• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

"Du scheinst auch die Infinitesimalrechnung nicht verstanden zu haben"

1. "Nicht nur ich, auch du scheinst die Infinitesimalrechnung nicht verstanden zu haben.
2. U.a. scheinst du auch die Infinitesimalrechnung nicht verstanden zu haben.
3. Du scheinst, wie andere auch, die Infinitesimalrechnung nicht verstanden zu haben.

Werbung:
Der verständige Leser versteht den Kontext und erkennt dadurch Eindeutigkeiten, die dem unverständigen Leser verborgen bleiben.
Lerne verständig zu lesen, und auch du wirst das möglicherweise erkennen. Aber hier herumzusülzen und den eigenen Blödsinn rational darstellen zu wollen, führt dich nicht dort hin.
Erkennst du tatsächlich nicht die Zweideutigkeit des Satzes, oder schämst du dich nur, deinen Fehler zugeben zu müssen? Glaub mir, es lacht dich niemand aus! Naja, eigentlich doch (sogar mit schallendem Gelächter)!

Und die Neuzeit muss sich nicht danach richten, was Platon gemeint hat. Joachim Stiller darf sich Philosoph nenne, aber jeder darf selbst bestimmen, was das für ihn bedeutet. Ganz ohne Platon dazu befragen zu müssen.
Irrtum! Platon hat den Grundstein zu unserer Betrachtungsweise gelegt. Wir können uns (als ledigliche Fußnoten zu Platon) nicht aus dieser Entwicklung herausstehlen.

Von entscheidender Bedeutung für die Frage, was sie davon hielten.
Für die Frage, ob der Anfang dazu gehört oder nicht.

Du willst nun also behaupten, du hättest jene Behauptung nicht aufgestellt ? Obwohl die jederzeit einsehbar ist ?
Merke: wenn du etwas behauptest, ist es deine Behauptung. Das heißt nicht, dass niemand anders eine gleichlautende Behauptung geäußert hätte. Und wieder sind wir beim "verständig lesen" angelangt.
Es ist die Behauptung von Platon und Sokrates. Und ich pflichte ihnen hierin bei. Solch tiefgründige Einsichten, wie sie die beiden hatten, habe ich gar nicht. Ich kann deren Gedankengang höchstens nachvollziehen und bestätigen. Und diese ihre Einsicht hierzu teile ich durchaus.

Wenn die Begründungen irgendwo stehen, hast nicht du begründet, außer du hattest jene Begründungen selbst verfasst.
Verstanden ?
Nun stehen die Begründungen aber da! Verstanden?!

.gnutpuaheB enied oS
Na gucke mal an, so einfach ist das also mit der Quantentheorie.

Ich verstehe Deutsch, aber diesen Ausdruck "etwas vor die Augen nehmen" nicht.
Vielleicht hat dieser Ausdruck in deiner Gegend irgendeine Bedeutung, aber hier nicht.
Klingt wie "etwas durch den Tisch bringen".
Nein, es klingt wie "etwas vor den Tisch bringen".

Erinnere dich an "aufpudeln", das du nicht kanntest. Verstehst du also auch kein Deutsch ?
Also nochmal: falls "etwas vor die Augen nehmen" irgendeine Bedeutung hat die du kennst, kannst
du diese sicherlich hier darlegen.
Zumindest dürfte ich sie dir nicht auf Lateinisch darlegen, denn da haperts bei dir.

Behauptungen, Behauptungen.
Nein, es ist wirklich so.

Dann schaust du offensichtlich mit deinen Hühneraugen, da dir der Blick versperrt ist.
Nein, Katzenaugen von Miezmiez und Mauzmauz!

3 von 12 Worten in jenem Satz sind Fremdworte, also eine Quote von 25%.
Auf welche Quote kommst du denn bei mir ? Rechne mal vor.
Wenn du nur den letzten Teil des Satzes nimmst, kommst du sogar auf einen noch höheren Prozentsatz an Fremdworten bei mir.

Macht was für einen Unterschied ? Oder willst du hier mit solchen Aussagen nur etwas vortäuschen ?
Es gibt tatsächlich einen sachlichen Unterschied. Die Eloquenz der Römer ist immer nur die praktische Beredsamkeit. Die Rhetorik der Griechen ist neben dieser Beredsamkeit vor allem die Redetheorie. Die Römer würden für letzteres etwa ars dicendi gebrauchen, hatten dann aber auch als Fremdwort ars rhetorica aus dem Griechischen eingeführt (das bei den Römern ausschließlich nur die Redetheorie bezeichnete).

Bedeutungen sind prinzipiell subjektiv. Das heißt, die Bedeutung des "Gorgias" ist keine intrinsische Eigenschaft dessen, sondern wird ihm von Subjekten verliehen - und für jedes Subjekt hat "Gorgias" eine individuelle Bedeutung, die aber natürlich auch gegen 0 gehen kann.
Für die Auseinandersetzung mit der Beredsamkeit kommt man an Platons "Gorgias" nicht vorbei, weil dieser für die Thematik grundlegend ist. Für Fische mag sie gegen Null gehen. Es sei denn, sie interessieren sich für Beredsamkeit.

1. "Nicht nur ich, auch du scheinst die Infinitesimalrechnung nicht verstanden zu haben.
2. U.a. scheinst du auch die Infinitesimalrechnung nicht verstanden zu haben.
3. Du scheinst, wie andere auch, die Infinitesimalrechnung nicht verstanden zu haben.
Wie man sieht, ist der Satz (dank eines aufmerksamen und verständigen Lesers) sogar dreideutig!

Irrtum! Platon hat den Grundstein zu unserer Betrachtungsweise gelegt. Wir können uns (als ledigliche Fußnoten zu Platon) nicht aus dieser Entwicklung herausstehlen.
So, so... und trotzdem differiert deine Betrachtungsweise gravierend von der der allermeisten Europäer, geschweige denn, von Platons Betrachtungsweise.
Der Grundstein meines Hauses befindet sich irgendwo im Fundament. Das Haus selbst ist sichtbar für jeden und nichts daran erinnert an seinen Grundstein. Der Grundstein wurde von einem Einzelnen gelegt, aber das Haus wurde von vielen gebaut und sie haben ihm seine heutige Gestalt gegeben.
Politische und ideologische Systeme, deren Grundstein auf Einzelne zurückzuführen sind, haben teilweise großen Schaden in der Menschheitsgeschichte angerichtet, siehe Jesus, Mohamed oder Karl Marx. Sie waren jeweils für die Zeit und die Region derjenigen bestimmt, die den Grundstein gelegt haben und waren spätestens dann überholt, sobald sie ihre Zeit und Region überlebt haben, denn ab dann haben andere ein ideologisches Gebäude darauf gebaut und der Grundstein blieb unsichtbar im Fundament.

So, so... und trotzdem differiert deine Betrachtungsweise gravierend von der der allermeisten Europäer, geschweige denn, von Platons Betrachtungsweise.
Der Grundstein meines Hauses befindet sich irgendwo im Fundament. Das Haus selbst ist sichtbar für jeden und nichts daran erinnert an seinen Grundstein. Der Grundstein wurde von einem Einzelnen gelegt, aber das Haus wurde von vielen gebaut und sie haben ihm seine heutige Gestalt gegeben.
Politische und ideologische Systeme, deren Grundstein auf Einzelne zurückzuführen sind, haben teilweise großen Schaden in der Menschheitsgeschichte angerichtet, siehe Jesus, Mohamed oder Karl Marx. Sie waren jeweils für die Zeit und die Region derjenigen bestimmt, die den Grundstein gelegt haben und waren spätestens dann überholt, sobald sie ihre Zeit und Region überlebt haben, denn ab dann haben andere ein ideologisches Gebäude darauf gebaut und der Grundstein blieb unsichtbar im Fundament.
Meine Betrachtungsweise differiert so gut wie gar nicht von derjenigen Platons. Nur in ganz wenigen Ausnahmen weiche ich von seiner Sichtweise ab. Wenn hingegen die allermeisten modernen Europäer von Platons Betrachtungsweise gravierend abweichen, stehen sie dennoch in seiner Tradition. Sofern also bei deren "Häusern" rein äußerlich nichts an den Grundstein erinnern mag, stünde trotz allem ohne Platon deren jeweiliges Haus nicht. Mein "Haus" jedoch zeigt in allen Facetten deutlich das Antlitz Platons. Platon hatte zudem den Anspruch, nicht nur für seine Zeit zu schreiben, sondern für die Ewigkeit. Daß ihm das in gewisser Weise gelungen ist, zeigt seine Dominanz durch die Jahrtausende (andere Philosophen dagegen kamen und gingen). Platon ist gegenwärtig der meistinterpretierte Philosoph weltweit und wird es auf absehbare Zeit zu recht auch bleiben.

Platon ist gegenwärtig der meistinterpretierte Philosoph weltweit und wird es auf absehbare Zeit zu recht auch bleiben.
Ich kann Platon in der Originalsprache lesen und verstehen und ich sehe keine Ähnlichkeit zwischen seiner Betrachtungsweise und deiner. Ich habe keine Lust, ausgerechnet mit dir über seine Philosophie zu diskutieren und deshalb darfst du behaupten, was dir Spaß macht

--------​

Hetzjagd auf Rammstein

Ohne Beweise haben die Mainstream-Medien eine beispiellose Hetzjagd auf die deutsche Erfolgsband Rammstein eröffnet. Grüne Zensoren wittern Morgenluft. Unser Mallorca-Kommentator Maximilian Pütz nimmt den vermeintlichen Sexismus-Skandal näher unter die Lupe.

--------​

Erkennst du tatsächlich nicht die Zweideutigkeit des Satzes, oder schämst du dich nur, deinen Fehler zugeben zu müssen? Glaub mir, es lacht dich niemand aus! Naja, eigentlich doch (sogar mit schallendem Gelächter)!
Du schreibst immer nur den Satz, aber nicht den Kontext dazu. Dem verständigen Leser und sogar dir war der Inhalt eindeutig erkennbar.
Und doch willst du nun krampfhaft weis machen, dass er das nicht gewesen wäre, indem du ihn aus dem Kontext reißt. Eine gängige Vorgehensweise von Rechtsextremen, um ihre niederträchtigen Umtriebe zu verschleiern.
Wer auch immer den Grundstein gelegt hat bestimmt nicht das ganze Haus - und schreibt auch den sodann darin Lebenden nicht vor, wie sie das zu tun hätten.
Für die Frage, ob der Anfang dazu gehört oder nicht.
Das ist F A L S C H !
Es ist die Behauptung von Platon und Sokrates. Und ich pflichte ihnen hierin bei. Solch tiefgründige Einsichten, wie sie die beiden hatten, habe ich gar nicht. Ich kann deren Gedankengang höchstens nachvollziehen und bestätigen. Und diese ihre Einsicht hierzu teile ich durchaus.
Wie du richtig bemerkst, hast du wohl nicht so tiefgründige Einsichten wie die beiden - daher kann deine Zustimmung höchsten so weit gehen, wie dein Horizont reicht, und nicht wie deren Horizont reichte. Aber wie auch immer, mit einem bloßen Verweis liefert du keine Begründung sondern forderst dein Gegenüber höchstens auf, die Begründung an jener Stelle selbst zu suchen. Nur, ich bin nicht geneigt, deine Arbeit zu erledigen.
Nun stehen die Begründungen aber da! Verstanden?!
So deine Behauptung. Ich sage ja nicht, dass sie nicht dort stünden, aber deine Behauptungen musst du schon selbst begründen und nicht dein Gegenüber an Dritte verweisen.
Na gucke mal an, so einfach ist das also mit der Quantentheorie.
Nein, anders herum.
Nein, es klingt wie "etwas vor den Tisch bringen".
In deinen Ohren vielleicht.
Zumindest dürfte ich sie dir nicht auf Lateinisch darlegen, denn da haperts bei dir.
Du willst hier auftrumpfen, indem du dich als lateinkundig darstellst und mit Lateinkünste absprechen möchstest.
Nur:
erstens, legst du keinerlei Beweise für deine Lateinkünste vor
zweitens, zeigt eine Lateinkunst noch keinerlei fachliche Kompetenz, außer eben in Lateinkunst
drittens, hast du keine Ahnung bezüglich meinen Lateinkünsten
viertens, zeigt eine eventuelle Abwesenheit von Lateinkünsten keinerlei Inkompetenz in anderen Bereichen, ausgenommen der Lateinkunst

Also, was außer deiner Blasiertheit denkst du, dass du damit zeigst ?
Nein, es ist wirklich so.
So deine Behauptung.
Nein, Katzenaugen von Miezmiez und Mauzmauz!
Diese Zeile ist deine authentischste.
Wenn du nur den letzten Teil des Satzes nimmst, kommst du sogar auf einen noch höheren Prozentsatz an Fremdworten bei mir.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Es gibt tatsächlich einen sachlichen Unterschied. Die Eloquenz der Römer ist immer nur die praktische Beredsamkeit. Die Rhetorik der Griechen ist neben dieser Beredsamkeit vor allem die Redetheorie. Die Römer würden für letzteres etwa ars dicendi gebrauchen, hatten dann aber auch als Fremdwort ars rhetorica aus dem Griechischen eingeführt (das bei den Römern ausschließlich nur die Redetheorie bezeichnete).
Und da wir weder Römer noch Griechen sind, sind deine diesbezüglichen Ausführungen völlig irrelevant und sollen wohl einzig und allein dazu dienen, dich für gebildet zu halten. Das gelingt dir insoweit, dass du dich als eingebildet darstellst.
Für die Auseinandersetzung mit der Beredsamkeit kommt man an Platons "Gorgias" nicht vorbei, weil dieser für die Thematik grundlegend ist. Für Fische mag sie gegen Null gehen. Es sei denn, sie interessieren sich für Beredsamkeit.
Aha, wer also "Gorgias" nicht kennt, kann über keinerlei Beredsamkeit verfügen, aha.
Und wer kein Arzt ist, kann auch nicht krank sein. Ich verstehe, wie deine Logik funktioniert, hänge ihr aber nicht an.

Wie man sieht, ist der Satz (dank eines aufmerksamen und verständigen Lesers) sogar dreideutig!
Nicht in dem Kontext.
Und selbst wenn du den Kontext (dümmlicher Weise) außer Betracht lässt, lagst du falsch mit der Behauptung deiner Zweideutigkeit.
Du bejubelst also deine eigene Blamage.

Werbung:
Ohne Beweise haben die Mainstream-Medien eine beispiellose Hetzjagd auf die deutsche Erfolgsband Rammstein eröffnet. Grüne Zensoren wittern Morgenluft. Unser Mallorca-Kommentator Maximilian Pütz nimmt den vermeintlichen Sexismus-Skandal näher unter die Lupe.
Das ist viel eher die übliche Hetzjagd auf die Mainstream-Medien, aber sie bleibt in deiner Echokammer. Ich bin bisher nur auf Berichte gestoßen, die sachlich darüber berichten. Dieter Nuhr war gestern Abend in der ARD zu sehen und er stimmte das Lied deiner Echokammer ein, was wollt ihr mehr? Dieter Nuhr zum Mainstream zu zählen, wäre natürlich zu viel der Ehre. Er ist genauso ein Clown wie die, die in deiner Echokammer zuhauf zu finden sind. Einen davon hast du ja in deinem Beitrag verlinkt.

Zurück
Oben