• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Ich schrieb am 17. August 2022 im Thread "Migration Deutschland":
"Ein Bekannter aus der Schweiz erzählte mir einmal, daß die Schweiz Ärzte aus Bulgarien hole, Bulgarien der eigenen Ärzte ermangelnd dann welche aus Afrika, und die Schweiz nun wieder schweizerische Ärzte in humanitärer Hilfe nach Afrika schicke. Die bulgarischen Ärzte in der Schweiz werden von der Schweiz bezahlt, die afrikanischen in Bulgarien von Bulgarien, die schweizerischen in Afrika allerdings von der Schweiz, denn die afrikanischen Länder können sich schweizerische Ärzte finanziell nicht leisten, die Schweiz übrigens auch nicht, aber als humanitäre Hilfe ist das Geld plötzlich da."
Das ist nicht so ganz wahr.
Die afrikanischen Länder KÖNNEN sich schweizerische Ärzte finanziell nicht leisten, die Schweiz WILL sie sich nicht leisten.
Da ist ein Unterschied.

Werbung:
Eben! Für die afrikanischen Länder WILL sie es aber.
Richtig, weil deren Bedarf deutlich höher ist. Auch ich gebe lieber 1000 Euro für eine lebensrettende Behandlung meines Nachbarn aus die er sich nicht selbst leisten kann als 100 Euro für eine nicht notwendige Behandlung für mich selbst. Das nennt sich Humanität und Solidarität, Fremdwörter im afd-Milieu.

Richtig, weil deren Bedarf deutlich höher ist. Auch ich gebe lieber 1000 Euro für eine lebensrettende Behandlung meines Nachbarn aus die er sich nicht selbst leisten kann als 100 Euro für eine nicht notwendige Behandlung für mich selbst. Das nennt sich Humanität und Solidarität, Fremdwörter im afd-Milieu.
Nun, es wäre am besten, wenn wir afrikanische Ärzte für Afrika ausbilden würden (die dann natürlich auch in Afrika bleiben müßten), anstatt ihnen die wenigen Ärzte, die sie haben, zu klauen. Das wäre echte Humanität und Solidarität, um die es euch aber überhaupt nicht geht.

Ärzte sind ja Menschen, und die haben nun einmal ein gewisses Recht auf Bewegungsfreiheit.
Nein, das haben sie nicht! Sie haben als Ärzte auch Verpflichtungen. Mein Beispiel des indischen Arztes, der seine Landsleute an Lepra verrecken läßt, um in Deutschland mit Schönheits-OPs Kohle zu machen, wirft ein Licht auf die Einstellung der heutigen Ärzte.

Nun, es wäre am besten, wenn wir afrikanische Ärzte für Afrika ausbilden würden (die dann natürlich auch in Afrika bleiben müßten), anstatt ihnen die wenigen Ärzte, die sie haben, zu klauen. Das wäre echte Humanität und Solidarität, um die es euch aber überhaupt nicht geht.
Wir klauen ihre Ärzte? Echt, mit Entführung und so?
Und -auf welchem Recht würde das Festhalten in deren Ländern basieren?

Man darf nicht die Bedürfnisse eines Landes gegen die Rechte des Einzelnen aufrechnen.

Nein, das haben sie nicht! Sie haben als Ärzte auch Verpflichtungen. Mein Beispiel des indischen Arztes, der seine Landsleute an Lepra verrecken läßt, um in Deutschland mit Schönheits-OPs Kohle zu machen, wirft ein Licht auf die Einstellung der heutigen Ärzte.
Ich schrieb daher auch "gewisses Recht auf Bewegungsfreiheit".
Und lassen nicht auch unsere Ärzte Inder an Lepra verrecken, um hier mit Schönheits-OPs Kohle zu machen?
Oder müssen wir uns auch nicht selbst den Vorwurf gefallen lassen, hier im Forum mehr oder minder nutzlos unsere Zeit zu verbringen anstatt
die Zeit nutzen um Geld zu verdienen, das wir sodann nach Indien schicken, damit dort weniger Menschen an Lepra verrecken?
Ich finde, derlei Zynismus ist ein zweischneidiges Schwert und es ist immer leicht, "die anderen" in die Pflicht zu nehmen, und sich selbst
frei zu stellen.

Werbung:
Wir klauen ihre Ärzte? Echt, mit Entführung und so?
Ja, echt! Mit Anwerbung und so!

Und -auf welchem Recht würde das Festhalten in deren Ländern basieren?
Mit der Verpflichtung, die ein Arzt hat.

Man darf nicht die Bedürfnisse eines Landes gegen die Rechte des Einzelnen aufrechnen.
Die USA hatte einstmals (ich glaube in den 80ern oder 90ern) in Nikaragua nikaraguanische Ärzte ausbilden lassen (für Nikaragua). Als diese fertig waren mit ihrer Ausbildung, sind sie (soweit ich mich recht erinnere) allesamt in die USA ausgewandert. Dieses Projekt hat also Nikaragua in keinster Weise geholfen, ganz im Gegenteil sogar!

Zurück
Oben