertig geschliffener Diamant. Danke für deine Weisheiten.

Gottisttot hat völlig Recht, für komplexe Probleme gibt es keine einfachen Lösungen. Und genau jene verspricht uns die AfD.
Was sie aber auch nur tun kann, solange sie in keiner Regierungsverantwortung ist. Denn wäre es anders, dann müsste sie sich an den Ergebnissen der Umsetzung ihrer dicken Lippe messen lassen.

Aufgrund einer veränderten gesellschaftlichen Situation nach anderen oder verschärften Gesetzen brüllen: Das ist eine der einfachsten Übungen von Politikern, nicht nur der AfD. Ein solches Vorgehen suggeriert, man täte als Politiker ja etwas, vor allem kostet ein neues Gesetz nichts. Im Anschluss kann man sich zurücklehnen und seinen Hintern wie gehabt platt sitzen, Problem gelöst.

So einfach ist es aber nicht, zumal viele, wenn nicht die meisten oder gar alle der Gesetzesvorhaben der AfD am Bundesverfassungsgericht scheitern dürften, selbst wenn es für diese (unwahrscheinlich) Mehrheiten geben würde.
Ein Gesetz allein ändert gar nichts, es muss auch jene geben, die es ausführen.
Zu vielen gesellschaftlichen Problemfällen gibt es die zugrundeliegenden Gesetze schon lange. Die Probleme entstehen nicht durch fehlende oder falsche Gesetze, sondern durch ihre mangelnde oder fehlerhafte Ausführung.

Migration ist kein allein deutsches Problem, sie tritt weltweit auf. Ihre Regulierung kann daher auch nicht in Alleingängen einzelner Nationen realisiert werden, sondern bedarf internationaler Bemühungen. Es mag Nationen geben, die dies anders sehen und durchführen. Australien steckt Flüchtlinge ("boat people") in privatwirtschaftlich betriebene Internierungslager, die sie nicht verlassen dürfen. Oder nicht einmal könnten, wenn sie wollten, denn viele dieser Lager liegen abgelegen, teilweise auf Inseln, ja sogar anderen Nationen, wie etwa Papua-Neuguinea.
Dergleichen halte ich in Deutschland national wie international für politisch nicht durchsetzbar und für Europa auch nicht.
Andererseits gilt für Europa nach wie vor das Schengener Abkommen. Andere EU-Nationen müssen wieder dazu angehalten werden, dieses auch einzuhalten und nicht nur pro forma, um real die Flüchtlinge im großen Stil nach Deutschland durch zu winken.

der gibt eine einfache Antwort auf ein komplexes Problem
Du kannst damit nur die AfD meinen, denn sie geht genau nach diesem Prinzip vor, wenn sie auf Stimmenfang unterwegs ist. Das lässt dann auch auf ihre Wählerschaft schließen, denn komplexe Lösungen überfordern sie und sie ziehen nicht zu Ende gedachte Lösungen vor, obwohl sie eigentlich gar keine Lösungen sind.

Für dich womöglich, weil du nicht verständig lesen kannst.
Ich schaue mir deinen Satz öfters an, und zwar im damaligen Kontext. Er ist und bleibt dreideutig! Wie gesagt, ich, in meinem nichtverständigen Lesen, hatte ihn anfänglich als eindeutig wahrgenommen, und habe hinzulernend ihn nun verständig lesend als dreideutig erkannt.

Da Platon als Person nicht mehr existiert, projizierst du deine Fixierung auf das, was von ihm übrig ist. So wie Hitler-Fixierte ihre Fixierung eben mit Hitler-Devotionalien, welcher Art auch immer, ausleben.
Schön, daß du meine Fixierung aufs Werk Platons jetzt erkannt hast.

Auch "Das war keine Behauptung von mir" ist eine Behauptung.
Irrtum! Es war keine Behauptung, sondern eine Klarstellung. Aber selbst das wirst du als Behauptung abtun wollen. Aber bedenke, auch das von dir Geschriebene ist lediglich eine Behauptung deinerseits.

Das ändert auch nichts daran, dass jener Gemeinplatz bedeutungslos ist.
Leider kann ich in deinem Satz keinerlei Bedeutung erkennen. Hilf mir bitte in meinem unverständigen Lesen, hier dennoch einen Sinn erkennen zu können! Was heißt dein Satz und was bedeutet er? Ist es nur Gebrabbel, oder steckt wirklich etwas Tiefsinniges darin?

Um Himmels Willen, das sind ja 100% Fremdworte in deinem Satz! Da lag ich mit meinen 25% in "Ja, ich weiß, für dich ist die Fremdwortwüterei das non plus ultra" doch noch recht niedrig.

Das ist eine Lüge. Du schriebst "Mir ist es ja klar, nur du willst ja eine Begründung, auf die ich dich verweise. Lesen mußt du schon allein. Aber als Forums-Vielschreiberling hast du dafür wohl keine Zeit."
Natürlich können Rechtschreibefehler passieren. Aber es liegen in betreffendem Satz keinerlei Rechtschreibefehler meinerseits vor. So ist das eben mit den unterschiedlichen deutschen Rechtschreibungen. Ich halte mich an diejenige, die ich einst in der Schule gelernt habe. Und dabei bleibe ich auch.

Es ist auch möglich, gegen den Uhrzeigersinn im Kreis zu hüpfen. Ersetzt aber keine Begründung seiner eigenen Behauptungen.
Auf die Begründungen habe ich dich verwiesen. Da kannst du noch so sehr gegen den Uhrzeugersinn hüpfen.

David Dundas.

So deine Behauptung, die du aber in keiner Weise begründet hast.
"Vor" heißt "vor" und nicht etwa "durch". Wenn du diese Begründung nicht verstehst, gehe gegen den Uhrzeigersinn hüpfen!

1. Ich warte noch auf den Bus mit den Menschen, die das interessiert.
2. Professoren essen gelegentlich auch Vanilleeis. Auch sehr interessant.
3. Natürlich, das erhöht aber nicht die Qualität deiner Schlussfolgerungen
4. Habe ich in Posting #622 explizit geschrieben. Lerne, verständig zu lesen.
(1.) Na dann, gute Fahrt! Oder wartest du nur?
(2.) Diese Erfahrung konnte ich aber bislang noch nicht machen (denn du fragtest mich ja bezüglich meiner Erfahrung). Es wird wohl deine Erfahrung sein.
(3.) Durchaus doch! Denn der Fakt ist da.
(4.) Die fachliche Inkompetenz lag bezüglich latinisiertem "Platon" (richtigerweise "Plato") aber bei dir. Darin bestand meine Klage, die dich betrifft.

Wer verständig lesen kann, könnte eine Entscheidungsfrage mit ja bzw nein beantworten.
So etwa die Entscheidungsfrage "Hast du endlich aufgehört deine Mutter zu schlagen?", bei deren Beantwortung man immer (ob mit Ja oder Nein) im negativen Licht stünde. Manchmal ist es besser, bei solcherlei Entscheidungsfragen einfach nur auf die Fehler in der Frage hinzuweisen, oder sie mit anderen Fakten aufzufüllen (etwa dem falschen Leerzeichen).

Also ist deine Behauptung weiterhin gegenstandslos.
Nochmal: Soso.

Er war authentisch (wie ich auch schon schrieb), aber nicht ehrlich.
Er war authentisch und ehrlich. Ich habe die Katzen Miezmiez und Mauzmauz extra noch mal gefragt.

Ein weiteres Beispiel deiner Selbstüberschätzung.
Gut, da geb ich dir recht, ich bin nicht die ganze Ketzerbewegung. Da hab ich mich etwas überschätzt.

Dass die Römer Latein sprachen, liegt zwar durchaus im Bereich des Möglichen, hat aber keine Relevanz hier.
Genau! Sie sprachen eben Latein und nicht Deutsch.

Dir, zweifellos. Zum Glück ist deine Beurteilung auch äußerst unerheblich.
Aber immerhin in manchen Fällen möglich.

Werbung:
Ich schaue mir deinen Satz öfters an, und zwar im damaligen Kontext. Er ist und bleibt dreideutig! Wie gesagt, ich, in meinem nichtverständigen Lesen, hatte ihn anfänglich als eindeutig wahrgenommen, und habe hinzulernend ihn nun verständig lesend als dreideutig erkannt.
So ist das mit der Alltagssprache. Wenn man sie nur ausreichend zerpflückt, verdreht oder sonstwie bearbeitet, kann man aus eindeutigen Inhalten mehrdeutige machen. Daher klingt auch Beamtendeutsch so anders als Alltagsdeutsch. Sei stolz auf deine Sprachvergewaltigung, was aber nichts daran ändert, dass meine Ausführungen eindeutig verstanden worden sind und sich damit ihre Aufgabe vollständig erfüllt.
Schön, daß du meine Fixierung aufs Werk Platons jetzt erkannt hast.
Die habe ich nicht erst jetzt erkannt. Du bist auch nicht der Einzige, der personenbezogen an Themen herangeht. Solche Personen erkennt man mitunter durch
"Lies A. !", "Lies X. !" um sich einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und vor Allem ihren eigenen Ausführungen dazu zu entziehen.
Irrtum! Es war keine Behauptung, sondern eine Klarstellung.
Hahaha. Das ist kein Pudel, das ist ein Hund ! Zeigt, dass man sich mit Hunden auskennt. Auch eine Klarstellung ist eine Behauptung, Einstein !
Aber selbst das wirst du als Behauptung abtun wollen. Aber bedenke, auch das von dir Geschriebene ist lediglich eine Behauptung deinerseits.
Sämtliche Aussagen sind zunächst Behauptungen, also natürlich aus meine. Die Bezeichnung "lediglich eine Behauptung" kann sowohl eine bloße Abstrahierung oder aber der behauptete Ausschluss eine Bedeutung über die Behauptung hinaus sein. Insofern stimme ich dir natürlich zu.
Leider kann ich in deinem Satz keinerlei Bedeutung erkennen.
Das wundert mich nicht.
Hilf mir bitte in meinem unverständigen Lesen, hier dennoch einen Sinn erkennen zu können!
Lies verständig ! :lachen:
Was heißt dein Satz und was bedeutet er? Ist es nur Gebrabbel, oder steckt wirklich etwas Tiefsinniges darin?
Finde es heraus, ist sicherlich ein gutes Training für dich. Oder lass es, wäre auch recht.
Um Himmels Willen, das sind ja 100% Fremdworte in deinem Satz!
Du hast das Wortspiel wahrgenommen, aber es auch als solches erkannt ? Das darf bezweifelt werden.
Da lag ich mit meinen 25% in "Ja, ich weiß, für dich ist die Fremdwortwüterei das non plus ultra" doch noch recht niedrig.
Du bist es, der mit der Wortkreation "Fremdwortwüterei" hier hausieren geht . Womöglich, weil es für dich das 'non plus ultra' ist ?
Natürlich können Rechtschreibefehler passieren. Aber es liegen in betreffendem Satz keinerlei Rechtschreibefehler meinerseits vor.
Es ist nicht schwer zu erkennen, dass in einem Satz von mir keine Rechtschreibfehler von dir auftreten, solang er kein Zitat von dir enthält.
Aber trotzdem toll, dass du dies erkannt hast.
So ist das eben mit den unterschiedlichen deutschen Rechtschreibungen. Ich halte mich an diejenige, die ich einst in der Schule gelernt habe. Und dabei bleibe ich auch.
Das darfst du, nur kannst du dann Eigenheiten Anderer nicht bemängeln, ohne dabei bigott zu wirken.
Auf die Begründungen habe ich dich verwiesen. Da kannst du noch so sehr gegen den Uhrzeugersinn hüpfen.
Uhrzeuger, genau. Bezüglich 'verwiesen', das habe ich nie in Abredegestellt. Aber auch eine Begründung zu verweisen heißt erstens nicht, dass jene Begründung überhaupt eine plausibel sei und schon gar nicht, dass du dadurch selbst irgendeine Begründung vorgebracht hättest. Das schrieb ich klar und deutlich, was dem verständigen Leser auch klar ist.
"Vor" heißt "vor" und nicht etwa "durch". Wenn du diese Begründung nicht verstehst, gehe gegen den Uhrzeigersinn hüpfen!
Dass "vor" nicht gleichbedeutend mit "durch" ist, ist klar. Was damit begründet sein soll, hast du noch nicht zeigen können.
(1.) Na dann, gute Fahrt! Oder wartest du nur?
(2.) Diese Erfahrung konnte ich aber bislang noch nicht machen (denn du fragtest mich ja bezüglich meiner Erfahrung). Es wird wohl deine Erfahrung sein.
(3.) Durchaus doch! Denn der Fakt ist da.
(4.) Die fachliche Inkompetenz lag bezüglich latinisiertem "Platon" (richtigerweise "Plato") aber bei dir. Darin bestand meine Klage, die dich betrifft.
1. Ich warte, aber nur in sarkastischer Art und Weise
2. keine persönliche
3. Fakten und Schlussfolgerungen sind ganz verschiedene Dinge
4. Wer einen Tippfehler als fachliche Inkompetenz interpretiert und dann noch falsche Schlüsse daraus zieht (nach dem Prinzip "Aus Falschem lässt sich Beliebiges folgern")
So etwa die Entscheidungsfrage "Hast du endlich aufgehört deine Mutter zu schlagen?", bei deren Beantwortung man immer (ob mit Ja oder Nein) im negativen Licht stünde.
Das von dir angedeutete Phänomen nennt sich "fehlende Fragevoraussetzung" und liegt in diesem Fall nicht vor. Dein Versuch, dich einer Antwort zu entschlagen zeigt lediglich diene Verzweiflung begründet in deiner Feigheit.
Manchmal ist es besser, bei solcherlei Entscheidungsfragen einfach nur auf die Fehler in der Frage hinzuweisen, oder sie mit anderen Fakten aufzufüllen (etwa dem falschen Leerzeichen).
Für feige Menschen bei kurzfristiger Betrachtung, wohl ja. Geht aber auf Kosten ihrer Glaubwürdigkeit.
Er war authentisch und ehrlich. Ich habe die Katzen Miezmiez und Mauzmauz extra noch mal gefragt.
Wen, glaubst du, damit beeindrucken zu können ? Und auf welche Art und Weise ?
Gut, da geb ich dir recht, ich bin nicht die ganze Ketzerbewegung. Da hab ich mich etwas überschätzt.
Ein kleines Bisschen. Lies Plato ! :lachen:
Genau! Sie sprachen eben Latein und nicht Deutsch.
Womit ihnen Deutsche Beredsamkeit kein Begriff war.
Aber immerhin in manchen Fällen möglich.
Beurteilungen sind praktisch immer möglich. Bei relevanten Beurteilung seht das schon anders aus.

Zurück
Oben