• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Ich schrieb daher auch "gewisses Recht auf Bewegungsfreiheit".
Und lassen nicht auch unsere Ärzte Inder an Lepra verrecken, um hier mit Schönheits-OPs Kohle zu machen?
Oder müssen wir uns auch nicht selbst den Vorwurf gefallen lassen, hier im Forum mehr oder minder nutzlos unsere Zeit zu verbringen anstatt
die Zeit nutzen um Geld zu verdienen, das wir sodann nach Indien schicken, damit dort weniger Menschen an Lepra verrecken?
Ich finde, derlei Zynismus ist ein zweischneidiges Schwert und es ist immer leicht, "die anderen" in die Pflicht zu nehmen, und sich selbst
frei zu stellen.
Ich bin kein Arzt! Und außerdem bin ich nicht für die indischen Patienten zuständig, der indische Arzt aber für die indischen Patienten sehr wohl.

Werbung:
Ja, echt! Mit Anwerbung und so!
Das ist weniger ein Klauen noch eine Entführung.
Mit der Verpflichtung, die ein Arzt hat.
Die betreffen eventuell eine Behandlung, aber weniger dessen Wohnsitz oder Lebensmittelpunkt.
Die USA hatte einstmals (ich glaube in den 80ern oder 90ern) in Nikaragua nikaraguanische Ärzte ausbilden lassen (für Nikaragua). Als diese fertig waren mit ihrer Ausbildung, sind sie (soweit ich mich recht erinnere) allesamt in die USA ausgewandert. Dieses Projekt hat also Nikaragua in keinster Weise geholfen, ganz im Gegenteil sogar!
Richtig, und das ist nicht wie geplant gelaufen, keine Frage. Aber, Ärzte haben eben auch ihre Rechte, und man kann ihre Persönlichkeitsrechte nicht einfach durch einen Plan der USA aushebeln. Moral und Recht sind nicht dasselbe, und auch Nikaraguanische Ärzte haben das Recht, gegebenefalls entgegen unserer Moralvorstellungen zu handen, so lange die das für sie gültige Recht nicht brechen.

Ich bin kein Arzt! Und außerdem bin ich nicht für die indischen Patienten zuständig, der indische Arzt aber für die indischen Patienten sehr wohl.
Das ist deine willkürliche Meinung, die steht dir zu. Nur muss sich niemand sonst darum kümmern. Allerdings fühlst du dich doch irgendwie für die indischen Patienten zuständig, denn sonst würdest du dir ja keine Gedanken darüber machen, was manche indische Ärzte machen, was Auswirkungen auf jene Patienten hat.
Der Punkt ist, du nimmst andere in die Pflicht, hältst dich selbst fein raus, aber willst dennoch vorgeben, wie es zu laufen hat.
Du willst bestimmen, aber selbst keine Verantwortung übernehmen. Aus diesem Grund auch der unvermeidliche Jubel von frenilshtar.

Die betreffen eventuell eine Behandlung, aber weniger dessen Wohnsitz oder Lebensmittelpunkt.

Richtig, und das ist nicht wie geplant gelaufen, keine Frage. Aber, Ärzte haben eben auch ihre Rechte, und man kann ihre Persönlichkeitsrechte nicht einfach durch einen Plan der USA aushebeln. Moral und Recht sind nicht dasselbe, und auch Nikaraguanische Ärzte haben das Recht, gegebenefalls entgegen unserer Moralvorstellungen zu handen, so lange die das für sie gültige Recht nicht brechen.
ich bemerke. Auch gegen diesen User zog Muzmuz den kürzeren. (oder hat den kürzeren?)

Das ist deine willkürliche Meinung, die steht dir zu.
dass ein Indischer Arzt sich um Indische Patienten kümmern sollte, ist nicht willkürlich.
Nur muss sich niemand sonst darum kümmern. Allerdings fühlst du dich doch irgendwie für die indischen Patienten zuständig, denn sonst würdest du dir ja keine Gedanken darüber machen, was manche indische Ärzte machen, was Auswirkungen auf jene Patienten hat.
Der Punkt ist, du nimmst andere in die Pflicht, hältst dich selbst fein raus, aber willst dennoch vorgeben, wie es zu laufen hat.
Du willst bestimmen, aber selbst keine Verantwortung übernehmen. Aus diesem Grund auch der unvermeidliche Jubel von frenilshtar.
Der Rest ist wie alles bei dir: unwichtiges Geplänkel. die Unterstellung, dass Mrs. Frenilshtar jubelt, kannst du sicherlich nicht durch Beweise untermauern - wie immer

dass ein Indischer Arzt sich um Indische Patienten kümmern sollte, ist nicht willkürlich.
Doch. Bei uns gibt es mehrere Ärzte indischer Herkunft, und seine Zuständigkeit hängt nicht von
der ethnischen Herkunft seiner Patienten ab.
Der Rest ist wie alles bei dir: unwichtiges Geplänkel. die Unterstellung, dass Mrs. Frenilshtar jubelt, kannst du sicherlich nicht durch Beweise untermauern - wie immer
Brauchst ja nur schauen... :rolleyes:
Und unwichtig ist die Feststellung, dass deine Haltung bigott ist, ganz und gar nicht.

Nun, ein bißchen Klauen ist das schon, sogar ein ziemlich dolles bißchen.

Irrtum! Man ist ja mittlerweile bei uns sogar so weit, Medizin-Studenten nach ihrem Abschluß verpflichten zu wollen, aufs Land zu gehen, weil Landärzte fehlen.

Der Arzt als Arzt hat sich um seine Patienten zu kümmern, und nicht ums Kohlemachen.

Das ist deine willkürliche Meinung, die steht dir zu. Nur muss sich niemand sonst darum kümmern. Allerdings fühlst du dich doch irgendwie für die indischen Patienten zuständig, denn sonst würdest du dir ja keine Gedanken darüber machen, was manche indische Ärzte machen, was Auswirkungen auf jene Patienten hat.
Indische Ärzte haben die Pflicht, sich um indische Patienten zu kümmern (und damit meine ich Patienten in Indien)! Das Recht dies in der Art zu beurteilen, habe ich sehr wohl.
Wenn ich Arzt wäre, würde ich mich um die hiesigen Patienten kümmern (auch um die hiesigen Inder - würde ihnen aber nahelegen, daß sie besser in Indien sein sollten). Für die indischen Patienten in Indien wäre ich auch in diesem Fall nicht zuständig.

Doch. Bei uns gibt es mehrere Ärzte indischer Herkunft, und seine Zuständigkeit hängt nicht von
der ethnischen Herkunft seiner Patienten ab.
Niemand sprach von "Ärzte indischer Herkunft" - wer lesen kann. Indische Ärzte.
Brauchst ja nur schauen... :rolleyes:
Und wie ich sagte, kannst DU keinen Beweis bringen.
Und unwichtig ist die Feststellung, dass deine Haltung bigott ist, ganz und gar nicht.
In welchem Punkt sollte sie bigott sein? Bitte mit belegen. (voraussage: da wird es nichts vernünftiges von dir kommen, allenfalls so etwas wie oben, "du musst halt selber gucken", "du brauchst halt nur zu schauen", "das ist doch offensichtlich", "wozu brauche ich Beweise?"

Werbung:
Nun, ein bißchen Klauen ist das schon, sogar ein ziemlich dolles bißchen.
Wie du willst.
Irrtum! Man ist ja mittlerweile bei uns sogar so weit, Medizin-Studenten nach ihrem Abschluß verpflichten zu wollen, aufs Land zu gehen, weil Landärzte fehlen.
Das geht aber auch nicht so ganz gegen deren Willen bzw nur so weit sie zuvor ihre persönlichen Rechte aufgegeben haben.
Der Arzt als Arzt hat sich um seine Patienten zu kümmern, und nicht ums Kohlemachen.
Richtig, um SEINE Patienten. Und nicht um die Patienten, die du meinst, ihm zuweisen zu dürfen.

Zurück
Oben